Autor Thema: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland  (Gelesen 3931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #25 am: 23.06.2023 | 20:49 »
Ich habe einiges von Vance gelesen. Vor allem die Lyonesse Trilogie fand ich sehr Lesenswert.

Um es mal in den Raum zu werfen: Vielleicht ist es auch einfach nur Geschmackssache. Nicht jeder muss alles gut finden. Der Herr der Ringe hat für viele Leser auch so seine Längen. Das ändert aber nichts daran das Tolkiens Gesamtwerk der Grundstein von dem ist was wir heute als Fantasy bezeichnen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #26 am: 23.06.2023 | 20:59 »
Wer Vance für begabt hält... lassen wir das. Ich zerstöre nicht immer gerne die illusionen anderer

Vance nie auf Englisch gelesen?

 :dftt:

Naja, manche Leute lesen halt lieber Dragonlance oder Hohlbein. Jeder Topf hat seinen Deckel.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #27 am: 23.06.2023 | 21:19 »
Vance nie auf Englisch gelesen?
Nur auf englisch.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschla
« Antwort #28 am: 23.06.2023 | 21:28 »
Zum Topic:

Bin da ganz bei dir, das geht mir auch richtig auf die Kronjuwelen mit dem "englisch reicht schon" im Ebook Bereich.

Ich hab Geld, ich will’s loswerden, aber ich will Abends entspannt lesen und nicht jedes ach so tolle spezielle Wort nachschlagen, bloss weil die Herren Fantasy Autoren meinen, dadurch ihre eminente Begabung ausdrücken zu müssen.
Provokation ist auch ein Hobby

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Username: Sphyixs
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #29 am: 24.06.2023 | 00:55 »
Statt hier einfach nur herumzuätzen, könntest du ja begründen, warum du (ausgerechnet) zu Jack Vance keinen Zugang findest. Bei dem, was du da formulierts bisher, sieht es sehr aus, als wolltest du einfach nur mit Kot werfen. Vielleicht willst du lieber einen anderen Eindruck hinterlassen?

Reine Spekulation, aber du ghoul, hast mal hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121298.0.html im Eröffnungsthread Problemfelder in Jack Vance Lyonesse-Trilogie benannnt.
Vielleicht liegt es ja genau an diesen, dass Jack Vance nicht überall heutzutage auf Gegenliebe stößt?!  8] >;D

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #30 am: 24.06.2023 | 01:25 »
Ich kann sehr gut verstehen, dass man Jack Vance nicht mag. Ich kenne viele Leute, denen das so geht und kann deren Empfinden auch oft nachvollziehen (etwa: "viel zu anstrengend!"). Nur lässt sich das literarische Talent von Vance einfach nicht wegleugnen. Es kann sein, dass man es nicht versteht oder verstehen will. Der Mann hat dreimal den Hugo-Award gewonnen. Aber bitte, Infernal Teddy wahrscheinlich auch und ich habe es einfach noch nicht mitbekommen. 
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Fluffy

  • Gast
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #31 am: 24.06.2023 | 07:26 »
Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig. Daher sind viele SF-Autoren eher schwerfällig und etwas hölzern, das kann die unterschiedlichen Einschätzungen erklären. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #32 am: 24.06.2023 | 07:59 »
Vergiss doch das E-Buch kauf lieber Elric auf Papier.  Bei mir z.B.!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #33 am: 24.06.2023 | 09:58 »
Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig. Daher sind viele SF-Autoren eher schwerfällig und etwas hölzern, das kann die unterschiedlichen Einschätzungen erklären.

Vance ist halt genau das Gegenbeispiel: sprachlich unglaublich talentiert.

Natürlich könnte man ihm vorwerfen barock zu klingen. Wer sprachliche Nüchternheit schätzt und einen regelmäßig notwendigen Blick ins Wörterbuch hasst, wird wahrscheinlich nicht abgeholt.

