Autor Thema: Der Versuch eines DSA1-D&D-Hybrid-Klons  (Gelesen 377 mal)

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Offline caranfang

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Der Versuch eines DSA1-D&D-Hybrid-Klons
« am: 15.04.2023 | 11:00 »
2011 kam mir der gedanke, dass man doch ein Rollenspiel auf Basis von DSA1 und D&D entwickeln könnte. In den nächsten vier Jahren bastelte ich immer mal etwas daran herum, kam aber irgendwann nicht mehr weiter und lies es einschlafen. Zum Glück existiert aber die Datei noch. Wundert euch nicht über den Dateinamen. Ich habe ihn gewählt, weil Chainmail das Spiel war aus dem sich D&D entwickelt hatte und weil der Fokus auch auf weiblichen Charakteren liegen sollte. heutzutäge würde ich vielleicht einen anderen Namen wählen.

Es gibt sieben Eigenschaften (Strength, Dexterity, Constitution, Courage, Intelligence, Wisdom, Charisma), die wie bei DSA1 ausgewürfelt werden. Die Eigenschaften dienen auch als Rettungswürfe (wie es jetzt bei D&D 5e gemacht wird).
Die verschiedenen Rassen (Humans, Elves, Dwarves, Halflings, Gnomes, Fairies, Half-Orcs, Haf-Elves) liefern Eigenschaftsanpassungen und spezielle Fähigkeiten.
Die verschiedenen Klassen (Adventurer, Fighter, Thief, Priest, Mage) haben Eigenschaftsvoraussetzungen (wie bei DSA1) und besondere Fähigkeiten (wie bei D&D).
Der Kampf funktioniert eher wie bei D&D mit dem Unterschied, dass niedrige Würfelergebnisse besser sind, da es statt eines Bonus einen festen Angriffswert gibt.

Da fehlt leider noch sehr viel, damit es zu einem brauchbaren System wird, aber vielleicht hat jemand Interesse, dies weiter zu entwickeln.