Autor Thema: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« am: 3.05.2023 | 10:31 »
Buch oder PDF das ist hier die Frage.

Aktuell erwische ich mich immer mehr PDF's zu nutzen. Ob es nun die Menge von Büchern ist wie bei Pathfinder oder einfach das xte System das niemand am Tisch spielen mag. Lohnt es sich da überhaupt noch Bücher zu kaufen die aktuell nicht mehr so erschwinglich daher kommen. Nach einigen Gesprächen mit meiner Frau ist unser Konsens das wir nur noch die GRW in Print kaufen werden und weitere Bücher, wenn diese den nicht wirklich einen Mehrwert am Tisch haben, als PDF. Natürlich sprechen wir hier von GRW von Spielen die wir auch auf den Tisch bekommen möchten. Spiele die dann doch mehr so in die Nische greifen gehen gleich in die PDF Sammlung.

Wie schaut es bei euch aus?  PDF und Buch oder nur Buch/PDF?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #1 am: 3.05.2023 | 10:41 »
Eindeutig pro PDF, weil:
  • Platzsparend
  • Meist günstiger
  • Viele Verlage pflegen Erata nachträglich direkt ins PDF ein
  • Lesezeichen und Suchfunktion
  • Keine Versand- und Importkosten (ich kaufe eigentlich nur noch englischsprachige Regelwerke, wegen der oft miserablen Übersetzungen. Aber das ist ein anderes Thema)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #2 am: 3.05.2023 | 10:52 »
Beides. Ich arbeite z.B. ausschließlich mit PDF-Charsheets - und da kann man dann Texte direkt aus dem Buch einfügen. Ausgedruckt werden sie aber dennoch.
Am Tisch bin ich aber mit einem Buch immer noch schneller. Selbst mit PDF am Tablet - ich blättere schneller, als ich mittels Bookmarks oder gar Sucheingabe im PDF bin.

Außerdem kann ich auch am Tablet nicht besonders gut oder lange lesen. Besser als am Monitor, aber Papier ist mir trotzdem lieber.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Hellcat
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #3 am: 3.05.2023 | 10:59 »
Beides! PDF ist in der Vorbereitung (mache ich in der Regel am Rechner) und Online deutlich angenehmer, am Tisch darf es dann doch lieber der tote Baum sein.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #4 am: 3.05.2023 | 11:01 »
Eindeutig pro PDF, weil:
  • Platzsparend
  • Meist günstiger
  • Viele Verlage pflegen Erata nachträglich direkt ins PDF ein
  • Lesezeichen und Suchfunktion
  • Keine Versand- und Importkosten (ich kaufe eigentlich nur noch englischsprachige Regelwerke, wegen der oft miserablen Übersetzungen. Aber das ist ein anderes Thema)

+1 und das seit über 10 Jahren. An gedruckten Büchern habe ich das Interesse verloren.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.191
  • Username: Nodens Sohn
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #5 am: 3.05.2023 | 11:05 »
Eindeutig Bücher!
Ich bin mit Büchern einfach schneller, finde die gesuchten STellen leichter und es lässt sich auch länger und augenschonender im Buch lesen.

Die Pdf habe ich eigentlich nur als Ergänzung und wenn ich mal online spiele.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.206
  • Username: Shihan
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #6 am: 3.05.2023 | 11:07 »
PDFs sind deutlich praktikabler, sowohl in der Vorbereitung als auch am Spieltisch.

Vielleicht schlage ich ein wenig aus der Art, aber mit Volltextsuche auf dem Tablet war ich in den letzten Sitzungen immer schneller als die Spieler mit Papierbuch  :think:

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #7 am: 3.05.2023 | 11:08 »
Buch zum Liebgewinnen, PDF am Spieltisch zum effektiven Nachschlagen.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.641
  • Username: aikar
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #8 am: 3.05.2023 | 11:23 »
Kommt darauf an.

