Deshalb meine These: Die gekauften Sachen können am Spieltisch niemals so gut funktionieren, wie etwas Selbsterdachtes.
Die These gehe ich nicht mit.
Abgesehen davon, dass ich mich mit "niemals" und "immer" prinzipiell nicht anfreunden kann.
Wir hatten in unserer Runde schon beides.
Großartige Kampagnen oder Abenteuer, die vom Spielleiter entwickelt wurden und genauso gute Kauf-Abenteuer oder Kampagnen, die vom Spielleiter "aus dem Buch heraus" gespielleitert wurden.
In beiden Fällen existieren Abhängigkeiten.
Bei selbsterdachtem braucht man Inspiration, Kreativität, Zeit und Muße und auch Befähigung.
Hier kann es jede Menge Störquellen ("Leben") geben, die das massiv beeinträchtigen.
Bei gekauftem macht man sich von der Qualität eines anderen abhängig. Da kann es aber auch gut sein, dass die Autorenschaft eben eine höhere Qualität liefert, als man es selbst je könnte. Nicht jede gute Spielleitung hat auch Autorenqualitäten.
Dazu kommt, dass viele Kaufabenteuer durch Playtesting qualitativ optimiert werden. Welche Spielleitung macht sowas für die heimische Runde?
Es kann natürlich auch sein, dass man mal daneben langt und ein schlechtes Kaufabenteuer erwischt.
In Summe nehme ich gerne Kaufabenteuer, wenn ich selbst gerade mal wieder keine Zeit oder Muße zum selbst schaffen habe und arbeite auch sehr gerne selbst etwas aus, wenn ich eine zündende Idee habe.