Exalted, länger als einen Few-Shot, zu erträglichen Bedingungen. Ich bin da ein wenig pessimistisch geworden. Ich hatte mal eine kurze Exalted-1st/2nd Ed.-Abyssals-Kampagne, in der ich als Twen mitgespielt habe (zwei Spielabende). Und ein kurzes Stelldichein in einer 3rd-Edition-Kampagne vor ein paar Monaten.
That's it. Während der fast 20 Jahre (!), die ich dieses Setting schon Bombe finde.
Der schwierige Part ist aber eigentlich wirklich das letzte Drittel des Satzes.
Zu erträglichen Bedingungen bedeutet nämlich für mich vor allem:
Nicht mit irgendeinem der Original-Regelsysteme. Nicht mit Edition 1, nicht mit Edition 2, schon gar nicht mit Edition 3 – und selbst "Exalted: Essence", das ja als eine zugänglichere Variante der 3rd Edition beworben wurde, ist für mich inakzeptabel. Ich meine:
Das hier ist das Combat-Cheat Sheet der regelärmsten Version der Originalregeln da draußen. Und das durchläuft immer noch 7 Schritte, bis man einen normalen Angriff aufgelöst hat. Und jedes Manöver hat seine eigenen Sonderregeln. Für ein Setting, das quasi die Anime/Wuxia-Version einer antiken Sagenwelt ist, bei der die "Rule of Cool" ein tatsächliches Weltprinzip ist.
Und ich kann Onyx Path Publishing da auch eigentlich keinen Vorwurf machen, denn: Meine Mitfans dieses Settings sind die Schlimmsten. Die glauben nämlich, das
müsse so sein. Die denken wirklich,
Exalted als Spiel funktioniere nur mit diesem kleinteiligen Regelwust, den kein SL wirklich checkt, wenn wir ehrlich zu uns sind. Da werden selbst die winzigen Zugeständnisse, die "Exalted:Essence" macht, noch als der große Wurf verkauft. Die "Exalted"-Fans sind genauso schlimm wie die DSA 4.1-Nerds, die sich 500 Seiten Regeln ins Regal stellen, aber am Spieltisch nur 100 Seiten verwenden und davon 30 Seiten regelmäßig vergessen. Brutal frustrierend.
Und die Fans, die dann meiner Meinung sind und reduzieren, werfen in ihren Regeln dann jedes Mal das halbe Setting um oder dampfen so viel davon ein, dass ich da auch keinen Spaß habe. Oder sie entwickeln nicht mehr weiter (wie der Typ hinter
dieser äußerst durchdachten Version hier).
Und das Problem mit meinen eigenen Konvertierungen ist: Die leitet niemand für mich.
Hmmmm, das war's eigentlich auch schon. Das
Scion-Setting und
Der Eine Ring könnte ich noch erwähnen, aber da habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Da geht sicher noch was. Doch sonst habe ich das Glück, alles, was ich auch mal spielen möchte, schon mal gespielt zu haben. Zu vielen anderen Spielen habe ich aber auch mehr so einen "Leit"-Zugang. Da finde ich irgendwie nicht so einfach in die Spielerrolle hinein.