Ich hab das Gefühl auch nicht, daß hier (von Ausnahmen abgesehen) unfair oder beleidigend miteinander umgegangen wird. OK, manchmal sind Diskussionen etwas hitziger, aber das passiert nun mal, wenn jemand senie Meinung mit Leidenschaft vertritt und argumentativ stützt.
Ist mir persönlich auch lieber so - wenn immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und alle eine Meinung sind, dann sidn Diskussionen imo meistens fruchtlos - im Konflikt und Disput mit anderen schult man seinen Geist, muss durch die Suche nach Argumenten für die eigene Meinung diese auch nochmal reflektieren, kommt also möglicherweise zu neuen Erkenntnissen.
Sprich, Disput und Diskussion sind unverzichtbar. Und wenn jemand sich dann mal ein wenig aufregt, um so besser. Der ist dann wenigstens mit Leib und Seele bei der Diskussion, ist motiviert, bringt sich ein - das ist doch noch nichts schlimmes.
Persönliche Angriffe, Unfairness, Beleidigungen, Flaming sind selbstverständlich Tabu, aber das stellt hier ja nun wirklich kein Problem dar, soweit ich das bislang überblicken kann.