Autor Thema: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Diverse User des Tanelorn haben Werke von beindruckender Qualität geschaffen, die aus meiner Sicht dem breiten Publikum nicht vorenthalten werden sollen. Dieser Faden soll daher ein Brainstorming zur Frage sein, wie Eigenentwicklungen möglichst große Bekanntheit erlangen können. Hier das Ergebnis:

  • Auf Cons gehen und dort Testrunden anbieten.
  • Online Testrunden anbieten.
  • Eine Anlaufstelle im Internet haben, auf der das RPG zumindest PDF verfügbar ist - z.B. eine Website oder eine Platzierung auf Drivthru.
  • Kurz und prägnant deutlich machen, was dein System besonders macht und wer die Zielgruppe ist.
  • Für einen guten ersten Eindruck sorgen, um Mundpropaganda zu befördern - z.B. mit einem professionell erstellten Cover.
  • Social-Media Kanäle frequentieren, auf denen viele Rollenspieler zu finden sind (z.B. den Discord des Tanelorn oder die Facebookgruppe "Pen und Paper Rollenspiel").
  • Ggf. Werbung auf solchen Social-Media Kanälen schalten.
  • Kurzvorstellung des Systems oder Demorunden auf Plattformen wie YouTube oder TikTok.
  • Den örtlichen Spielladen ansprechen, ob er ein paar gedruckte Exemplare auf Kommission anbietet.
  • Blogger oder Podcaster ansprechen, ob sie das System vorstellen bzw. rezensieren wollen.
  • Material zur Verfügung haben, um anderen unkompliziert Testrunden zu ermöglichen - z.B. ein Starterkit mit vorgerfertigten Charakteren und Kurzabenteuer für Events wie den Gratis-Rollenspiel-Tag.
« Letzte Änderung: 30.06.2023 | 20:10 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.200
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #1 am: 20.06.2023 | 22:25 »
Viel mehr fiele mir spontan auch nicht ein. - Wenn das ganze wirklich 'fertig' ist, evtl. Kontakt zu RPG LPern und/oder V/Blogern suchen?

Ich denke, an Demorunden führt kein Weg vorbei, das dürfte immer noch die beste Methode sein. Aber YouTube für Vorstellungsvideos kann ich mir auch vorstellen. (Ergänzend.) Sich eine eigene Gruppe inklusive Studio und Technik für selbst produzierte Let's Plays aufzubauen, dürfte hingegen wohl für die Allermeisten over the top sein. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline WulfBorzagh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #2 am: 20.06.2023 | 22:48 »
Auch wenn es zeitaufwendig und Old-School ist: Klinkenputzen. So konnte ich mir zumindest Verkaufsstellen für meinen Gin sichern. Vielleicht beim FLGS anfangen und auf Kommission ein paar Werke ins Regal stellen, so der Besitzer skeptisch ist. Wenns läuft WinWin für beide, Wenn nicht zumindest kein Risiko beim Händler und ein Buch hat kein MHD (von der neuen Edition mal abgesehen)

Netzwerken auf Cons. Es gibt immer einen der einen kennt, der genau nach deinem System / Buch sucht.



Wulfi mit zwei Ideen
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.423
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #3 am: 21.06.2023 | 10:19 »
Ich bilde mir ein, dass es hilft, eine Webseite als Anlaufpunkt für Infos zu haben. Daher hab ich gestern mal sowas hier gebastelt: https://arismyth.orkpiraten.de/
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #4 am: 21.06.2023 | 10:55 »
Du brauchst Leute, die es spielen und darüber reden (auf geeigneten Plattformen). Aber sie müssen es spielen, weil sie wirklich Bock drauf haben, und nicht, weil du sie irgendwie dazu überredet hast. Und wenn dann andere es auch probieren sollen, muss es möglichst verfügbar sein. Ich weiß ja nicht, von welchen Eigenentwicklungen du genau redest, aber wenn ich das Ding nicht googeln und runterladen kann (ob nun kostenlos, pay what you want oder zu einem Festpreis), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich größeren Aufwand treibe, um ranzukommen, gering.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass etwas, das nach DIY aussieht, sehr skeptisch aufgenommen wird (abgesehen von kleinen gallischen Dörfern, die gerade das feiern). Es muss schon ein fertiges Produkt mit ansprechendem Layout und ggf. Artwork sein.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.688
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #5 am: 21.06.2023 | 12:14 »
Und wenn dann andere es auch probieren sollen, muss es möglichst verfügbar sein. Ich weiß ja nicht, von welchen Eigenentwicklungen du genau redest, aber wenn ich das Ding nicht googeln und runterladen kann (ob nun kostenlos, pay what you want oder zu einem Festpreis), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich größeren Aufwand treibe, um ranzukommen, gering.

