Autor Thema: Jagged Alliance 3  (Gelesen 3241 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Jagged Alliance 3
« am: 17.07.2023 | 11:04 »
Wer spielt schon Jagged Alliance 3?
Ausgehend von der Alterstruktur des Forums sollten hier doch viele den Vorgänger kennen.
Ich habe es mir geholt und bin ziemlich angetan. Das ganze spielt sich wie ein richtiges Jagged Alliance, im Gegensatz zu den ganzen Serienablegern.
Das Spiel ignoriert bewusst viele Neuerungen des Genres bzw. des allgemeinen Spielezeitgeists (statt ausufernder Tutorials wird man relativ schnell mit allen Optionen gesegnet) aber das sehe ich als positiv an.
Die Kämpfe sind schön knackig, selbst wenn man nicht die höchsten Schwierigkeitsgradoptionen nimmt.

Bin noch am Anfang (Bisher habe ich eine Mine befreit) aber fühle mich schon jetzt in die frühen 200er zurückversetzt.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #1 am: 17.07.2023 | 11:22 »
Oh, das hört sich ja mal richtig gut an - ich bin immer noch ein riesiger Fan von JA1 und 2, Nr. 3 hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm!
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Online Tintenteufel

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #2 am: 17.07.2023 | 11:31 »
Uh! Ich habe JA 1 geliebt!!
Das 2er habe ich leider nie so intensiv gespielt.
Und für das 3er - das ECHT interessant aussieht - fehlt mir irgendwie die Zeit.
Aber sehr schön, dass es weitergeht!  :headbang:
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #3 am: 17.07.2023 | 11:36 »
Steht bei mir auf der Liste, aber aktuell hab ich noch genug Zeug, so dass ich mir JA 3 wahrscheinlich mal im Sale holen werde.
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Offline LushWoods

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #4 am: 17.07.2023 | 11:50 »
Ich liebe Runden basierte Strategie- oder Rollenspiele und JA3 ist definitiv eines der besten davon.
Ich habe die alten Teile gespielt und muss sagen das Game muss sich nicht vor denen verstecken.

Offline Ayou

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #5 am: 17.07.2023 | 11:50 »
Ich habe es mir auch geholt. Habe den zweiten Teil geliebt. Den ersten allerdings nie gespielt. Ich mag den dritten Teil, weil er sich anfühlt wie der Zweite.
Knackige Kämpfe. Bissige Kommentare der Söldner und schön abwechslungsreiche Persönlichkeiten. Noch habe ich tatsächlich die Tutorialinsel nicht verlassen. Ich kam weniger zum spielen als ich gehofft hatte.

Aber ich hoffe bald das Festland stürmen zu können.

Ich bin auf jeden Fall gehypet und ich liiieeebe Granaten.  ~;D >;D
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #6 am: 17.07.2023 | 11:51 »
Ich mag den dritten Teil, weil er sich anfühlt wie der Zweite.

Ui, Totschlag-Kaufargument für mich  ^-^
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #7 am: 17.07.2023 | 14:06 »
Das trifft es ziemlich gut.

Wer vom Autismus Overload der 1.13 Mod kommt, könnte ggf. einiges vermissen, aber Vanilla vs Vanillla ist das ein genuin guter Nachfolger (bisher).
IMP und M.E.R.C. sind auch wieder mit dabei.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #8 am: 17.07.2023 | 14:46 »
Solange ich Redneck- und Bikerassis wie Nails und Meltdown wieder engagieren kann, und die Killernurse Buns mit an Bord ist, bin ich glücklich  ^-^
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #9 am: 17.07.2023 | 15:02 »
Das Merc-Roster wurde zwar etwas gekürzt bzw um ein paar Neuzugänge erweitert, aber die drei sind verfügbar
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #10 am: 17.07.2023 | 15:16 »
Klar, dass bei dem Berufsbild eine gewisse Fluktuation durch Exitus vorherrscht  ;D
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Offline Ayou

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #11 am: 17.07.2023 | 15:23 »
Klar, dass bei dem Berufsbild eine gewisse Fluktuation durch Exitus vorherrscht  ;D
Tatsächlich spielt das Spiel um 2001 rum. Also recht kurz nach Teil 2.
Das schlägt sich natürlich auf die Computersoftware und deren Aussehen, sowie die verfügbaren Waffen wieder, die zur Auswahl stehen.
Aber das hilft beim Gefühl von Teil 2.