Die undifferenzierte Aussage vom Teddy war aber eindeutig Trolling. Mit einem Satz hat er den ganzen Hühnerstall hier aufgescheucht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.350
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #34 am: 24.06.2023 | 10:52 »
Vielleicht liegt es ja genau an diesen, dass Jack Vance nicht überall heutzutage auf Gegenliebe stößt?!  8] >;D
Das betrifft vor allem die Lyonesse-Trilogie. Jack Vance hat aber ein extrem großes Oeuvre hinterlassen.
Soll Teddy doch sagen, was er nicht mag.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.350
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #35 am: 24.06.2023 | 10:54 »
Vance hat sicher Bedeutung, er hat viele Awards gewonnen, allerdings ist er SF-Autor. SF zeichnet sich leider nicht immer durch literarische Kunstfertigkeit aus, oft reicht es, eine gute idee als erster literarische verarbeitet zu haben, der Stil ist zweitrangig ...
Äh ... Was hat der Mangel literarischer Kunstfertigkeit mit Jack Vance zu tun? Kannst du das bitte genauer aufzeigen? Was hast du von ihm gelesen? Ich finde diese Äpfel-Birnen-Argumentation eher naseweis.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #36 am: 24.06.2023 | 10:55 »
Wer sprachliche Nüchternheit schätzt und einen regelmäßig notwendigen Blick ins Wörterbuch hasst, wird wahrscheinlich nicht abgeholt.

Die undifferenzierte Aussage vom Teddy war aber eindeutig Trolling. Mit einem Satz hat er den ganzen Hühnerstall hier aufgescheucht.

Einen native speaker suggestiv zu fragen, ob er das auch im Original gelesen habe  - noch dazu in einem Thread in dem es explizit um deutschsprachige E-Books geht - ging aber ziemlich nach hinten los. Außerdem hat jener Post gesamt wohl kaum zur Deeskalation beigetragen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #37 am: 24.06.2023 | 11:26 »
Ich habe den Appendix N schon auf deutsch gedruckt, falls das jemand überlesen haben sollte. Ich schleppe aber ungern gefühlt 8 Millionen Seiten an Büchern mit mir rum im Urlaub. Deshalb habe ich mir einen EReader zugelegt und muss feststellen: wenn es nicht um glitzernde BDSM Vampirhausfrauen geht, sondern alten Kram (egal ob Sci-Fi oder Fantasy), gibt es kein E-Book davon auf deutsch. Übrigens ist das ein RANT hier, der muss nicht objektiv sein oder analytisch, sondern einfach nur meinem Unmut Luft machen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #38 am: 24.06.2023 | 12:20 »
Und die wird es realistisch auch erst geben wenn alle möglichen Rechte an den Werten abgelaufen sind und irgendwer vielleicht ne neue Übersetzung entweder als selbst ausbeutendes Herzensprojekt oder als Crowdfunding umsetzt. Die Verträge, die damals für die Übersetzungen geschlossen wurden, haben ganz sicher nirgends eine digitale Veröffentlichung vorgesehen, damit dürfen die Verlage, so sie denn überhaupt noch existieren, das gar nicht als Ebook rausbringen ohne entsprechende Zusätze mit den aktuellen Rechteinhabern auszuhandeln. Oder gar alles neu zu verhandeln, weil die Lizenzen eh schon lange abgelaufen sind.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #39 am: 24.06.2023 | 12:37 »
Naja, manche Leute lesen halt lieber Dragonlance oder Hohlbein. Jeder Topf hat seinen Deckel.

Ich denke es ist genau so etwas, Bücher sind - wie so vieles - eben geschmackssache.
Das problem ist eher das man die eigene Sicht als die einzig wahre stehen lassen muss.

Ich hab zu vielen Massenphänomenen einfach keinen Zugang,... exemplarisch: Fussball, kann ich echt nix damit anfangen, und trozdem kann ich es doch anderen gönnen wenn sie ins Stadion gehen und dort 120 Mituten rumgröhlen dürfen.