This. Bei gedruckten Büchern müssen Anbietende schon einen gewissen Vertrauensvorschuss genießen - sei es durch vorherige Produkte, Verlage im Hintergrund, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe oder halt Leumund.
Für neue Systeme, die mich wirklich neugierig machen, hilft mir ein kostenloser PDF-Schnellstarter oder von mir aus auch das Regelwerk als PDF für geringen Preis.
Abseits davon wird es sehr sehr sehr eng.

Die Konkurrenz auf dem Markt ist mittlerweile einfach GEWALTIG.

Die Zeit, dass man mit ner "Kellerentwicklung" rauskommt und alle mit "WOW!" reagieren und einem die Wälzer aus der Hand reißen, sind einfach vorbei.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #6 am: 21.06.2023 | 12:25 »
Was die Anderen schreiben.

Und eventuell vorher für einen selbst und andere ausarbeiten, was denn genau das System ausmacht. Diese 3-4 Punkte sollten aus eine Spielkarte, eventuell eine Karteikarte passen und immer mit auf Tour sein.

Wichtig dabei: Was macht DEIN System aus? Wenn die Antwort darauf 'Wie System XY, aber in gelb' lautet, ist das noch nicht die richtige Antwort.

Brauchbare Antworten wären (Beispielliste, nicht vollumfänglich uns exklusiv):

  • Innovativer Probenmechanismus, der für Spieler und SL Mehrwert bietet (und Beispiele, wie)
  • Sauber skalierter (und skalierbarer) Crunch
  • Sandbox-Material, dass der SL Kampagnen-Management und -Design erleichtert (und Beispiele, wie)
  • Medienübergreifende Komponenten, die einen Mehrwert bieten  (und Beispiele, wie)

Wenn jemand solche Punkte an seinem System festmachen kann, ist in der Regel auch das Finden von Medienpartnern zur Vermarktung machbar. Sowas ist halt im Längen interessanter als das x-te D&D-Derivat oder W%-System.

====

Edith sagt:

Gutes Beispiel ist die Website von JollyOrc oben.

Eine Würfel-Mechanik, die nicht üblich ist. Daran gekoppelt direkte Relevanz in Form von relevanten Skill- und Equipment-Entscheidungen, die den Wurf modifizieren für bessere Proben oder Kampf-Vorteile.
« Letzte Änderung: 21.06.2023 | 12:34 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.590
  • Username: Eismann
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #7 am: 21.06.2023 | 12:52 »
Erstmal solltest du dir im Klaren sein, an wen sich dein Spiel richtet. Gibt es Spiele, die ähnlich sind? Macht deines da bestimmte Dinge besser oder anders? Bedient es ein bestimmtes Genre oder passt es zu einer IP? Dann solltest du schauen, wo sich diese Leute treffen um sich auszutauschen. Es hilft natürlich ungemein, wenn du dich in den jeweiligen Themen gut auskennst und vielleicht sogar in den Communities positiv bekannt bist. Zur Not hilft es auch, wenn du Leute, die diese Positionen haben, mit ins Boot kriegen kannst.

Gerade bei Facebook, Reddit etc. funktioniert es schlecht einfach Werbung zu spammen. Produzier interessanten Content rund um dein Spiel und verlinke den (inklusive Fragen und Kommentierung, ein reiner Link bringt oft weniger). Führ ein Entwicklerblog, stell interessante NSCs oder Kreaturen vor, zeig den Schaffensprozess von Illus etc.

