Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich gestern meine zweite Partie mit EZD6 hatte. Die erste Runde hatte ich bereits vor ca. einem halben Jahr mal als SL gespielt, da noch mit den englischen Regeln. Danach war erstmal generell flaute mit Rollenspiel, das Spiel ging mir aber nicht aus dem Kopf. Entsprechend war ich sehr erfreut darüber, dass es das Regelwerk nun in deutsch gibt als ich letzte Woche ein neues Abenteuer vorbereitet habe.
Wir hatten einfach nur extrem viel Spaß! Es wurde gelacht, gefiebert, es gab richtig coole Kämpfe und Items, viel Rollenspiel - einfach alles was ich an einem TTRPG liebe. Und das ganze Paket ohne auch nur einmal im Regelwerk stöbern zu müssen und damit den Spielfluss zu unterbrechen.
Ich kann also die allgemein schlechte Stimmung hier zu dem System absolut nicht nachvollziehen. Man darf halt hier keine Simulation erwarten.
Bei der Runde gestern war auch ein RPG-Neuling dabei. Bisher hatte er mal mit mir eine Runde Blades in the Dark gespielt, das wars auch schon. Ich konnte ihnen die gesamten EZD6 Regeln innerhalb von 15 Minuten erklären und ich musste sehr selten während des Spielens nochmal etwas Klarstellen. Wie erwähnt musste ich selbst kein einziges mal die Regeln hernehmen. Das hatte ich noch nie.
Alles was du aufzählst @Marask sind quasi schon fast die ganzen Regeln.
Die Funktion von Angriffs-, Magie- und Resistenzwürfe gehen sehr schnell in Fleisch und Blut über. Wir hatten während dem Spielen oft gesagt, dass sich das Spielsystem anfühlt wie das Hack n Slay "Diablo". Weil es einfach so schön dynamisch, schnell und "haudrauf" ist.
Die Kritik ist für mich daher nicht nachvolziehbar.
Erfahrungspunkte habe ich persönlich überhaupt nicht vermisst bzw. fand ich, dass die Belohnung der Spieler über andere Wege, die auch in den Regeln vorgeschlagen werden, besser funktioniert. Karma, neue Talente, Ausbildungen oder (und das ist das beste) neue und aufregende Items. Das passt dann auch einfach in die Fiktion.
Am unpassendsten finde ich die Kritik von @Klingenbrecher.
Es werden im Buch mit Begriffe um sich geworfen das jede/r neue/r Einsteiger/in schon nach der fünften Seite das Buch in die Ecke schleudern wird. Ohne ein fundiertes Regel-wissen aus der 5th Edition sowie anderen gängigen Tabletops (Warhammer) und Rollenspielen liegt hier ein unglaublich nutzlos RegelMachwerk vor.
Ich habe null Plan von den D&D Regeln und auch nicht von Warhammer. Kein Plan wie du darauf kommst dass man da irgendwelches Vorwissen braucht. Das System könnte man auch locker mit einem 10-Jährigen ohne jegliche Berührungspunkte mit einem RPG spielen und er hätte einen mords Spaß.
Am Ende der gestrigen Runde waren wir uns einig, dass wir mit dem System das bisher beste RPG Erlebnis seit langem hatten. Es war also eine super Entscheidung EZD6 ins deutsche zu übersetzen! In der englischen Community hat das Spiel ja einen sehr sehr guten Anklang gefunden. Dem kann ich mich nur anschließen.