Weil sie müssen. Das ist halt wie Götter so sind. Die können gar nicht anders.
(Really, wer einen Überblick darüber haben will, wie man solche Überlegungen im Rollenspiel aufbereiten kann, sollte einen Blick in "Scion 2nd Edition" werfen... das Rollenspiel, in dem alle Schöpfungsmythen gleichzeitig gleichermaßen wahr sind.)
Ne, danke. Abgesehen davon, daß ich mit White Wolf & Nachfolgern sowieso schon länger nichts mehr am Hut habe, läuft "Alle Mythen sind gleich wahr" meiner Erfahrung nach generell auf "Alle Mythen sind schlicht
unwahr" hinaus -- es mag eine kohärente Realität hinter ihnen allen geben, aber die Mythen selber bilden die dann eben mehr oder weniger falsch
ab.
Abgesehen davon brauche ich ja normalerweise keine esoterischen Hirngespinste darüber, was Götter per se "gar nicht können können" -- klassischerweise sind sie entweder praktisch oder komplett abwesend und so ziemlich
alles zum Thema Religion ist einfach nur sterbliches Make-Believe (das historische Modell) oder sie sind im Großen und Ganzen Leute wie du und ich, nur halt mit göttlichen Machtmitteln (der mythologisch-folkloristische Ansatz), und man kann ihnen begegnen, mit ihnen reden, und sie mit Verehrung und Opfergaben sogar bestechen...daß umgekehrt auch ihr Unmut recht persönlich-rachsüchtige Züge annehmen kann, wenn man sich ihn denn zuzieht, gehört dabei dann einfach mit zum Bild. Dabei stammt die "göttliche Menschlichkeit" in der zweiten Version natürlich von daher, daß es Menschen waren, die sich die Mythen und Geschichten überhaupt erst haben einfallen lassen, um anonymen Natur- und anderen Kräften so was wie ein begreifbares Gesicht zu geben; mit irgendwelchen abstrakten Gott-Aliens, die unverständlichen Regeln und Gesetzen folgen, wäre ihnen da nicht gedient gewesen, und entsprechend passen die auch nicht besonders gut in ein Spiel, in dem ich einfach nur Fantasy mit gelegentlichen "richtigen" Göttern so recht nach klassischem Vorbild haben möchte. Über eine SF-Kampagne, in der man solchen Gestalten beispielsweise auf irgendwelchen Gasriesenplaneten begegnet, können wir natürlich reden.