Pack dabei Illus mit rein. Schöne, gut gemachte Illus sind deine Türöffner. Sowohl beim Bewerben als auch im Produkt selbst. Wenn es langweilig aussieht oder schlecht gemachte Illus enthält, geht das Interesse schnell flöten. Der Mensch ist halt ein Augentier.

Bring dein Spiel ins Gespräch, solange es irgendwie passt. Das bedeutet natürlich auch, dass du viel auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs sein musst. Versuch bei Streams und Podcasts unterzukommen. Insgesamt ist das alles durchaus eine Menge Arbeit, auch weil man das dauerhaft weiterbetreiben sollte.

Edit: Zwei Sachen noch:
1. Es bringt wenig die Regeln nach vorne zu stellen. Das Visuelle greift die Menschen zuerst, und dann kommt die Frage nach dem Hintergrund und was man da spielen kann (sowohl als Charakter als auch als Spieler). Gute Regeln sind zwar wichtig, um Spieler auf Dauer beim System zu halten, aber viele interessieren sich darüber hinaus wenig dafür.

2. Aus mir unerklärlichen Gründen halten es manche Leute für eine gute Idee ihren Kram zu pushen, indem sie auf andere Spiele einschlagen. Vermutlich um Aufmerksamkeit zu generieren. Aber das macht einen üblicherweise wenig sympathisch. Ich würde mich eher darauf fokussieren mit ehrlicher Begeisterung herauszuarbeiten, was am eigenen Spiel cool, spannend oder sonstwie interessant ist.
« Letzte Änderung: 21.06.2023 | 15:13 von Eismann »

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.200
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #8 am: 21.06.2023 | 16:38 »
Wichtig dabei: Was macht DEIN System aus? Wenn die Antwort darauf 'Wie System XY, aber in gelb' lautet, ist das noch nicht die richtige Antwort.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.423
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #9 am: 21.06.2023 | 16:41 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #10 am: 21.06.2023 | 17:27 »
Mit bloggern und 'tubern reden und schauenob jemand bereit ist das Systemvorzustellen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #11 am: 21.06.2023 | 18:01 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Müssen muss das natürlich nicht.

Aber warum werden dann nicht häufiger Kampagnenbände vermarktet, gerade auf dem deutschen Markt? Man muss dabei ja nicht mal eine Lizensierungsschiene fahren, solange man darauf achtet, nicht Regeltexte oder geschützte Begriffe des beabsichtigten Rollenspiels im Buch einzufügen. Gefühlt sehe ich bei fast allem, was in den letzten 10 Jahren neu und originär deutschsprachig rausgekommen ist, irgendwelche Heartbreaker, die sehr schnell wieder versanden. Setting-Bände oder Kampagnenbücher sehe ich eigentlich nur bei Fate oder (früher mal) Savage Worlds.

Genau deswegen war ja die Überlegung oben von mir, wie man das Buch, das man persönlich für die beste Zivilisationsleistung seit der Erfindung von geschnitten Brot hält, anderen Leuten kurz und knackig schmackhaft machen kann, ohne in die oben genannte Schiene zu fallen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #12 am: 21.06.2023 | 18:02 »
Thread abonniert. :) Schon jetzt heißesten Dank an flaschengeist fürs Eröffnen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.590
  • Username: Eismann
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #13 am: 21.06.2023 | 18:16 »
Müssen muss das natürlich nicht.

Aber warum werden dann nicht häufiger Kampagnenbände vermarktet, gerade auf dem deutschen Markt? Man muss dabei ja nicht mal eine Lizensierungsschiene fahren, solange man darauf achtet, nicht Regeltexte oder geschützte Begriffe des beabsichtigten Rollenspiels im Buch einzufügen. Gefühlt sehe ich bei fast allem, was in den letzten 10 Jahren neu und originär deutschsprachig rausgekommen ist, irgendwelche Heartbreaker, die sehr schnell wieder versanden. Setting-Bände oder Kampagnenbücher sehe ich eigentlich nur bei Fate oder (früher mal) Savage Worlds.

Genau deswegen war ja die Überlegung oben von mir, wie man das Buch, das man persönlich für die beste Zivilisationsleistung seit der Erfindung von geschnitten Brot hält, anderen Leuten kurz und knackig schmackhaft machen kann, ohne in die oben genannte Schiene zu fallen.

