Die letzten Akzente zu Göttern waren statt Vertiefung aber teils selbstgerechte Neusetzungen, Synkretismus, also vermischte Kulte/ Götter, 100te widersprüchliche Mythen ... also Wirrwar und Beliebigkeit die dem Profil und der Glaubwürdigkeit nicht gut taten.
Bei welcher Version bist Du da?
Ich fand es bis 4.1 und Myranor eigentlich immer noch klasse.
Unklarheiten, lose Enden oder rätselhaftes gehörte dazu.
Brajan oder Praios, eigentlich dasselbe, aber so 100% kann man nicht sicher sein.
Es gab ja mal eine Güldenland Expedition, die kam bei Al‘Anfa an, die haben den Priesterkaisern etwas von Brajan erzählt und es kam zum Massaker.
Die alten Echsen verehrten pss pss oder so, der auch Praios oder Brajan sein könnte, die Utulus haben auch einen Sonnengott. Teilweise Vermischungen mit Ucuri, Praios Sohn oder doch er selber? Bzw. irgendwo war auch Ucuri der Sonnengott…
Das ist fast wie auf der Erde, unglaublich viele Auslegungen, keine Einigkeit.
Teilweise brimgen die Leute ja auch einiges durcheinander Hochelfen, Riesen, Naturgewalten, Dämonen, Götter, Elementarherren usw.
Insgesamt fand ich das alles sehr stimmig und sehr passend, wenn man sich durch die kompletten Beschreibungen gelesen hatte, war die Mythologie schon recht cool.
Aber, das mag Geschmack sein.
EDIT: Pardon, bei den Wege werden neu aufgelegt, da hattest Du geschrieben, dass Du Dich da auf 5 beziehst. Da kann ich tatsächlich gar nicht mitreden.