Ich zitiere den geschätzten Boba aus dem
"Was hält euch von Systemen ab?"-Thread:
"- kein guter Support an Kauf-Abenteuern (ich möchte wissen, wie die Autoren sich vorstellen, was man in ihrem Rollenspiel spielt.)
Ich spüre hier eine Intuition, die bei mir ebenfalls vorhanden ist. Mich interessiert (eigentlich
per se) nicht nur der Text an sich, sondern auch sämtliche Welten
hinter dem Text. Ich möchte grundsätzlich wissen: Wie und warum ist ein Abenteuer entstanden? Was wollte der Autor erreichen, was lag ihm auf dem Herzen? Womit hat er gerungen? Was sind eine Inspirationsqellen? Welche Elemente haben eine Eigendynamik entwickelt? Welche Hinweise würde der Autor den Spielern und Spielleitern gerne noch geben? Welche Erweiterungen zum Abenteuer würde er gerne noch nachreichen? - kurz: die Gedankenwelt, die ein gewisser oller Podcast gerne mal etwas intensiver zelebriert hat.
Spannend wird die Angelegenheit ja auch dadurch, dass Rollenspieltexte zirkulär sind, starken interpretativen Gewalten ausgesetzt sind und rückwirkende Resonanzen erzeugen, d.h. dass ein Abenteuer, wenn es 25 Mal gespielt wurde, fast zwingend relevantes Feedback produziert und sich dadurch in den Wahrnehmungen mehr und mehr zurechtrückt. Leider erzeugt das praktisch nie einen Niederschlag, denn das Abenteuer wurde ja bereits gedruckt und war daher bislang eigentlich ab einem bestimmten Zeitpunkt wie "in Stein gemeißelt".
Mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen Verbreitung wäre es aber doch ein Leichtes, Kranzmaterial zu Abenteuern zu liefern und dieses Kranzmaterial gegebenenfalls upzudaten. Ich hätte die oben genannten - freilich sehr luxuriösen - Informationen gerne als "Beipackzettel" zu Abenteuern. Nennen wir sie "Autorenkommentare" oder so. Im Idealfall hätte ich sie gerne als "living" Beipackzettel, d.h. in der Version 1.0, 1.1, 1.2 usw.,
Meine Frage: Was haltet ihr denn grundsätzlich davon? Empfindet ihr das ebenfalls als interessant oder eher als zusätzlichen Textaufwand, den man sich aufbürdet? Würdet ihr "Die retrospektiven Badewannengedanken Megavolts zu seinem 1954 erschienenen Abenteuer 'Der Super-Krieg der Super-Magier' (o.ä.) " exemplarisch eher lesen wollen oder schreckt euch sowas eher ab? Oder fällt euch sonst noch etwas zu der Idee an sich ein?