Kampagnenbände kaufen sich normalerweise nur Spielleiter, und oft genug verkaufen sie sie weiter, wenn sie mit der Kampagne durch sind. Daher verkaufen sich Abenteuer allgemein schlechter als Regel- oder Hintergrundbände.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #14 am: 21.06.2023 | 18:50 »
Kampagnenbände kaufen sich normalerweise nur Spielleiter, und oft genug verkaufen sie sie weiter, wenn sie mit der Kampagne durch sind. Daher verkaufen sich Abenteuer allgemein schlechter als Regel- oder Hintergrundbände.

Im "Innenvergleich" ist das so, aber wenn ich ein neues, eigenständiges Regelwerk mit einem 5e-Kampagnenband vergleiche, sieht das schnell anders aus.
Dann kaufen es immerhin moderat viele Spielleiter anstatt quasi keiner.



Zum Thema sei auf ERPS verwiesen; da hat das Umfeld der Entwickler damals™ quasi hordenweise die Cons angesteuert und Runden angeboten - das lief zumindest so gut, dass es eine Jahrzehnte überdauernde ERPS-Spielerschaft im Norden gab, obwohl die Entwickler aus dem Süden (ich meine, BaWü) kamen.

Dazu gabs noch eine Webseite, als noch längst nicht jeder Webseiten hatte...gut, die sieht heute immer noch so aus wie damals ;D

Aber man sieht, was Orko angesprochen hat: da läuft durchaus noch was (u.A. Dungeons of Doria) und man hat sich an modernere Kanäle angepasst, aber es ist nur noch eine Bastelbude unter vielen, die dann auch ein Stück weit in der Masse untergeht.
Mal ganz davon abgesehen, dass ERPS an sich auch ein bisschen aus der Zeit gefallen ist.


Wesentlich jüngeres Beispiel: New Hong Kong Story.
Das ist mir bei und nach der Demorunde aufgefallen, weil der "letzte Prototyp" vor dem eigentlichen Druck schon besser aussah als so manches professionelle Produkt etablierter Verlage.
Dazu noch eine ansehnliche, übersichtliche Webseite direkt mit eigenem Shop...da konnte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Aber das ist vielleicht auch ein höherer Einstieg und eine andere mittel- und langfristige Priorität, als so mancher kleine Bastler im Sinn hat und nebenher leisten kann.


Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich, nachdem mir das Ding irgendwie aufgefallen ist, eine Webseite finde, reicht mir das :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #15 am: 21.06.2023 | 18:51 »
Youtube-Let's-Plays und Podcasts sind für mich die wichtigsten Elemente.

Und natürlich für ein echt startes Cover zahlen. Es scheint ein tolle Bild macht das halbe Tanelorn kirre, egal wie abgeklärt die Leute eigentlich sein sollten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 204
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #16 am: 21.06.2023 | 20:16 »
Youtube-Let's-Plays und Podcasts sind für mich die wichtigsten Elemente.

So kriegt man mich jedenfalls

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #17 am: 21.06.2023 | 20:34 »
Sich eine eigene Gruppe inklusive Studio und Technik für selbst produzierte Let's Plays aufzubauen, dürfte hingegen wohl für die Allermeisten over the top sein. ~;D

Warum? Es gibt genügend Let's Plays, die super über Videokonferenz funktionieren. Und hinsehen werden sowieso die wenigsten für 3 oder 4 Stunden. Für mich sind Let's Plays einfach Podcasts mit optionalem Bild - oder noch praktischer: Podcasts ganz ohne Bild.

Und selbst wenn man Hifi-Nerd ist: einfach mit einem unbekannteren Kanal kooperieren, der die eigenen technischen Ewartungen erfüllt.
« Letzte Änderung: 21.06.2023 | 20:37 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #18 am: 21.06.2023 | 22:25 »
Danke für den vielen Input, genau dafür liebe ich das Tanelorn :d.

Ich weiß ja nicht, von welchen Eigenentwicklungen du genau redest, aber wenn ich das Ding nicht googeln und runterladen kann (ob nun kostenlos, pay what you want oder zu einem Festpreis), ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich größeren Aufwand treibe, um ranzukommen, gering.

