Aino
Beim Dorf der Toten im verfluchten Wald
Aino blickt den alten Mann an und atmet vor der Antwort erst einmal durch, um die Enttäuschung aus ihrer Stimme zu vertreiben. "Nein, aber es ist...irgendwie seltsam. Ich meine: Diese Ort ist offensichtlich besonders. Er ist schwer zugänglich und man würde eine Siedlung wohl eher an einem Fluss im Wald bauen, als hier auf diesem Stein, wo es weder Wasser noch Platz für Felder gibt. Es sei denn, es gibt irgendeinen speziellen Grund dafür, eben doch hier zu bauen. Es wäre naheliegend, dass der Steinquarder dieser Grund ist, immerhin steht er im Zentrum. Und doch lässt sich nichts Besonders an ihm erkennen. Oder ist Euch etwas aufgefallen? Vielleicht sind aber auch die Heckenröschen der Grund, warum sich hier Leute angesiedelt haben? Sie sind gewiss speziell, doch habe ich das Gefühl, dass sie eher ein Zeichen für etwas Besonderes sind und für sich alleine nicht genug Bedeutung haben, als dass jemand eine Siedlung um sie errichten würde."
Aino unterbricht ihren Redeschwall kurz, und lässt ihren Blick über die Ruinen schweifen. "Oder sind die Leute hier vor etwas geflohen? Eine Riese, beispielsweise, würde die Hängebrücke nicht überqueren können, ohne in die Tiefe zu stürzen. Doch haben wir keine Anzeichen dafür gesehen, dass die Leute hier angegriffen wurden. Und dann bleibt natürlich die Frage, warum sie am Ende den Freitod gewählt haben. Welches schreckliche Schicksal haben sie gefürchtet, um eine solche Entscheidung zu treffen? Ich denke nicht, dass es bloß die Erkenntnis war, diesen Wald nie mehr verlassen zu können. Sie waren immerhin eine Gemeinschaft, hatten sich hier ein neues zu Hause geschaffen und waren also bereit, für längere Zeit hier zu bleiben. Warum war es ihnen dann nicht möglich, hier glücklich zu leben?" Bei dieser Frage blickt Aino Gylfi an und es scheint, als habe sie davor mehr zu sich selbst gesprochen und erst jetzt wieder die Anwesenheit ihrer Gefährten bemerkt. Mit fester, befehlgewohnter Stimme, spricht sie nun weiter: "Oder um es kurz zu sagen: Außer vieler Fragen habei ich nichts gefunden." Die Kriegerin zögert einen Augenblick, dann ergänzt sie noch: "Ich schlage also vor, dass wir weiterreisen."