Kleines Update.
Das erste Modul, Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, ist abgeschlossen. Ich hebe mir die Daten auf, weil ich tatsächlich darüber nachdenke, das Modul wieder zu leiten, falls es gewünscht und erforderlich ist. Aus diesem Grund pflege ich die Daten und Erfahrungen nach, sodass beim nächsten Mal ein noch besser verfeinertes Modul vorliegt.
In der Gruppe lag eine Tendenz vor, mit dem Wald ohne Wiederkehr fortzufahren, welche ich aufgenommen habe. Aktuell bin ich dran, dass Modul anzupassen. Hier gibt es einiges zu tun. So habe ich die Karten alle angepasst, eine davon sogar komplett neu. Die anderen sind nur überarbeitet. Die weiteren Arbeiten am Modul laufen.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich eine Lücke in der Ausrüstung habe, die ich hiermit schliessen möchte. Genau heisst das, dass die Waffen- und Rüstungslisten mit den Angaben aus Cursed Scroll Nr. 3 ergänzt werden.
Überarbeitete Waffenliste V2Weapon | Cost | Type | Range | Rate | Damage | Properties | Deutsch |
Bastard sword | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Bastardschwert |
Blowgun | 5 gp | R | N | 2 | 1 | See below | Blasrohr |
Bolas | 2 gp | R | N | 1 | - | See below | Bola |
Club | 5 cp | M | C | - | 1d4 | - | Keule |
Crossbow (1) | 8 gp | R | F | 1 | 1d6+3 | 2H, L | Armbrust |
Dagger | 1 gp | M/R | C/N | 2 | 1d4 | F, Th | Dolch |
Greataxe | 10 gp | M | C | - | 1d8/1d10 | V, 2 slots | Kriegsaxt |
Greatsword | 12 gp | M | C | - | 1d12 | 2H, 2 slots | Zweihänder |
Handaxt | 2 gp | M/R | C/N | 2 | 1d6 | F, Th | (Hand-)Axt |
Javelin | 5 sp | M/R | C/F | 2 | 1d4 | Th | Wurfspeer |
Longbow | 8 gp | R | F | 2 | 1d8 | 2H | Langbogen |
Longsword | 9 gp | M | C | - | 1d8 | - | Langschwert |
Mace | 5 gp | M | C | - | 1d6 | - | Streitkolben |
Morningstar | 5 gp | M | C | - | 1d6/1d8 | V | Morgenstern |
Pike | 10 gp | M | 2xC | - | 1d10 | 2H, 2 slots | Pike |
Razor chain | 12 gp | M/R | N | 1 | 1d6 | F, La | Kettenpeitsche |
Scimitar | 8 gp | M | C | - | 1d6 | F | Krummsäbel |
Shortbow | 6 gp | R | F | 2 | 1d4 | 2H | Kurzbogen |
Shortsword | 7 gp | M | C | - | 1d6 | - | Kurzschwert |
Shuriken | 1 gp | R | N | 3 | 1d4 | See below | Wurfstern |
Sling | 5 sp | R | F | 2 | 1d4 | - | Schleuder |
Spear | 5 sp | M/R | C/N | 2 | 1d6 | Th | Speer |
Staff | 5 sp | M | C | - | 1d4 | 2H | Stab |
Stave | 2 gp | M | C | - | 1d6 | 2H, S | Stangenwaffe |
Warhammer | 10 gp | M | C | - | 1d10 | 2H | Kriegshammer |
Whip | 10 gp | M/R | N | 1 | 1d4 | F, La | Peitsche |
(1) Die Waffe hat als einzige Loading (L) als Property. Das heisst, um Nachzuladen muss auf die Bewegung verzichtet werden. Um die Bewegungslosigkeit und die langsamere Schussfolge auszugleichen und die Waffe damit sinnfrei zu machen, erhält sie als einzige einen festen Schadensbonus, der ausserdem ihre Durchschlagskraft abbildet.Lash (La): Waffe verbleibt in den Händen.
Sundering (S): Bei einem Nahkampftreffer kann entschieden werden, ob die Waffe oder Rüstung zerstört wird, um jeglichen Schaden abzufangen.
Blasrohr: Verrät eigene Position nicht.
Bola: Kreaturen mit Beinen und bis zur Grösse eines Pferdes können sich nicht bewegen, bis sie sich befreit haben (DC 15 auf STR oder DEX).
Wurfsterne: In den Boden geworfen entsprechen sie
Krähenfüssen (
Caltrops), verursachen 1 TP Schaden an lebenden Kreaturen, die darauf treten, und reduzieren deren Bewegung für 10 Runden auf die Hälfte.
Überarbeitete RüstungslisteItem | Cost | Gear Slots | AC | Properties | Deutsch |
Leather armor | 10 gp | 1 | 11 + DEX mod | - | Leder |
Chainmail | 60 gp | 2 | 13 + DEX mod | Disadv on stealth, swim | Kette |
Plate mail | 130 gp | 3 | 15 | No swim, disadv stealth | Platte |
Shield | 10 gp | 1 | +2 | Occupies one hand | Schild |
Round shield | 15 gp | 1 | +2 | Occupies one hand, sundering | Rundschild |
Mithral (metal armor only) | x4 | -1 | - | No penalty stealth, swim | Mithril oder Mondsilber |