Naja, manche Leute lesen halt lieber Dragonlance oder Hohlbein. Jeder Topf hat seinen Deckel.
Ich denke es ist genau so etwas, Bücher sind - wie so vieles - eben geschmackssache.
Das problem ist eher das man die eigene Sicht als die einzig wahre stehen lassen muss.
Ich hab zu vielen Massenphänomenen einfach keinen Zugang,... exemplarisch: Fussball, kann ich echt nix damit anfangen, und trozdem kann ich es doch anderen gönnen wenn sie ins Stadion gehen und dort 120 Mituten rumgröhlen dürfen.
Auch andere Bücher - die wirklich als Weltliteratur gelten - hab ich mal versucht anzulesen, vieles davon sogar durchgelesen aber es gibt da das ein oder andere Buch das ich wirklich nur mit ?Häh was soll der Schmarn? in die Ecke gestellt habe - exemplarisch "Also sprach Zaratustra", den Autor kennen vieleicht der ein oder andere.
Das ist eben alles Geschmackssache.
Es ist natürlich eine sache auf Ebooks zu stehen aber Amazon aussen vor zu lassen. Die deutschen Verlage (und anderes) sind zum teil konservativer als die CDU was technische Neuerungen betrifft - welche sich in den USA eben leichter umsetzen lassen. Auch hier wieder exemplarisch - die Idee welche Eleon Musk mit seinem Starlink umsezt gab es vor ihm auch in Euorpa, doch der unternehmer dazu hat keine Kapitalgeber gefunden wegen - zu konservativ, das investierte Geld könnte ja weg sein wenn nichts daraus wird.
Und so sehen es viele verlage - an einem PDF könnte ich ja weniger verdienen als an einem Buch,... ausserdem wird das bestimmt weitergegeben,... nicht das ich ein Hard/Softcover hier im Ort in die Büchervbox am Marktplatz stellen könnte und mir dafür ein anderes rausholen, vieleicht etwas von ... Nietzsche.