Zombie-ressurection eines alten Threads - al-Malik, pre-enlightment-Li-Halan KultistIn, Etyri PriesterIn?
Gebe doch mal eine Antwort.
Habe es angespielt mit besserer Hälfte und meinen Kindern. Ja, die neue Editionen hat dazu geführt dass ich nach ca 14Jahren Pause wieder Fading Suns halte. Nein, ich benutze nicht mehr die neue Edition.
Wir spielen wieder mit grösstenteils 2nd Edition Regeln (modifiziert).
Graphisch macht die extrem was her.
Inhaltlich gefällt mit der neue Schwerpunkt auf Wikinger absolut nicht (vielleicht auch weil mich als in Schweden Lebender die Stereotypen und die verballhornte nordische Sprache extrem stören).
Die neue hat ein paar coole Sachen, dass z.B. Perception nicht standardmässig Perc+Observe ist, sondern je nach Situation andere Skills. Skills sind besser verteilt.
Generell war sie uns aber viel zu crunchy. Du musst Ressourcen hin und her schieben. Vorteil macht die Charaktere kompetenter - Nachteil alle müssen an einen Tisch in der Mitte kommen können - und dauernd eine Menge rechnen (besonders doof mit Kindern).
Zuviele States - besonders als Nicht-Englisch-Muttersprachler. Die States haben alle extrem stimmungsvolle Namen. Was es aber schwierig macht sie alle im Kopf zu haben.
Kommen noch die gefühlt 2 Millionen Perks dazu. Und dass es ein Level System ist.