Zur schnellen Recherche, während ich ohnehin am PC sitze, pdf
Abenteuer, die ich gerade leite, auf jeden Fall in print, weil ich da öfter mal einfach ein paar Seiten vor oder zurück blättere
Regelwerke, wenn sie gut organisiert sind, in print (keine Tablet-Tipperei), wenn nicht, pdf mit Suche
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #9 am: 3.05.2023 | 11:25 »
Für das meiste bin ich mit PDFs sehr zufrieden. Nur fürs Spiel am Tisch mag ich's lieber, wenn man ein gedrucktes Buch rumreichen kann.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #10 am: 3.05.2023 | 11:27 »
Ich bevorzuge eigentlich Bücher.
Am liebsten hab ich aber, wenn beides vorhanden ist. Es gibt immer häufiger Situationen, wo ich auf dem Tablet lese und das Buch nicht verfügbar ist.
Einige Bücher habe ich, wo ich aber auch klar sage, dass ich diese lieber als PDF lese. Das sind dann meistens Werke mit zu kleinem Font oder Hintergrund-Colorierung, die das Lesen extrem erschwert. Dazu zählen beispielsweise einige Pathfinder Abenteuerpfade. Die PF Monstermanuals nehme ich an den Spieltisch inzwischen auch nur noch in digitaler Form mit. Endboß-Gegner drucke ich ggf. auch mal als Monsterspezies aus.

Bei englischen Werken nutze ich gerne das PDF, um im Zweifelsfall einfach mal Passagen in Deepl zu kopieren, um diese dann einfach schneller lesen zu können. Und manchmal erschließt sich ein Sachverhalt so auch eindeutiger.
« Letzte Änderung: 3.05.2023 | 11:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #11 am: 3.05.2023 | 11:32 »
Altmodisch, wie ich bin, kaufe immer noch Bücher. Alleine der Haptik wegen und weil ich definitiv nicht mit einem Laptop am Spieltisch sitzen will.

Ich habe tausende Bücher und Hefte als PDF, aber alles, was ich spiele, kaufe ich in Buchform oder - wenn nicht verfügbar - drucke ich mir aus.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #12 am: 3.05.2023 | 11:56 »
das auf Papier gedruckte Wort ist mir eigentlich lieber und einen EBook Reader besitze ich bis heute nicht.

Allerdings in Sachen Rollenspiel, auch wenn ich mir von meinen Lieblingsspielen dann doch auch gerne echte Bücher noch kaufe, bevorzuge ich mittlerweile PDFs.
Ich bin mir dabei nicht einmal so sicher, ob es wirklich effektiver ist aber ein PDF nutzt sich nicht ab, selbst wenn Cola über das technische Gerät läuft.
Wenn man unterwegs ist, ist es einfach praktisch die Sachen auf einem Tablet oder Laptop direkt verfügbar zu haben.

Nur am Rande bei den Charakterbögen dasselbe, in elektronischer Form in der Cloud gespeichert und die Dinger gehen niemals verloren.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #13 am: 3.05.2023 | 12:15 »
Ich finde am Tisch als Spielleiter weder in Buch noch PDF irgendwas schnell - aus der Perspektive ist es mir egal.

Grundregelwerk als Buch am Tisch ist aber immer schön. Andererseits drucke ich die wirklich wichtigen Sachen (Playbooks und Moves, etc) sowieso öfters aus, damit alle Spieler sie bei Bedarf in der Hand haben können. Die meisten Seiten der Regelwerk werden eigentlich eh nicht am Tisch gebraucht.

Den Spielern etwas in die Hand drücken zu können ist halt schon sehr hilfreich.

Seit kurzem lasse ich aber im Hintergrund den Fernseher (oder Beamer) laufen und teile so das entsprechende Bildmaterial mit jedem am Tisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #14 am: 3.05.2023 | 12:35 »
Effektiver sind zweifelsohne PDFs. Aber da Rollenspielen ein Hobby ist und Hobbies nicht unbedingt auf Effektivität ausgelegt sein müssen, sonder eher darauf, was einem am besten gefällt oder womit man sich am wohlsten fühlt, bevorzuge ich Bücher.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #15 am: 3.05.2023 | 12:38 »
Ich möchte beides nicht missen!

