Autor Thema: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?  (Gelesen 2110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Angefixt durch Starfield beschäftige ich mich gerade mit Traveller, aber ich tue mich schwer mit Abenteuer dafür ausdenken. Wie macht ihr das? Leitet ihr nur die fertigen Kampagnen? Oder wie baut ihr Abenteuer für eure Gruppe? Ich finde The Expanse lässt sich gut ausschlachten dafür aber sonst hänge ich beim Brainstorming.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #1 am: 28.06.2023 | 10:36 »
Ich schreib morgen was dazu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.366
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #2 am: 28.06.2023 | 13:01 »
- Traveller-Welten generieren, dann aus der der politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Situation heraus Interessengruppen und Plots erstellen.
- Subsektor generieren, aus der Situation heraus Konflikte zwischen Welten definieren und Plots daraus ziehen.
- SciFi lesen, Themen und Plotelemente klauen. (Filme und Serien sind zu bekannt, um direkt Plots zu kopieren, Themen daraus kann man aber anspielen.)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #3 am: 28.06.2023 | 13:49 »
- das Weltraumbild des Tages anschauen. Bei Blitze in einem Gasriesen da fallen mir zumindest ein paar Inspirationen ein, wenn man damit seinem Raumschiff durcheiert um Treibstoff zu sammeln, aber dann vom Blitz getroffen wird und so... klassischerweise geht bei SciFi ja immer irgendwas schief...  ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #4 am: 28.06.2023 | 14:30 »
Eine verwandte Frage: wie bringt ihr zu Beginn die Gruppe zusammen wenn die Charaktere von den Karrieren her etwas sehr auseinandergehen? Also wenn die Mitspielenden eine adlige Partymaus, einen Admiral mit PTSD, einen Kzin Aslan und einen Bahnhofspenner an den Spieltisch bringen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #5 am: 28.06.2023 | 14:32 »
Entweder alle stecken spontan im gleichen Problem fest (Piratenangriff auf Passagierschiff) der alle arbeiten für die gleiche Gruppe wie z. Bsp. Constellation bei Starfield.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #6 am: 28.06.2023 | 18:18 »
Wenn es Dir schwer fällt Sci-Fi Abenteuer zu erschaffen, kein Problem, wechsle die Perspektive in ein anderes Genre und passe dieses an... z.B. zur Fantasy. Dann muss die Gruppe nicht den Einen Ring zum Berg bringen, sondern die Charaktere finden oder haben ein Schiff mit einem Sonnenvernichtungstorpedo an Bord... und wirklich jede Fraktion will ihn für seine Zwecke haben. Es gibt aber eine Möglichkeit in einem entfernten Sektor... oder behaltet das Ding und versucht euch damit Macht und Einfluss zu erpressen. Feinde in Hülle und Fülle gibt es so oder so. Da sind riesige Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen drin.

Oder... zum Horror. Alien kennt jeder, ist langweilig. Weg damit. Was ist aber, wenn die Charaktere auf einem Safarischiff sind, evt. sogar im Sprung, und ein Passagier ist sowas wie Das Ding aus einer anderen Welt? Und was wenn es völlig anders ist?

Oder... in die Geschichte, z.B. Hexenverfolgung. Daraus machen wir... Psionikerverfolgung. Die sind im Dritten Imperium eh illegal. Was wenn verzweifelte Psioniker jede Summe zahlen um evakuiert zu werden? Was wenn Familien mit Kindern dabei sind? Oder eigene Familienmitglieder betroffen sind?

Oder... Politik: Aus "Gas-Gerd hat uns an den Russen verkauft" wird "Wasserstoff-Bernd hat uns an die Zhodani verschachert". Deckt das Komplott und seine Hintermänner auf!

Oder... oder... oder...

