Autor Thema: Spieler gesucht: Exo-Star Saga, ein Science-Fiction-TTRPG mit Klemmbausteinen  (Gelesen 232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DocMorbid (Eric Nowack)

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: DocMorbid (Eric Nowack)
Moin zusammen! (K)ein neuer User hier. Ich suche derzeit Spieler für -dieses- Rollenspiel (Fotos im Anhang):



EXO-STAR SAGA ist ein schlank geregeltes Science-Fiction-Rollenspiel mit integrierten Taktik-Tabletop-Elementen. Der narrative Fokus des Settings liegt auf interstellaren Abenteuern und ihren Helden, Raumschiffen, und den sich daraus ergebenden Raumschlachten, die mit Klemmbaustein-Modellen auf Hexfeldern ausgetragen werden. Dabei sind die Klemmbausteine fester Bestandteil des Systems und ermöglichen es Spielern und Spielleitern, ihre Flotten mit wenig Aufwand, aber viel Kreativität, visuell ansprechend darzustellen und laufend zu erweitern.



In Exo-Star Sagas Universum, das sich stilistisch irgendwo zwischen Firefly, Cowboy Bebop und The Expanse (mit der schon irgendwie obligatorischen Prise Trek, aber weitgehend ohne Spuren von Star Wars) ansiedelt werden Kommandanten gespielt, die jeweils mindestens ein Raumschiff befehligen. Über die Stufen ihrer Attribute werden ihre Fähigkeiten sowohl im traditionellen Rollenspiel als auch im taktischen Raumkampf definiert. Besondere Merkmale können in Form von Stärken und Schwächen erworben werden. Proben werden mit verschiedenfarbigen sechsseitigen Würfeln abgelegt, die unterschiedliche Erfolgswahrscheinlichkeiten besitzen. Zur Steuerung der Schiffe im Raumkampf wird eine fortlaufende Kommando-Sequenzfolge verwendet, die der von SOLID SUITS SIGMA ähnelt.



In Anlehnung an Sci-Fi-Serien wird ein Abenteuer in Exo-Star Saga als EPISODE bezeichnet, eine Kampagne als STAFFEL. Jede Episode besteht in der Regel aus drei Etappen: Der Quest-Etappe, der Schlacht-Etappe, und der Nachspiel-Etappe. Der Übergang zwischen den ersten beiden Etappen ergibt sich aus dem Rollenspiel, während das Nachspiel Zeit für Erledigungen, Downtime und einen erzählerischen Abschluss der Folge einräumt.

Alles in allem richtet sich Exo-Star Saga an eine breite Zielgruppe aus Rollenspielern nahezu jeden Alters und aller Erfahrungsstufen, insbesondere wenn auch Interesse am Genre der Science-Fiction und dem Spiel mit Klemmbausteinen besteht.




FAQ:
- Meine Postleitzahl ist 51545, und gespielt wird unter Präsenz bei mir zu Hause.
- Nein, es ist kein Tabletop, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
- Rollenspielerfahrung wird nicht vorausgesetzt. Es ist ein sehr einsteigerfreundliches und schnelles Spiel.
- Exo-Star Saga ist inzwischen getestet und austariert, ihr spielt also keine löchrige Alphaversion.
- Ein Abend = eine Episode. Kampagnenspiel ist angedacht. Ich möchte meinen Spielerpool erweitern.
- Nein, ihr müsst selbst keine Klemmbausteine bauen, ich finde es aber cool, wenn sich jemand die Mühe macht.
- Ja, ich bin der Entwickler dieses Spiels. Nein, man kann es (noch) nicht kaufen. ;)

Meldet euch per PN für die Details.

Ich bin auch unter FB zu erreichen:
https://www.facebook.com/NowackWriter

Und als Admin dieses Servers unter Discord:
https://discord.gg/KrhnezPDT9

« Letzte Änderung: 28.06.2023 | 08:37 von DocMorbid (Eric Nowack) »