Ein kleiner Kritikpunkt den ich habe ist das man die Ausrüstung nicht an den Charakteren sichtbar ist.
Nur die Haupt und die Seitenwaffe sieht man. Auch, wenn die sich ändert.

Hat natürlich den Vorteil das man die Charaktere besser erkennt, weil sie nicht am Ende des Spiels alle in Kevlarverpackt, mit Stahlhelm und Gesichtsbemalung nur noch an den Stimmen ausinander zu halten sind.
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Offline Sarakin

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #12 am: 17.07.2023 | 16:20 »
Ich find's sehr erfrischend, dass keinerlei Prozent-Wahrscheinlichkeiten für die Trefferchancen angezeigt wird. Das verhindert schön die typischen "AbEr IcH hAtTe 95%-TrEfFeRwAhRsChEiNlIcHkEiT?! WiEsO hAb IcH tRoTzDeM nIcHt GeTrOfFeN!"
Gibt aber wohl schon eine offizielle Mod, mit der man's wieder einblenden kann.
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Offline YY

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #13 am: 17.07.2023 | 16:56 »
Ich find's sehr erfrischend, dass keinerlei Prozent-Wahrscheinlichkeiten für die Trefferchancen angezeigt wird.

Damit doktert man aber deutlich am Symptom rum statt an den Ursachen.
Gibt ja auch Spiele, wo man sich einfach nicht drüber aufregt - das führt aber zu einer mMn sehr unergiebigen Betrachtung, wie Taktikspiele Schusswaffen darstellen und was da unter der Haube passiert. Ändert ja nix an einzelnen Vertretern.



Allgemein:
Habe mir ein paar Videos angeguckt und warte, bis mir das Spiel irgendwann mal für ein paar Kröten nachgeschmissen wird.
An Merc-Banter und sonstigen Befindlichkeiten habe ich mich in 1.13 schon hinlänglich satt gespielt, das stört mich mittlerweile eher als dass es nostalgische Gefühle auslöst.
Auch sonst ist mir JA3 ein bisschen zu abgedreht und der taktische Spielkern sieht eher nach Mittelfeld aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Jeordam

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #14 am: 17.07.2023 | 17:04 »
Ich hab mittlerweile zum vierten Mal neu angefangen, es ist ziemlich herausfordernd und man wird nicht an die Hand genommen. Ein paar der alten Gewohnheiten aus JA2 Vanilla sind keine guten Ideen mehr. Lehrgeld musste bezahlt werden. Mittlerweile funktioniert es aber recht gut, ich bin von der Tutorialinsel runter und habe die erste Mine eingenommen.
Team Eins besteht aus Mouse, Buns, MD, Lifewire, Barry und dem IMP als Face/Lehrer/Scharfschütze.

Der Humor ist jedenfalls genau meines. Ihr müsst unbedingt mal Igor und Kalyna in ein Team stecken, die beiden sind zum Schießen >;D
Nur wegen den beiden wird Team Zwei das Kommunistenteam werden, sobald Geld dafür da ist.
Der Banter in Team Eins ist eher einzelgängerisch/universell, aber es gibt Paarungen, die sich aneinander hochziehen.  Manche davon sogar sinnvoll  8]
Fox und Buns z. B. sind lustig, aber spieltechnisch eine schlechte Kombination.

Offline Chaos

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #15 am: 17.07.2023 | 17:13 »
Damit doktert man aber deutlich am Symptom rum statt an den Ursachen.
Gibt ja auch Spiele, wo man sich einfach nicht drüber aufregt - das führt aber zu einer mMn sehr unergiebigen Betrachtung, wie Taktikspiele Schusswaffen darstellen und was da unter der Haube passiert. Ändert ja nix an einzelnen Vertretern.