Das können auch nur Anfangsthemen sein, welche die Charaktere sandboxmäßig entdecken/aufdecken können. Dabei hilft es das zu tun was Ghoul sagt. Man kann aber auch einfach die Travellermap nutzen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #7 am: 28.06.2023 | 18:19 »
Ich schreib morgen was dazu.
Bitte auch etwas zum Stardrive Setting, in dem anderen Thread.  ;)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 760
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #8 am: 28.06.2023 | 21:11 »
Entweder alle stecken spontan im gleichen Problem fest (Piratenangriff auf Passagierschiff) der alle arbeiten für die gleiche Gruppe wie z. Bsp. Constellation bei Starfield.

Sie haben alle etwas gemeinsam. Das könnten z.B. Fertigkeiten sein, die für das Abenteuer nützlich sind - Die Partymaus war mal Offizier in der Flotte, der Admiral ist es immer noch, die Miezekatze ist ein erfahrener Kundschafter und der Bahnhofspenner war vor seinem Absturz Raumfahrer.
Oder es verbindet sie etwas ganz anderes, von dem sie nichts wissen, hinter dem aber die Schurken (TM) her sind. Vielleicht waren ihre Vorfahren mal Bewohner eines Planeten, an denen ein Megakonzern heimlich experimentelle Drogen ausprobierte, deren Wirkung erst in der xten Generation durchschlägt?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • Username: caranfang
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #9 am: 28.06.2023 | 21:59 »
Angefixt durch Starfield beschäftige ich mich gerade mit Traveller, aber ich tue mich schwer mit Abenteuer dafür ausdenken. Wie macht ihr das? Leitet ihr nur die fertigen Kampagnen? Oder wie baut ihr Abenteuer für eure Gruppe? Ich finde The Expanse lässt sich gut ausschlachten dafür aber sonst hänge ich beim Brainstorming.
Da bei Traveller so gut wie alles möglich ist, sollte man sich zu erst mal fragen, was für eine Kampagne man spielen will: Freihändler? Söldner? Entdecker?

Dann sollte man sich auch fragen, wie die Gruppe zusammen gekommen ist. Gerade bei einer wirklich bunten Mischung, kann das durch aus nicht so einfach sein. Wenn einer aus der  Gruppe ein Schiff hat, kann der Rest von ihm als Besatzung angeheuert worden sein oder einfach nur Passagiere sein. Die Gruppe entsteht dann erst im Laufe des ersten Abenteuers.

Wenn man Romane, Filme, Serien oder auch Computerspiele als Vorlage für Abenteuer nimmt, sollte man sich im Klaren sein, dass nicht alles, was dort beschrieben wurde, auch bei Traveller funktioniert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #10 am: 29.06.2023 | 08:34 »
Ich würde mir mit der Spielrunde ein Konzept machen, was man überhaupt spielen möchte. Ob man zum Beispiel das klassische "Crew eines kleinen Handelsschiffs mit Nebeneinkünften" machen will. Oder ganz was anderes.
Und dann sollte man sich entscheiden, ob man im OTU (offizielles Traveller Universum - siehe https://travellermap.com/ ) oder einem anderen vorgefertigten Setting spielen möchte oder ob man mit Worldbuilding sich ein eigenes Setting erschaffen und darin spielen will.
Davon hängt viel ab.