Auch andere Bücher - die wirklich als Weltliteratur gelten - hab ich mal versucht anzulesen, vieles davon sogar durchgelesen aber es gibt da das ein oder andere Buch das ich wirklich nur mit ?Häh was soll der Schmarn? in die Ecke gestellt habe - exemplarisch "Also sprach Zaratustra", den Autor kennen vieleicht der ein oder andere.

Das ist eben alles Geschmackssache.

 :btt:

Es ist natürlich eine sache auf Ebooks zu stehen aber Amazon aussen vor zu lassen. Die deutschen Verlage (und anderes) sind zum teil konservativer als die CDU was technische Neuerungen betrifft - welche sich in den USA eben leichter umsetzen lassen. Auch hier wieder exemplarisch - die Idee welche Eleon Musk mit seinem Starlink umsezt gab es vor ihm auch in Euorpa, doch der unternehmer dazu hat keine Kapitalgeber gefunden wegen - zu konservativ, das investierte Geld könnte ja weg sein wenn nichts daraus wird.
Und so sehen es viele verlage - an einem PDF könnte ich ja weniger verdienen als an einem Buch,... ausserdem wird das bestimmt weitergegeben,... nicht das ich ein Hard/Softcover hier im Ort in die Büchervbox am Marktplatz stellen könnte und mir dafür ein anderes rausholen, vieleicht etwas von ... Nietzsche.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #40 am: 24.06.2023 | 13:06 »
Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.344
  • Username: nobody@home
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #41 am: 24.06.2023 | 13:31 »
Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.

Mag daran liegen, daß "Appendix N"-Diskussionen wohl in erster Linie die (A)D&D-Fans anziehen -- also gerade die Leute, die zwecks Ausrede für die recht eigenwilligen Magieregeln ihres Lieblings natürlich immer (wenn auch mMn mit etwas zweifelhafter Berechtigung, so viel haben die Magier der sterbenden Erde dann mit ihren gygaxschen Kollegen doch nicht gemein) gleich als erste mit dem Finger auf Vance zeigen. Das könnte dann eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber Kritik an ihm vielleicht schon erklären... ;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.859
  • Username: schneeland
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #42 am: 24.06.2023 | 13:52 »
Möglicherweise muss man sich da aber auch gar nichts schön reden und Menschen mögen einfach unterschiedliche Dinge - erschütternd, ich weiß!  ;D

Abgesehen davon gibt es zur Frage, welche Teile des Anhang N man heute noch als lesenswert empfindet auch einen eigenen Thread: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?. Hier ging es ja vor allem darum, dass es ärgerlich ist, dass viele Bücher aus der entsprechenden Liste nur noch antiquarisch und nicht als eBook erhältlich sind (sehe ich ähnlich, aber wie Woodman richtig feststellt wird das auch eine Lizenzsache sein und sich daher bedauerlicherweise wohl nicht so schnell ändern)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #43 am: 24.06.2023 | 13:53 »
Ich finde ja Vance vorwiegend wegen seiner science fantasy Romane geil.
Planet of adventures, Emphyrio, Durdane sind richtig cool.
Dying earth fand ich zu langatmig und letztlich auch langweilig. Lyonesse erinnere ich mich gar nicht mehr genau, ich weiß nur, dass ich es cool fand und von euren weird oder ekligen Beschreibungen ist bei mir nichts hängen geblieben. Ich habe aber auch die Übersetzung gelesen, kann sein, dass sie irgendwie entschärft wurde? Evtl hab es sogar eine Jugendversion?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #44 am: 24.06.2023 | 14:02 »
Einen native speaker suggestiv zu fragen, ob er das auch im Original gelesen habe  - noch dazu in einem Thread in dem es explizit um deutschsprachige E-Books geht - ging aber ziemlich nach hinten los. Außerdem hat jener Post gesamt wohl kaum zur Deeskalation beigetragen.