Grundregelwerke und Zusatzbände sollten in Buch und PDF Form verfügbar sein. Am besten gehört zu jedem Buch automatisch das PDF dazu. Abenteuer hingegen gehen noch als reines PDF.

EDIT: Bücher wie auch PDFs haben ihre Vor- und Nachteile. Bücher sind idR am leichtesten zu nutzen, haben aber den Nachteil des Volumens und Gewichtes und Platzkosten im Schrank. PDFs haben das zwar nicht, allerdings macht es weniger Spaß PDFs zu lesen. Da muss schon das Lesegerät groß genug und schnell genug sein. Viele haben ein Smartphone, nicht alle aber ein Tablet, oder gar ein passendes Tablet.
« Letzte Änderung: 3.05.2023 | 12:43 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #16 am: 3.05.2023 | 23:21 »
Buch oder PDF das ist hier die Frage.

Eigentlich ist es bei mir "weder noch", da ich eine Datenbank bevorzuge, gerne als Wiki oder App. Bei Buch vs. PDF hat das Buch die Nase vorne. Ich finde es zum Lesen angenehmer und man kann problemlos 3 oder 4 gleichzeitig nebeneinander aufgeschlagen auf dem Tisch haben. Bei PDFs ist das hin und her Wechseln unkomfortabel finde ich.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #17 am: 3.05.2023 | 23:27 »
Da muss schon das Lesegerät groß genug und schnell genug sein. Viele haben ein Smartphone, nicht alle aber ein Tablet, oder gar ein passendes Tablet.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass jemand die PDFs am Handy liest.  :o

Wenn ich von PDFs lesen, meine ich natürlich mit einem leistungsstarken Tablet mit Größe A4 oder mehr...

Kein Wunder, dass Leute dann Bücher gegenüber Handys bevorzugen...

Aber nach 2 Humble Bundles hat man den Tablet-Preis ja locker drinnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #18 am: 3.05.2023 | 23:53 »
iPad Pro und PDF for the win. :headbang:

Gelegentlich auch mal ein Buch, aber nur, wenn es nicht als PDF erhältlich ist oder leider ersammelt werden muß, weil zur Serie blöde andere Bücher schon da sind. Mistzwänge.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.085
  • Username: Sphinx
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #19 am: 3.05.2023 | 23:57 »
Bei mir hängt stark davon ab was es ist.

Ein System das ich leiten möchte -> Auf jeden Fall als Buch. Ich setzte mich gerne aufs Sofa und schmökere darin, hab die Option schnell mal andere Seiten zu finden/Aufzuschlagen. Bei einem System das ich aus Interesse lese aber nicht direkt Plane reicht mir aber auch ein PDF.
Abenteuer -> da Reicht mir ein PDF. Online auf dem zweiten Bildschirm oder auf dem Tisch das Tablett ist einfach Platzsparender. Teilweise drucke ich mir aber auch Passagen aus um sie schneller zur Hand zu haben.
Eine Kampagne (Also was über mehrere Abenteuer mit Meta Plot,...)->Hab ich gerne beides. Erst mal wieder zum gemütlich lesen das Buch und dann zum Leiten ehr das PDF.

