- The Elder Scrolls: Oblivion & Skyrim. Ich fand die Ego-Shooter bzw. first Person Perspektive für Rollenspiele schon immer relativ doof und unpassend. Dazu dann noch das konsolenartige Interface. Bei Teil 3 (als dem "alten" Morrowind) hatte man wenigstens noch eine herrlich darke Atmosphäre, die das teilweise wett machte. Bei Oblivion haben mir mit die mitskalierenden Gegner den Spaß geraubt. Und Skyrim packt mich einfach nicht und ist mir außerdem einfach viel zu groß geraten.
- GTA (Grand Theft Auto). Ich habe dieses pseudo-coole- Gangsta-Ding nie gemocht, obwohl es viele toll fanden/finden. Nein, dann spiele ich doch 10x mal lieber Mafia.
- The Witcher. Beim 1. Teil hat man zwar theoretisch 3 verschiedene Kameraperspektiven zur Auswahl, die einem aber nichts bringen, wenn sie allesamt nicht funktionieren. Beim 2. Teil kommt irgendwann ein Abschnitt, da kann man der Story nicht mehr folgen, wenn man den 1. Teil nicht (zu Ende) gespielt hat - obwohl es anders behauptet wird. Teil 3 habe ich daher gar nicht erst angefangen. Kann halt auch irgendwie mit dem Setting nicht so viel anfangen, obwohl es ja eigentlich Dark Fantasy ist.
- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.
- The Sims. Was soll denn daran bitte spannend sein, eine Daily Soap- Opera am PC nachzuspielen ?
- Dark Souls, Elden Ring & Co. Ich frage mich halt immernoch wie ein übertriebener Schwierigkeitsgrad für zusätzlichen Spielspaß sorgen soll. Was ist so toll daran, wenn ich den Gegner nach 312 Versuchen endlich bezwungen habe?
Böse Zungen behaupten ja, diese Spiele wären was für Masoichsten. Zu denen gehöre ich aber nicht.
Minecraft - ich hab nie verstanden, was an häßlicher Klötzchengrafik so toll sein soll. Gepaart mit dem genannten Survival-Kack wird's komplett unverständlich.
Genau deswegen.
Es gibt bestimmt noch mehr, aber das sind diejenigen, die mir so auf Anhieb eingefallen sind.