Das macht Phoenix Point mMn besser. Da gibt´s keine Trefferwahrscheinlichkeit, sondern du siehst direkt, innerhalb welches Bereichs dein Schuss landet. Und du kannst auch frei zielen, anstatt nur einen Gegner als Ziel zu nominieren oder wie in JA2 generell oben/mitte/unten als Zielbereich vorzugeben.
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Offline YY

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #16 am: 17.07.2023 | 18:02 »
So richtig massiv kam das Thema ja erst mit NuXcom auf, meine ich.
Das ist dort aber auch so ein bisschen verfehlt, weil auf dem Haufen noch viel grundsätzlichere Probleme liegen (Sichtlinienberechnung sag ich nur).

Jedenfalls habe ich das z.B. bei OpenXcom mit seinen völlig nebulösen Prozentangaben nie als Problem empfunden.
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Offline Irian

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #17 am: 18.07.2023 | 11:05 »
Wer vom Autismus Overload der 1.13 Mod kommt, könnte ggf. einiges vermissen, aber Vanilla vs Vanillla ist das ein genuin guter Nachfolger (bisher).

Das ist natürlich immer ein Problem, wie schlägt sich ein Nachfolger gegen rd. 20 Jahre Modding-Community ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #18 am: 26.07.2023 | 11:52 »
Hab ich noch auf meiner Wunschliste, komme aber aktuell wohl leider nicht dazu, deshalb kaufe ich es mir noch nicht. Die ersten Eindrücke bestätigen aber mein Gefühl - genau mein Spiel.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #19 am: 10.12.2023 | 07:09 »
Ich habs jetzt mal mit meiner Frau angefangen, die liebt solche Coop Taktikdinger, aber im ersten Anlauf haben wir ziemliche Probleme. Wir schaffen zwar die Kämpfe, aber nur mit x Wunden, und dann muss man ja die Erholungszeit mitbezahlen, die Medikamente gehen aus und alles ist irgendwie Mist. Dazu kommt dass wir erstmal die Insel machen wollten, aber dort gibt es freilich keine Mine, ergo mockeln wir da irgendwie rum und sehen zu wie langsam das Geld ausgeht.
Da steht wohl für demnächst an nochmal neu zu starten und es besser zu machen. Man könnte jetzt natürlich Savescumming betreiben wenn eine Kampfrunde mal mies lief, aber darauf würde ich ungern zurückgreifen.
Wenn hier jemand noch andere Tipps hat: Immer gerne.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #20 am: 10.12.2023 | 08:08 »
Behaltet euch beim anheuern der Startsöldner ein gewisses Budget übrig (man braucht keine 6 zu Beginn) und denkt daran dass ihr gefundene Diamanten direkt aus dem Inventar heraus für (viel) Geld verkaufen könnt.
Heilmaterialien finden sich eigentlich auch zu Hauf in den Sektoren. Es hilft hier auch, zumindest einen Söldner dabei zu haben der gut im verarzten ist. Damit lässt sich die Starterinsel dann auch mit diversen Ruhepausen entspannt befreien, ohne dass einem das Geld ausgeht.
Das erste anschließende Ziel sollte dann allerdings eine der Minen sein.
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Offline ThinkingOrc

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #21 am: 10.12.2023 | 09:39 »
Ich finde ein großes Problem bei JA ist immer, dass die Schusswaffen viel zu wenig tödlich sind.
Beim zweiten Teil konnte man die Waffendaten ja relativ leicht modifizieren. Ich habe einfach überall den Schaden erhöht. Das macht es zwar an sich auch schwieriger, wenn man einfach reinrennt und rumballert, aber wenn man wirklich taktisch und Heimlich vorgeht, macht die Überzahl nicht mehr soviel aus, da es zumindest ohne Panzerung immer Ein Treffer ein Toter ist.
Das macht es dann leichter für kleine Teams eine Karte aufzuräumen.
Habe damals mit meinem Alter Ego alleine Nachts ganze Karten aufgeräumt (Schleichen:Nachtsicht).