Wie soll ich wissen, wer hier Native Speaker ist? Gibt es irgendwo eine Liste?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

HEXer

  • Gast
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #45 am: 24.06.2023 | 15:32 »
Kannst du nicht, klar. Zeigt aber, dass man am besten wohlwollend liest und ruhig auf vermeintliche Troll-Postings reagiert. Einfach, weil man sonst viel zu schnell selbst doof da steht. Nein, hab ich auch nicht immer hinbekommen. Gerade deswegen sag ichs ja.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Aedin Madasohn
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #46 am: 24.06.2023 | 17:16 »
haben ganz sicher nirgends eine digitale Veröffentlichung vorgesehen

halte ich ebenfalls für die größte Hürde. Als Beispiel kann man sich ja DSA ansehen, wo es auch ein langes hin&her um die noch nicht so alten DSA4.1 Regionalbeschreibungen gab. Bis da alle Mitschaffenden ausfindig gemacht worden waren, um selbst bei größter Gutwilligkeit unter den Autoren rechtssicher PDF/e-Versionen zu bekommen, ist schon Zeit ins Land gegangen...

und hier ging es echt nicht um Reichtümer  ;) oder Aussicht darauf. was soll dann aber erst "bei einem großen Autor" da plötzlich für Gier unter den Rechtverwertern geweckt werden?  >;D

übrigens zu Nietsche: wer Input für die Borbarad-Darstellung (bekannte DSA Kampagne) sucht, der mag so ein paar knallige Slogans im Zaratrustra finden  ;)
 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #47 am: 25.06.2023 | 14:17 »
Sorry, bin heute schon den ganzen Tag mit der Bahn unterwegs. Ich finde Vance halt nicht gut. Ich habe einiges von ihm gelesen - ja, im original - und mag ihn nicht. Spannend das es hier ganze Threads gibt in denen sich Leute über Tolkien auslassen,man über meine eine Meinungsäußerung so schockiert gibt.

Hi,
es ging zumindest mir um Deine Äusserung, in der Du etwas herablassend sagtest: "Wer Vance für begabt hält... lassen wir das. Ich zerstöre nicht immer gerne die illusionen anderer".
Jede/r hat das Recht etwas gut oder schlecht zu finden und das kann man an den Werken von Vance sogar ziemlich gut begründen (was Du nicht gemacht hast). Aber ihm seine schriftstellerische Begabung abzusprechen, das zeugt, mit Verlaub, nicht gerade von literaturwissenschaftlicher Kompetenenz. Was mich wiederum bei Dir schon etwas verwundert.
Es ging also nicht nur um eine bloße Meinungsäußerung; Du hast die Leute, die Vance für einen wunderbaren Sprachakrobaten halten, als verblendet hingestellt ("Illusion"), die Du uns Unwissenenden aber großzügigerweise zerstörst, auch wenn Du es "nicht immer gerne" tust.
Ich kenne den Tolkien-Thread nicht, aber er tut hier meines Erachtens auch nichts zur Sache.

Vielleicht ein guter Einstieg um Stärken und Schwächen von Jack Vance zu verstehen: "The Genre Artist" https://www.nytimes.com/2009/07/19/magazine/19Vance-t.html
« Letzte Änderung: 25.06.2023 | 14:27 von Orlando Gardiner »
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #48 am: 25.06.2023 | 14:35 »
Mag daran liegen, daß "Appendix N"-Diskussionen wohl in erster Linie die (A)D&D-Fans anziehen -- also gerade die Leute, die zwecks Ausrede für die recht eigenwilligen Magieregeln ihres Lieblings natürlich immer (wenn auch mMn mit etwas zweifelhafter Berechtigung,

Ich bin kein AD&D-Fan. Nichtmals Fantasy-Fan. Aber Dying-Earth-Fan.

Ich empfinde es so, dass in einem Satz bei Dying Earth oft mehr drinsteckt als in einem ganzen Kapitel der gewohnten Genre-Gebrauchsliteratur.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland
« Antwort #49 am: 26.06.2023 | 12:39 »
Es gibt demnächst Elric als eBook auf deutsch, neu übersetzt: https://www.tor-online.de/buch/michael-moorcock-elric-9783104919102
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.