Möchte man mit den klassischen Spaceship-Travellern im originalen Traveller Universum spielen, würde ich die Spinwärtsmarken empfehlen - manch Traveller Grognard wird jetzt "schon wieder" stöhnen, aber für Neulinge ist es wirklich einfach, da Content zu finden, bzw. sich zu schaffen. Und es gibt genug Quellen, um sich inspirieren zu lassen.
Und ich würde im den Subsektoren Five Sisters (5S) / District 268 beginnen. Weil da schön viel los ist.
In 5S gibt es eine Enklave des Imperiums - sozusagen eine Insel von imperialen Sternsystemen, die von nicht imperialen Raum umgeben ist und die an zwei andere kleine Reiche (Darrian und Schwertwelten) und eine Menge unerforschten Raum grenzt. Ausserdem ist nicht so ganz weit weg ein anderes großes Interstellares Reich (Zhodani Konsulat), mit dem das Imperium ein sehr angespanntes Verhältnis hat. (kalter Krieg und so)
Und dann sind da noch zwei andere Spezies (Aslan und Varge), die auch nicht so weit weg wohnen und mit denen man das noch etwas bunter (sofern man nichts gegen Furry hat) machen kann.
Mit den Schwertweltlern (früh besiedelt von Menschen aus dem irdischen Sonnensystem) hat man eine sehr aggressive Kultur, durch die immer schöne und spannende Konflikte entstehen können).
Insgesamt erlaubt die Konstellation jede Menge "es gibt Grund, dass es Piraten, Schmuggler, Spionage, verdeckte Operationen, etc. gibt.
Meine Lieblingswelt ist da Emape in den 5 Sisters (0133), die so ein bisschen das Tatooine (oder Ord Mantell) des Settings darstellen könnte, wenn man mir diesen Vergleich verzeihen darf.
Ach ja: Ich empfehle als Quelle das GURPS 3 Traveller "behind the claw" Quellenbuch, das die Spinwärtsmarken mMn noch am interessantesten beschreibt und auf die meisten Welten eingeht. Die deutsche Übersetzung der Spinwärtsmarken von 13 Mann kann ich NICHT empfehlen, die ist schrecklich übersetzt.
Ausserdem: https://wiki.travellerrpg.com/

Möchte man lieber ein "to boldly go, where noone has gone before" (wir erforschen und entdecken ganz viel Neuland) im Traveller Universum spielen, dann empfiehlt sich eine ganz andere Gegend - den Gateway Sektor und Umgebung.
Das ist sozusagen die "östliche" Grenze vom Imperium (Spinwärts ist die "nordwestliche") und da gibt es ganz viel "nichts" mit kleinen interstellaren Nationen, die nicht mehr als ein Dutzend Welten haben. Ganz weit weg im antispinwärtigen Raum (also im "Osten") lauert ein Reich (die 2000 Welten), das allen nicht vegan lebenden Kulturen den Kampf angesagt hat und deren Vernichtung droht. Die K'kree (eine sehr vage Zentauren ähnliche Spezies) hat so viel Angst vor uns Fleischfressern, dass sie uns lieber in einem großen Krieg vernichten würde, als mit bilateralen Beziehungen einen Frieden auszuhandeln. Die 2000 Welten sind da noch gemäßigt, aber es haben sich Splitternationen abgespalten, die das weitaus weniger harmlos behandeln, als Humanoide gewaltsam zu vertreiben, wenn man auf sie stößt. Die scheinen also echt deliziöse Burger abzugeben, die Hossas. ;)
Zwischen den 2000 Welten und dem Imperium ist aber jede Menge Raum, den man erforschen kann, mit kleinen Sternnationen, die auch alle miteinander in irgendeiner Beziehung stehen.
Beschrieben wird die Gegend in einem Quellenbuch T20, das für das d20 kompatible Traveller Rollenspiel T20 erschienen ist.

Die genannten Bücher gibt es übrigens noch als PDF.

Alles andere würde ich schreiben wollen, wenn Du weisst, was Du genau machen möchtest und darüber berichtest.