Aber ich mache auch noch einen unterschied was die Sprache angeht. Gibt es ein Buch auf Deutsch ist es sehr viel Wahrscheinlicher das ich es mir Kaufe. Gibt es das nur in Englisch greife ich aber ehr zum PDF. Ich weiß auch nicht warum, irgendwie ermüdet mich das Lesen auf dem Tablet schneller und kann nicht so bequem liegen. Auch nervt es mich an wenn ich in einem PDF etwas suche (wo mir die Suchfunktion nicht hilft). Bei einem Buch Blätter ich schnell durch, beim PDF ist das Scrollen einfach langsamer.
Aber ich kann auch das PDF Schätzen, hab auf meinem Tablet einen PDF Reader (glaub er heißt Xodo) der mir erlaubt direkt mi dem Stift Notizen und Anmerkungen im PDF zu machen. Ich gehöre zu denen die nicht in einem Buch rummahlen, aber in einer Kopie meiner PDF Datei kann ich ohne Hemmungen machen.

TLDR: Ich verfolge ehr einen Hybriden Ansatz, je nach Angebot und einsatzzweck.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #20 am: 4.05.2023 | 05:06 »
Grundregelwerke kaufe ich immer als Buch und PDF.
Das Buch liegt dann am Tisch für den Fall der Fälle, die PDFs nutze ich zum vorbereiten.

Alles Zusätzliche wie Abenteuer, Settings usw. kaufe ich nur als PDF, da brauche ich oft nur Auszüge und muss selten etwas weiterreichen.

Provokation ist auch ein Hobby

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.641
  • Username: aikar
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #21 am: 4.05.2023 | 06:51 »
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass jemand die PDFs am Handy liest.  :o

Wenn ich von PDFs lesen, meine ich natürlich mit einem leistungsstarken Tablet mit Größe A4 oder mehr...

Kein Wunder, dass Leute dann Bücher gegenüber Handys bevorzugen...
Also pdf am Handy wäre echt keine Option. Ich lese auf einem 14" Tablet.

irgendwie ermüdet mich das Lesen auf dem Tablet schneller und kann nicht so bequem liegen
Interessant. Durchblättern als Argument für das Buch verstehe ich noch, aber ich finde ein Buch ist zum Halten und/oder Liegen doch deutlich unpraktischer. Schwerer, verblättert sich, liegt nicht gerade,...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #22 am: 4.05.2023 | 07:11 »
Zu Beginn habe ich mir wirklich schwer getan mit PDF. Wenn ich aber fix in Pathfinder 2GRW reinschauen mag geht nichts über PDF. Schneller und bei weitem nicht so schwer. Die Illusion vom gemütlichen schmökern habe ich wie eine rosa Brille bei Seite gelegt.

Interessant. Durchblättern als Argument für das Buch verstehe ich noch, aber ich finde ein Buch ist zum Halten und/oder Liegen doch deutlich unpraktischer. Schwerer, verblättert sich, liegt nicht gerade,...
+1

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #23 am: 4.05.2023 | 08:11 »
Also pdf am Handy wäre echt keine Option. Ich lese auf einem 14" Tablet.
Interessant. Durchblättern als Argument für das Buch verstehe ich noch, aber ich finde ein Buch ist zum Halten und/oder Liegen doch deutlich unpraktischer. Schwerer, verblättert sich, liegt nicht gerade,...
Zwei meiner Spieler "arbeiten" nur mit dem Handy. Hat noch dazu den Nachteil, dass sie dann immer wieder das Mistding in der Hand haben und "mal kurz" irgendwas anderes schauen "müssen".

Was das Halten betrifft: Ich finde das Tablet deutlich unhandlicher. Sogar mit "Buchhülle" finde ich ein Buch deutlich angenehmer zu halten. Ich lege aber beides nie auf einen Tisch oder so. Lesen tu ich am Sofa. Wirklich blöd zu halten sind dicke Taschenbücher.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Buch oder PDF? Was ist im Hobby effektiver?
« Antwort #24 am: 4.05.2023 | 08:20 »
Wie bei JS, IPad Pro 12.9 und PDF, einfach unschlagbar.

Ich spiele eh fast nur noch Online.
Platzersparnis, günstiger, umweltfreundlicher, verlinkt und Suchfunktion.

Bücher kaufe ich sehr selten noch.
"Da muss man realistisch sein..."