ein selbst durch die Gegend putzender Besen auch.
in DSA gibt es einen magischen Automaten über Motoricus. Der Magier "fegt" dem Besen seinen zukünfigen Arbeitsweg "vor" udn lädt ihn dann per Motoricus auf, diesen nachzufegen. Gibt es auch als Stopp&go Rührlöffel in der Hexenküche. Haspelaufzüge, Krüge die Wasser schöpfen...
Möglich in DSA 4.1 LC sind auch geworfene Objekte, die diese Flugbewegung dann als Motoricus wiederholen.
repetive magische Apparate. Klar, Fallbeil loslassende-Ritterrüstung bei Griff auf Türklinke als Auslöser sind dann die typische Fortentwicklung
dann gibt es noch die (Sand)golemoide, welche eine elementare Komponente haben. Quasi wird ein Elementargeist/Dschin/Meister gebeten, eine affine Manifestation vorzunehmen bzw. auszufüllen.
sehr isoliert steht dann das Alraunchen (belebte Alraunwurzel) als Alchimisten-Helferlein. Hat aber eine (eigen)Blut-Komponente, mag dem voreingenommenen Praoiten also dämonisch verdächtig sein.
danach kommt ein riesiges Sortiment von dämonisch erhobenen, sei es der Klassiker eines Kadavers/Skeletts/Leichnams, sei es der Knochengolem, Lehm, Holz, Wachs.
kommen unterschiedliche Erzdämonen bei zum Zuge.
Einfahrende Dämonen können ebenfalls Statuen (Stein/Metall) bewegen bzw. manifestieren sich in einem Baum und agieren als wandelnder Dämonenbaum.
in wie weit man dämonisch verschmolzene Lebewesen (Chimären) als (Würstele)fleischgolemoide auffasst, ist akademische Spielwiese der Punier Magietheoretiker*Innen
sprich
astral-bewegt (Motoricus-Automat)
elementar-bewegt (eigene Persönlichkeit bei Dschinn)
dämonisch-bewegt (böswillig eigensinnig)