Vielleicht noch eine Inspirationsquelle:
Der Youtube Kanal "Me, Myself and Die!" spielt gerade mit sich selbst: Five Parsecs from Home.
Das ist ein Solo-Rollenspiel, mit dem man sowas wie Traveller spielen und auswürfeln kann.
Dabei entstehen jede Menge abenteuertaugliche Inspirationen. Vielleicht mal reinschauen.
Auch die da verwendeten Quellen biete jede Menge Ideenquellen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #11 am: 29.06.2023 | 09:32 »
Das war ausführlich, danke sehr. Ich würde auf jeden Fall ein eigenes kleines Setting machen und nicht im Traveller Universum spielen. Ausgehend vom SOL System und die Liste in Wikipedia benutzen mit den nähersten Sternen, dazu noch eine Zufallsgenerierte Planetenerstellung nach Gurps Space um zu ermitteln ob überhaupt bewohnbare Atmosphäre dabei rauskommt. Das dauert ne Weile bis ich das fertig habe aber noch fehlt mir die Zeit dazu und das Regelwerk ist noch nicht angekommen von der Post.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • Username: caranfang
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #12 am: 29.06.2023 | 14:40 »
... dazu noch eine Zufallsgenerierte Planetenerstellung nach Gurps Space um zu ermitteln ob überhaupt bewohnbare Atmosphäre dabei rauskommt.
Warum die von GURPS benutzen, wenn Traveller doch eine eigene besitzt? Die mag vielleicht nicht mehr auf den neuesten Stand der Forschung sein, denn dieser Teil der Regeln ist seit den 1970ern über alle Editionen gleich geblieben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #13 am: 29.06.2023 | 15:38 »
Warum die von GURPS benutzen, wenn Traveller doch eine eigene besitzt? Die mag vielleicht nicht mehr auf den neuesten Stand der Forschung sein, denn dieser Teil der Regeln ist seit den 1970ern über alle Editionen gleich geblieben.
Haut aber gut hin, ist aussagekräftig und in diversen Generatoren im Netz zu finden. Teilweise als Excel-Tabellen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • Username: caranfang
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #14 am: 29.06.2023 | 16:07 »
Haut aber gut hin, ist aussagekräftig und in diversen Generatoren im Netz zu finden. Teilweise als Excel-Tabellen.
Genau! Wenn man die entsprechende Erweiterung hat (Book 6: Scouts (CT) bzw. Traveller II (CT) bzw. World Builder's Handbook (MT) bzw. The Wolrd Tamer's Handbook (TNE) bzw. Core Book 3: Worlds and Aventures (T5)), kann man sogar ganze Sonnensysteme erstellen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #15 am: 29.06.2023 | 16:49 »
Interessant zu wissen: Mithras, welche Traveller Version wirst Du verwenden?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #16 am: 29.06.2023 | 16:55 »
Die von 13Mann, die konnte ich günstig bekommen. Ausserdem verwende ich fast nur deutsches Material, egal für was. Und Gurps Space habe ich nunmal auf deutsch und der wissenschaftliche Teil ist sehr gut bei der System Generierung. Letztendlich ist die Traveller Herangehensweise da etwas Handgewedel und die englische Mongoose Ausgabe ist abartig teuer, selbst die PDF.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.889
  • Username: schneeland
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #17 am: 29.06.2023 | 18:30 »
Ach ja: Ich empfehle als Quelle das GURPS 3 Traveller "behind the claw" Quellenbuch, das die Spinwärtsmarken mMn noch am interessantesten beschreibt und auf die meisten Welten eingeht. Die deutsche Übersetzung der Spinwärtsmarken von 13 Mann kann ich NICHT empfehlen, die ist schrecklich übersetzt.

An dieser Stelle kurz eingeschoben: falls Du schon reingeschaut hast, wie wäre Deine Einschätzung zum den neuen "Behind the Claw"- und "Spinwarts Extents"-Büchern for Mongoose Traveller 2?

