Für mich klingt das grundsätzlich interessant, aber ich bin mir auch nach dem Lesen der Projektdetails nicht ganz sicher, was mich bei der Kampagne genau erwartet. Verstehe ich das richtig, dass Teil 1 der Kampagne eher investigativ angelegt ist und Teil 2 eher aus Reiseabenteuern besteht? Wie frei ist die Kampagne aus Spieler:innen-Sicht bzw. handelt es sich tendenziell um lineare Abenteuer, die zu einem bestimmten Abschluss führen sollten, damit die Kampagne funktioniert?
Ja, das liest du richtig. Der erste Band besteht viel auf Planungen, investigativen Dingen, NSC-Interaktionen, um deren Persönlichkeiten und Motive kennenzulernen, etc. --> Ausbrechen, Ermitteln, Einbrechen, (Gerichts)Verhandlung... etc.
Im zweiten Band wird viel gereist und Zeit bei unterschiedlichen Kulturen/Völkern/Gruppen der jeweiligen Landstrichen verbracht.
--> Flussreise, Dorf, Bergbezwingung, Dschungel, Wüste (und Schlimmeres).
Aber auch hier sind die Interaktionen mit NSCs wichtig, da deren Motivationen und Persönlichkeiten wichtig sind, um die auch hier vorkommenden Investigationen richtig zu interpretieren.
Die Kampagne ist unzweifelhaft ein Kind der 90er. Jedes Abenteuer ist eine Mini-Sandbox mit Handlungsort und NSCs und es muss irgendwie weitergehen... Es werden die Erfahrungen des Autoren wiedergegeben, wie seine Spielgruppen dies erreicht haben. Häufig gibt es EINE Lösung, aber es dauert unterschiedlich lange mit unterschiedlich häufigen Versuchen um dahin zu kommen... Der Weg ist das Ziel. :-)
Die Welt ist, so wie sich das für mich liest, eine recht generische Low Fantasy-Welt, oder? Damit könnte man die Abenteuer aber auch leicht z.B. nach Aventurien verlegen, nehme ich an? Für mich ist es ja ein Pluspunkt, wenn ich mich neben den Regeln und dem Abenteuer nicht auch noch in eine neue Welt einlesen muss, ich fand es nur auffällig, weil die meisten Kickstarter mit den Besonderheiten ihres Settings werben und das hier nicht der Fall ist.
Die Kampagne ist 1992 für STURMBRINGER geschrieben worden.
Diese MYTHRAS-Version stellt eine Welt vor die ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen muss, damit die Kampagne funktioniert.
Aber wir haben in dieser Weltbeschreibung sehr viel offen gelassen und nicht die gesamten Jungen Königreiche nachgebaut, sondern sind nur auf die Details eingegangen die zum spielen DIESER Kampagne in DIESEM Teil der Welt nötig sind.
Der große Aufhänger der Kampagne (der für die Spieler zunächst unbekannt im Hintergrund läuft) so wie das große Finale erfordert als Hintergrund die NEUEN REICHE (Jungen Königreiche) bzw. dessen Kosmologie. Die einzelnen Abenteuer funktionieren auch in anderen Fantasy-Welten (man muss nur gucken wo sie geographisch hinpassen, und Details ändern).
Ich kenne Steffen Schütte bislang nur als Autor der Froschkönig-Fragmente, die ich als Spielerin erlebt habe. Die Ideen darin fand ich großartig, ich habe aber auch mitbekommen, dass die Aufbereitung des Abenteuers für die Spielleitung nicht mehr ganz state-of-the-art sein dürfte (daher auch die umfassende Überarbeitung durch die Lovecraft-Gesellschaft). Könnt ihr etwas dazu sagen, wie das bei der Saga von Silber&Wahnsinn aussieht? Also lässt sich die Kampagne aus SL-Sicht unkompliziert und ohne viel Vorbereitung spielen? Oder liest sich das Ganze eher so wie ältere Cthulhu-Abenteuer?
Wir haben die Abenteuer leicht angepasst und jedem Abenteuer ein Cheat-Sheet vorangestellt (Zusammenfassung der Eckpunkte des Abenteuers, wichtige Orte, wichtige NSCs), es ist aber keine umfassende Überarbeitung (da ich die neue Version der Froschkönig-Fragmente nicht kenne, kann ich keinen vergleich anstellen). Und war es wichtig die schrägen Ideen, die Sprache und das Flair von Steffen Schüttes Stil zu erhalten.
Edit: Und noch eine ganz pragmatische Frage: Die Versandkosten nach Österreich betragen ebenfalls nur €5?
Wenn dir Recht ist, dass die Bücher per Büchersendung versendet werden und nicht als Paket, dann ja.
Ansonsten sind die Kosten ausserhalb Deutschlands (aber innerhalb der EU) doppelt so hoch.
P.S.: Danke für deine expliziten Fragen, so habe ich gleich Themen, die ich im Crowdfunding-Blog ansprechen kann.