Disclaimer: Vorsicht, kann Spuren von menschlichen Emotionen enthalten. Chronische Rationalextremist:innen werden gebeten vorher ihre Blockermedikamente einzunehmen.Als Pippi Langstrumpf. "Ich mach mir die Welt..."
Und jemanden, für den Geschichte nur aus maximal 100 Jahren und 100 km Umkreis besteht.
Ach, wollen wir heute wieder die pubertäre Ellenbogen-Krähe mit dem empathischen Profil einer Steckdose raushängen lassen, wa? Bist du 14 Jahre alt, oder kannst du auch erwachsen über Umstände diskutieren, ohne direkt in den Diffamierungsmodus zu schalten?
Im 1. WK? Wohl kaum. Spielt aber auch keinerlei Rolle. Fakten verändern sich nicht und Emotionen führen sowieso nur in die Irre.
Ja, hätte ich präziser sein sollen. Ich meinte natürlich die Zeitzeugen des 2. Weltkriegs.
Aber ich seh' schon... so einer bist du. Ein marktschreierischer "Fakten"-Ultra, der sich selbst für hyperrational hält, aber in fast jeden seiner Post ein Grundrauschen aus emotionaler Verächtlichmachung reinpacken muss.
Und warum?
Weiß ich auch nicht. Ich habe ja schließlich nur ein paar Zeilen von dir. Aber dann rate ich doch mal ins Blaue und hole zur großen, internetpsychologischen Innenschau aus. Hast du mit mir ja auch gemacht.
Gibt ja eigentlich nur ein paar Möglichkeiten.
1.Du bist so ruppig und respektlos, weil es dich so amüsiert, dass Leute völlig legitime andere Meinungen und Sichtweisen haben, und du über sie spotten möchtest (was, tut mir leid das zu sagen, nicht rational ist – arrogantes Amüsement ist eine Emotion).
2.Du hältst dich anderen Usern hier für überlegen, sodass du dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Brust trommeln musst, um ihnen zu zeigen, was du doch für'n cooles, völlig rationales und emotionsbefreites Alphamännchen bist (tja, dass Selbstverliebtheit eine Emotion ist, brauche ich wohl nicht dazu sagen).
3. Ich habe mit dem, was ich geschrieben habe, tatsächlich dein zartes Seelchen verletzt. Ich meine, da erdreistet sich jemand im
, zu sagen, dass er mit der Darstellung bestimmter, historischer Gegebenheiten in Videospielen nicht einverstanden ist. Dabei ist jede geschichtliche Epoche und jedes Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht differenziert, sondern absolut gleich zu bewerten, egal, wann es stattfand, wer beteiligt war und inwiefern es in die Gegenwart nachwirkt. Argh, das irritiert dich so sehr... du kannst gar nicht anders, als jetzt hier noch einen Post abzusetzen und noch eine Beleidigung reinzupacken. (huch, habe ich dich etwa bei Emotionen erwischt, die deine faktenbasierte Weltsicht trüben könnten? Naja, macht dich vielleicht auch menschlich, weißt...)
Und, sorry to say: Aber dass der 1. und 2. WK durch die vorhandene Technik und die verbesserten Aufzeichnungsmöglichkeiten (Fotographien, Filme, Zeitzeugenberichte in Formaten wie Interviews, etc.)
viel besser rekonstruiert und verstanden werden kann, als der 30-jährige Krieg z.B. das
ist nun einmal tatsächlich ein Fakt. Wir wissen vielleicht einigermaßen viel über das Leben in der frühen Neuzeit... aber über das frühe 20. Jahrhundert wissen wir deutlich – aber
deutlich – mehr.
Das können wir einfach nicht leugnen. Den jüdischen Menschen in den Konzentrationslagern kann ich auf Fotographien ins Gesicht schauen. Von den Soldaten im 30-jährigen Krieg habe ich was? Kupferstiche? Ersteres hat eine andere Qualität. Und ich habe ja bereits gesagt, dass es auf die Darstellung des 30-jährigen Krieges ankommt und ich auch die je nachdem durchaus für nicht ganz so gelungen halten kann. Ich kann das durchaus differenzieren.
Und mit Verlaub: Du bist ein Mensch wie ich. Wir wissen beide einen Scheiß über "die Welt".
@YY: Danke, dass du, obwohl du anderer Meinung bist als ich, du dich hier konstruktiv mit uns austauschst. Deine These, dass Spiele wie "Battlefield 1" bereits verfremdet sind, ist interessant. Da werde ich bei Gelegenheit drauf eingehen, nur heute Abend halt nicht mehr.