(insgesamt schöner Beitrag übrigens - auch für Mitlesende  :d )
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #18 am: 29.06.2023 | 20:38 »
Hi schneeland: ich hab die MGT2 Bücher nicht, in das „behind the Claw“ von denen durfte ich mal reinschauen. Das fand ich okay, besser als das MGT1, aber eben lange nicht so gut wie das GURPS behind the claw. Die Extents habe ich noch gar nicht gesehen.
Ich hab bei den Spinwärtsmarke  einfach inzwischen den Zustand erreicht, dass mir fast der online Atlas reicht, weil ich da so viel Zeit verbracht habe, dass ich mich da eben auskenne… muss bei den Hardcore-DSAlern wohl mit Aventurien so ähnlich sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #19 am: 29.06.2023 | 22:09 »
Die von 13Mann, die konnte ich günstig bekommen. Ausserdem verwende ich fast nur deutsches Material, egal für was. Und Gurps Space habe ich nunmal auf deutsch und der wissenschaftliche Teil ist sehr gut bei der System Generierung. Letztendlich ist die Traveller Herangehensweise da etwas Handgewedel und die englische Mongoose Ausgabe ist abartig teuer, selbst die PDF.
Ich mag MgT1 wegen seiner Kompaktheit.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #20 am: 30.06.2023 | 10:20 »
Bin auch ein Fan von Mongoose Traveller (erste Edition), gerade auf deutsch. Allein die Covergestaltung im klassischen Stil war schon mal geil, aber es ist auch wirklich ein griffiges System. Wobei da auch bei mir im Spiel ist: ich hatte zu Beginn meiner Rollenspielzeit mitbekommen, dass es da auch ein cooles SF-Rollenspiel gab, aber außer mir wollte da keiner einsteigen, also hab ich mich damals resignierend damit abgefunden, dass sich das nicht lohnt. Hab aber immer wieder tolle Sachen davon gehört, bis ich mir dann doch mal angefangen habe, zumindest die alte deutsche Übersetzung zuzulegen, und war ziemlich geflasht. Und die aufpolierte Version von Mongoose hat mir dann genau all das geliefert, was ich mir in meiner Fantasie unter Traveller immer vorgestellt hatte.

Topic: Ich fand ja gerade beim Third Imperium immer klasse, dass man so ziemlich alle Kriegsfilme, Politthriller und Abenteuerfilme der letzten 50 Jahre irgendwie darin ansiedeln kann, indem man die handelnden Fraktionen schlicht umetikettiert. Apocalypse Now, African Queen, Lohn der Angst, wat weiß ich... passt alles.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #21 am: 30.06.2023 | 10:46 »
Ich muss gestehen, wenn ich jetzt "sowas" wie Traveller spielen würde, dann käme ein Regelmix heraus.

Das, was am Spieltisch gespielt werden würde, wäre das "Star Wars - Am Rande des Imperiums" und "Zeitalter der Rebellion" System.
Als Setting würde ich die Spinwärts-Marken nehmen.
Für alles was in Richtung "World Building" und "Spielleiter Krams Generierung" geht, würde ich MGT1 und classic Traveller nutzen. Und einige PDFs von Drivethru (siehe 5 Parsecs from Home).

Ich mag die Lifepath Erschaffung von Traveller (insbesondere CT) unheimlich gern. Es ist ein Spiel in sich selbst.
Aber ich sitze ja nicht alleine am Tisch.
« Letzte Änderung: 30.06.2023 | 10:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #22 am: 30.06.2023 | 14:13 »
Mongoose veröffentlicht das World Builders Book für Traveller, da wird auf jeden Fall genauer auf die Entwicklung und Beschaffenheit von Sternensystemen und Planeten eingegangen, das sieht vielversprechend aus!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #23 am: 30.06.2023 | 14:24 »
Ich würde ja zur Cepheus Deluxe greifen und das Setting Terra Arisen mal ansehen.

https://www.drivethrurpg.com/product/400143/Cepheus-Deluxe-RPG-BUNDLE?cPath=24965_28891


Alternativ Mythras besiert ja auch auf Traveller, auch wenn es W100 benutzt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Eigene Abenteuer für Traveller - wie, was, wer und wo?
« Antwort #24 am: 30.06.2023 | 14:45 »
Ist schon ein paar Jahrzehnte her, da hörte ich von einer Runde die die ersten Perry Rhodan-Hefte mit Traveller-Regeln bespielte. Aktuell gibt es wohl mit Perry Rhodan Neo eine "aktuellere" Variante, die man auch bespielen könnte [Habe gerade eben in Wikipedia zum ersten Mal etwas über Perry Rhodan Neo gelesen.]

Führt irgendwie zur Frage: sollen die eigenen Abenteuer für das Traveller-Universum sein oder für die Traveller-Regeln?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]