Nur, dass ich das richtig verstehe: Mit "Story" ist das insgesamt übergreifende, narrative Element gemeint?
Also alles was durch NSC, Quests, Völker, Landschaften, Kulturen, Aussehen von Rüstungen, Spezies, Lebewesen usw. und deren Zusammenhänge vermittelt wird?
Weil da
überall Story drinsteckt! "In Wäldern gibt es Trolle, im Sumpf Untote" ist eine Narrative. "Wir haben ein Orkproblem. Für jeden Kopf gibts 1Gold" ist eine Narrative.
Das ist quasi das kleine Storyelement. Ohne das erhält man: Beliebige Orte mit beliebigen Gegnern. Reines Zufallsgekloppe.
Hat bestimmt eine Zielgruppe - aber irgendwie glaube ich nicht, dass du das meinst
Geht es denn um den "Metaplot"? Oder darum, kein mühsames, erstes "Hochgrinden" zu haben, sondern schon mit Charakteren auf Maxlevel einzusteigen? Witzigerweise bot Guild Wars 2 auch genau das: PvP-Charaktere direkt auf Maximum mit Max-Tier-Ausrüstung - bitteschön. Keine Story, reines Gameplay.
Das ist das, was man erhält, wenn man "keine Story" haben will.
Das war übrigens optional - also wer wollte, konnte diesen Spielmodus haben. Wer aber Story wollte... nun, der hat sie bekommen
...bis zu einem bestimmten Punkt. Ab da floss das Gameplay so mit rein, dass es für das Erleben der Geschichte nur noch genervt hat.
Ich bin im Diablo-Thread mal wieder beim leidigen Thema Story oder Kampagne, die eigentlich nicht gebraucht wird für den Spielgenuss, aber trotzdem "durchlitten" werden muss. (Gilt auch für Spiele mit Vorspiel zum eigentlichen "Endcontent" wie in ner Menge MMOs.
Und auch da habe ich leider nicht mehr als Anekdoten, die ich deiner reinen Behauptung entgegenstellen kann. Ich weiß aber von WoW-Fans, die das Spiel jahrzehntelang spielen und durchaus Fans der Welt - und der STORY!- sind.. und trotzdem Hardcoregamer im Endlevelbereich. Einer konnte mir zu jedem Volk Hintergrund und Corestory bis zum aktuellen Patchstand sagen!
Ich behaupte: Die Story ist, was die Welt ausmacht. Und die Mehrheit der Spielenden will das so.
Bei D4 gibt es so einen Haken imho, sobald man die Story einmal durchgespielt hat.
Ah, aber das ist doch dann genau die Lösung?