Weiß nicht ob es bei JA3 noch so geht oder ob es solche Sonderfähigkeiten gibt...

Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #22 am: 10.12.2023 | 10:27 »
Schadenswerte deutlich hochschrauben ist aus Spieledesign-Perspektive nicht unproblematisch. Du reduzierst die möglichen Ansätze wie man durch das Spiel kommen kann damit auf schleichen und ggf. savescumming. Das hat dann eher Nischenanziehungskraft.

Sektoren schleichend nachts zu säubern geht immer noch, wenn die passenden Mercs hat (Buzz z.B., Grunty eignet sich wegen seiner neuen Überraschungsfeuer-Fertigkeit leider nicht mehr problemlos dafür).
Die alten Sinderfähigkeiten gibt es immer noch, allerdings wurde das System etwas erweitert.
Jeder anheuerbare Söldner hat eine spezifische einzigartige Sonderfähigkeit (vergleichbar der perma-Tarnung von Shadow im 2er), zusätzlich gibt es aber auch noch diverse Sonderfähigkeiten die beim erreichen von bestimmten Kompetenstufen in spezifischen Bereichen freigeschaltet werden können.
Und über manche Auswahloptionen in Quests kann man sich ggf. auch noch derartige Sondertalente abgreifen.
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Offline Jeordam

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #23 am: 10.12.2023 | 10:59 »
Das erste Team sollte unbedingt  eine vollständige Skillabdeckung haben: Sanitäter, Mechaniker, Sprengmeister, aber vor allem Offizier - Leadership war im zweiten Teil vernachlässigbar, ist hier aber (subtil) unverzichtbar. Es beeinflusst die Reisegeschwindigkeit so massiv, das man mit zusätzlich nötigen Erholungspausen um den Faktor 10 langsamer reisen kann - und das alles bezahlen muss.
Dabei ist der MC der einzig bezahlbare Startsöldner mit brauchbarer Leadership. Den Rest kann man günstig zukaufen, dabei auf Wisdom achten. Dex und Agi sind die beiden anderen wichtigen Stats, für alle ausser den MG-Schützen unverzichtbar. Bei den Spezialisten kann man schlechtere Treffsicherheit erstmal in Kauf nehmen, so lange man ein paar Experten darin hat, am besten mit hoher Leadership und/oder Lehrenperk.
Mit den günstigen Söldnern das Startteam vollmachen, die lernen dazu. Am Ende der Startinsel gibt es 10k oder 20k Diamanten, die den Zeitdruck zur ersten Mine deutlich rausnehmen, eine Woche bis dahin ist reichlich, es sind maximal acht Kämpfe.
Söldner mögen oder verabscheuen sich. Ist über die Moral extrem wichtig. Einige sagen es direkt beim Anheuern, andere erst später. Bei den Veteranen aus JA2 sind es weitgehend die selben Beziehungen. Fox z. B. dürfte die umstrittenste Söldnerin sein - viele Frauen verachten sie, während viele Männer neudeutsch simpen.

Die G98, die man auf der Startinsel findet, werden eine Weile der Grundstock der Bewaffnung sein. Schalldämpfer drauf und losgeschlichen.

Ein MG auf dem Experten zu haben, ist sehr empfehlenswert. Wohlgemerkt: Experte. Str (AP pro Salve), Treffsicherheit (kann nicht explizit zielen), Nehmerqualität (liegt ohne weitere Deckung hinterm MG), Perks. Kostet halt Munition ohne Ende, die muss man woanders einsparen.

Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #24 am: 12.12.2023 | 20:37 »
https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/News/Update-14-Gratis-DLC-1436091/

Neben weiteren kleinen Inhaltsupdates folgt nun sogar ein kostenloser DLC mit einem Untergrundthema.
Ich bin echt schwer beeindruckt welchen Support die Firma diesem Spiel angedeihen lässt.
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