Ich meine solche Exemplare, deren Mechaniken gründlich spielgetestet sind, die ein zumindest semi-professionelles Layout inklusive Artwork haben und die zumindest als PDF irgendwo im Netz verfügbar sind. Diesen Standard erfüllen die Eigenbauten vieler Tanelornis, auf die Schnelle fallen mir z.B. Heroen (Grey), Zwei-Kopf-Dämon (Metamorphose), Q-Sys (Quaint), EWS (ArneBab), Feenlicht (Yney) und Star Reeves (Doc-Byte) ein.   

Zum Thema sei auf ERPS verwiesen; da hat das Umfeld der Entwickler damals™ quasi hordenweise die Cons angesteuert und Runden angeboten - das lief zumindest so gut, dass es eine Jahrzehnte überdauernde ERPS-Spielerschaft im Norden gab, obwohl die Entwickler aus dem Süden (ich meine, BaWü) kamen.

Der Autor kommt aus Südhessen, die Ecke stimmt also grob ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 204
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #19 am: 23.06.2023 | 08:11 »
Viel Gutes kommt aus Hessen

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #20 am: 23.06.2023 | 11:58 »
Auch von mir ein Abo.
Vielleicht schaffe ich es dann später auch etwas beizutragen
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 233
  • Username: Rackhir
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #21 am: 23.06.2023 | 15:24 »
Neben dem Gesagten würde ich noch die leichte Auffindbarkeit auf gänigen Online-Plattformen hinzufügen. Für digitale Produkte kommt man an DTRPG nicht vorbei, vielleicht oder itch.io oder Lulu (zumindest scheinen die in der OSR-Szene eine gewisse Verbreitung zu haben) oder systemspezifische Repositorien wie DM's Guild etc. Wenn es jemand haben will, sollte der/die keine Schwierigkeiten haben, es auch kaufen zu können.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #22 am: 23.06.2023 | 16:06 »
Vor allem haben die großen Plattformen den Vorteil, dass ich dort den Titel höchstwahrscheinlich noch in 10 oder 20 Jahren erneut runterladen kann, wenn der Eigenentwickler längst sein Spiel vergessen hat. Ich downloade und zahle ungern auf irgendeiner Eigenhomepage, weil der Hobby-Entwickler so ein Paranoiker ist, dass er denkt die großen Plattformen würden ihn arg übervorteilen und seine 300€ klauen wollen, wenn tausende andere Publisher damit offensichtlich gut zurecht kommen.

Normalerweise verzichte dann auf den Erwerb.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #23 am: 23.06.2023 | 16:51 »
Viel Gutes kommt aus Hessen

Dem werde ich als gebürtiger Südhesse nicht widersprechen  ;D.

@Verfügbarkeit

Nicht vergessen, das viele der von mir angesprochenen Eigenentwicklungen gratis verfügbar sind. Ob das jetzt deren Verbreitung eher nützt (weil Interessierte vom Risiko des Fehlkaufs befreit sind) oder schadet ( auf Basis der Annahme "Je niedriger der Preis, desto niedriger die Qualität") finde ich ebenfalls eine spannende Frage.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Ideensammlung: Eigenentwicklungen bekannter machen
« Antwort #24 am: 23.06.2023 | 17:20 »
Nicht vergessen, das viele der von mir angesprochenen Eigenentwicklungen gratis verfügbar sind. Ob das jetzt deren Verbreitung eher nützt (weil Interessierte vom Risiko des Fehlkaufs befreit sind) oder schadet ( auf Basis der Annahme "Je niedriger der Preis, desto niedriger die Qualität") finde ich ebenfalls eine spannende Frage.

Frage ist halt wieviele Leute wirklich was lesen, was sie sich gratis ziehen. Sogar beim Großteil der Sachen, die ich bezahle, komme ich nicht dazu reinzuschauen. Wenn etwas umsonst ist, nehme ich es so am Rande mit, weil ich gerade 30 Sekunden Zeit habe. Im Endeffekt entscheidet aber nur der Hype - also Empfehlungen von irgendwoher, ob ich es mal eines Blickes würdige - egal was der Preis war.

Willkommen in der Aufmerksamkeitsökonomie!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken