Ist noch nicht allzu lange her, da dachten die Leute, was man für eine erstklassige Heimkinoanlage wirklich braucht, sei ein DVD-Player.
Bei Dune waren es ja, wie eingangs schon erwähnt wurde, nicht nur die Bilder, sondern gerade auch der Sound. Das ist auch insofern ein ganz besondere Film, als sich in den monumentalen Bildern auch die Monumentalität der Ereignisse spiegelt. Ich hab den im IMAX gesehen und denke, das, viel eher als 3D, ist immer noch das Argument, ins Kino zu gehen, einfach das riesige Bild und der Sound. Dieser belehrende Clip über "Storys" und "Abschalten" und "kein Klicken, Swipen oder Liken" ist der totale Boomer-Cringe
- aber Kino schafft nen anderen Rahmen, man fährt da halt auch erst mal hin, man wartet, dass es losgeht, man muss dann auch still sein und vorher noch mal auf Klo, und sich ganz dem Film widmen. Das schafft nen anderen Fokus, ein anderes Erleben. Da ist es egal, ob du zu Hause 3m Diagonale hast oder 5m. (Und deswegen, ganz am Rande, erwarte ich im Kino auch einen Film, der einen kompletten Story Arc mit einem Anfang, Höhepunkt und Ende hat. Looking at you, Marvel.
)
That being said, ich hab zu Hause noch 50 Zoll Plasma (!), das reicht natürlich vorne und hinten nicht.