Aber ich sehe nicht so recht, das das Potential genutzt wird. Man kann natürlich auch ein paar Schritte weitergehen und retconnen, dass die Kulte sich lokal etabliert haben und ggf. unter dem Schutz des lokalen Herrschers aufblühen.
Ist vieleicht auch die Frage, was man haben will. Wenn Numinoru und Shinxir anerkannt werden, verlieren sie halt auch einen Teil ihres Reizes. Ich finde den Gedanken einen Geweihten einer Gottheit zu spielen, die mich von ihren Prinzipien her anspricht, aber die eben NICHT in der Gesellschaft anerkannt ist durchaus reizvoll.
Da kann/muss man dann vorsichtig missionieren und dabei auf der Hut vor den etablierten Kirchen sein und nicht mit "Ich bin der Geweihte - Zeigt mir Respekt!" durch die Tür brechen, während man sich gleichzeitig auch als Spieler:in im Recht fühlen kann, anstatt einen Diener von Dämonen oder dem Namenlosen spielen zu müssen, wo man genau weiß, dass der Charakter auf einem fatalen Irrweg ist.
Eine ähnliche Situation haben ja auch die Demokratie-Anhänger in der Nandus-Kirche und die Ilaristen. Zu letzteren erhoffe ich mir auch noch irgendwann ein Vademecum.
Die Marbo-Kirche ist ja nach Wiederentdeckung der Primärliturgie auch gerade dabei, sich von der Boron-Kirche abzunabeln und zu einem alternativen Todeskult zu werden. Gefällt mir.
Auch dass Swafnir jetzt schon längere Zeit bei den Thorwalern wieder über Efferd gestellt wird stellt einen Gleichberechtigungsschritt da.
Das wären beides "Alternativgötter", die schon stärker in der Gesellschaft anerkannt sind. Praktisch eine Zwischenstufe zwischen den obskuren "neuen" Gottheiten und den großen Kirchen.
Und das mit dem Kult, der unter einem lokalen Herrscher aufblüht, aber jenseits davon umstritten ist, haben wir ja auch schon mit Rastullah.
Insofern finde ich die Untergrundkulte schon ganz gut und interessant da wo sie sind. Nur die OG-Etablierung von Shinxir als Option für Spieler:innen mit akzeptierbaren Motiven würde ich mir noch wünschen. Im Spiel können sie ruhig weiter obskur und gefürchtet werden. Vielleicht ist es ja dann genau der SC-Shinxir-Geweihte, der das ändert. Wäre ja ein wirklich spannend-epischer Kampagnenaufhänger.