Das erste Team sollte unbedingt eine vollständige Skillabdeckung haben: Sanitäter, Mechaniker, Sprengmeister, aber vor allem Offizier - Leadership war im zweiten Teil vernachlässigbar, ist hier aber (subtil) unverzichtbar. Es beeinflusst die Reisegeschwindigkeit so massiv, das man mit zusätzlich nötigen Erholungspausen um den Faktor 10 langsamer reisen kann - und das alles bezahlen muss.
Dabei ist der MC der einzig bezahlbare Startsöldner mit brauchbarer Leadership. Den Rest kann man günstig zukaufen, dabei auf Wisdom achten. Dex und Agi sind die beiden anderen wichtigen Stats, für alle ausser den MG-Schützen unverzichtbar. Bei den Spezialisten kann man schlechtere Treffsicherheit erstmal in Kauf nehmen, so lange man ein paar Experten darin hat, am besten mit hoher Leadership und/oder Lehrenperk.
Mit den günstigen Söldnern das Startteam vollmachen, die lernen dazu. Am Ende der Startinsel gibt es 10k oder 20k Diamanten, die den Zeitdruck zur ersten Mine deutlich rausnehmen, eine Woche bis dahin ist reichlich, es sind maximal acht Kämpfe.
Söldner mögen oder verabscheuen sich. Ist über die Moral extrem wichtig. Einige sagen es direkt beim Anheuern, andere erst später. Bei den Veteranen aus JA2 sind es weitgehend die selben Beziehungen. Fox z. B. dürfte die umstrittenste Söldnerin sein - viele Frauen verachten sie, während viele Männer neudeutsch simpen.
Die G98, die man auf der Startinsel findet, werden eine Weile der Grundstock der Bewaffnung sein. Schalldämpfer drauf und losgeschlichen.
Ein MG auf dem Experten zu haben, ist sehr empfehlenswert. Wohlgemerkt: Experte. Str (AP pro Salve), Treffsicherheit (kann nicht explizit zielen), Nehmerqualität (liegt ohne weitere Deckung hinterm MG), Perks. Kostet halt Munition ohne Ende, die muss man woanders einsparen.