Player Core 1 ist ja mittleweile auf Englisch raus (GM Core auch, aber das hab Ich nicht)
Die befürchtete Revolution ist ausgeblieben, es 2.1 zu nennen ist schon fast übertrieben, dann eher ein 2.0.5.
Das meiste was sich geändert hat wusste man eh schon vorher, wie dass die Attributsboni jetzt wie in der Beginnerbox funktionieren. Man rechnet gleich mit -1 bis +7 anstatt 8 bis 24 und gesteigert kann bis +6 werden. Ab +4 braucht man aber zwei Erhöhungen und dafür gibt es am neuen Character Sheet jetzt eine Checkbox. Etwas unschön gelöst, aber von der reinen Mechanik her ist es exakt so wie es vorher funktioniert hat.
Die klassischen DnD Magic Schools sind weg. (Fast) Alle Feats für welche diese relevant waren, machen jetzt einfach Force Damage, außer der dazugehörige Spell hat einen Energieschaden verursacht. Dann gilt dieselbe Schadensart auch beim Feat (bei mehr als eine Art entscheidet der Caster)
Wizards hat das natürlich stärker getroffen als die anderen, daher wurden die neuen Schulen eingeführt. Ich persönlich mag sie nicht so gern, man kann aber auch mit den alten weiter spielen, falls man nicht umsteigen will. Universailist funktioniert aber wie früher, ist jetzt aber auch offiziell eine Schule (wenn auch mit Besonderheiten) und wurde dadurch leicht gebuffed. (Man muss keinen Feat mehr für Hand of the Apprentice ausgeben).
Cantrips haben den Ability Modifier als Schaden verloren und dafür je nach Cantrip einen extra W4 oder W6 erhalten und verhalten sich jetzt mehr wie die alle anderen Sprüche auch. Einige Sprüche wurden geändert, aber nur wenn sie denselben Namen haben, gilt der alte als komplett ersetzt. z.B "Frostbite" ist eindeutig der Nachfolger von "Ray of Frost", hat aber nur noch 60 Feet Reichweite, dafür Fortitude Save statt Angriff auf AC, theoretisch sind aber beide noch "legal". Es gibt eine Handvoll solcher Spells, die meisten sind tatsächlich gleich und maximal umbenannt worden.
Alignements und Alignement Schaden gibt es nicht mehr.
Statt Alignements gibt es nun Edicts und Anathema, von denen empfohlen wird, dass man sich jeweils einige nimmt (neue Spieler können sich bei den Göttern und somit Clerics inspirieren lassen)
Die Clerics (und ziemlich sicher Champions) bekommen wie erwähnt die Edicts und Anathema über die Gottheit vorgeschrieben, da hat sich also nicht wirklich viel geändert.
Alinement Schaden ist jetzt "Spirit" Schaden, der grundsätzlich immer funktoniert (außer gegen Ziele ohne Spirit, wie z.B Constructs) und nicht nur gegen das gegenüberliegende Alignement. Alledings ist es möglich (hauptsächlich mal für Clerics) Spirit Damage duch die Traits "holy" oder "unholy" zu ergänzen.
Das funktioniert durch die sogenannte Sanktifizierung und ist von der jeweiligen Gottheit abhängig. Manche Götter erlauben oder verlangen sogar eine Sanktifizierung in eine Richtung (oder erlauben sogar beide, aber nicht gleichzeitig)
Im Grunde genommen also Mechaniken um das alte Spielgefühl möglichst zu erhalten, ohne an den Gesinnungen festzuhalten. Spirit Damage (und somit alle deren Sprüche) ist aber generell ein Buff zu früher, da er jetzt vor allem auch gegen ehemals neutrale Wesen funktioniert (oder gegen Gegner die früher das gleiche Alignement hatten)
Naja und dann wurde noch etwas an den Zahlen geschraubt. Die Aid Action hat nun als Standard DC 15 und nicht mehr 20. Bei kritischen Erfolgen ist der Bonus abhängig von der Proficiency und geht bis maximal +4, ist also viel besser geworden.
Das Setup für Craften geht jetzt schneller (Gottseidank!) und man kann generell Common Items craften, auch ohne die Formel. Dann dauert es etwas länger (aber geht in Summe immer noch schneller als früher mit Formel) Recall Knowledge ist jetzt deutlich genauer beschrieben und die Disarm Action wurde etwas besser.
Das sind jetzt mal die groben Änderungen nach dem ersten Durchlesen. Klingt viel, aber man darf nicht vergessen, dass es ein 460 Seiten regelwerk ist. 99% der Sachen funktionieren wirkich wie früher. Archives of Nethys und Pathbuilder werden diese Änderungen wohl bald wie immer gratis zur Verfügung stellen (in zwei Varianten, einmal Premaster und einmal Remaster). Paizo selbst hat mittlerweile auf deren Hauptseite Kompatibilitäts-Errata zu den alten Büchern veröffentlicht, die von den anderen Errata getrennt sind. (z.B Core hat einen eigenen Bereich mit den 4 bestehenden vergangenen Erratas und einen zweiten Aufklappbereich nur mit Remaster Erratas zum alten Buch)
Wer also die alten Bücher hat, muss sich also nicht genötigt fühlen die Neuen zu kaufen. Generell würd ich Besitzern der alten Hardcovern maximal zum PDF raten, denn es sind schon einige Fehler enthalten (gibt mittlerweile schon eine Errata) Man merkt, dass es etwas schnell gehen musste, die PDfs werden ja gratis upgedatet. Aber wenn man sich die Bücher schon ein zweites mal physisch kauft, dann vielleicht gleich später in überarbeiteter Form.
Von der Aufteilung her und vom Lesefluss gefällt mir das Remaster jedenfalls deutlich besser alls das alte Core Rulebook, das war auch meine größte Kritik am alten Regelwerk.