Die Prämisse von HeXXen finde ich übrigens ok, auch dass der Eingang zur Hölle drüben bei den Schwaben und Badensern liegt, erscheint mir glaubwürdig, aber inwieweit passt das HeXXen-Setting eigentlich eurer Meinung nach sonst so ins 18. Jahrhundert?
Ich hab jetzt nicht die größte Ahnung von Hexxen, aber hier und da habe ich das Gefühl, dass eher das 18. Jahrhundert nicht in die Hexxenwelt passt. Unter der Prämisse, dass es jetzt seit fast hundert Jahren dämonische Horden, finsterste Magie und Zerstörung von beinahe epischen Ausmaßen gibt, hätte ich mir vorgestellt, dass die Welt viel weiter vom "Original" abweicht.
Was ich bisher sehr gut finde: Ich habe den Eindruck, dass durchaus auf historische Genauigkeit geachtet wird, es wird sogar hier und da darauf hingewiesen, wenn davon abgewichen wird.
Ich habe aber bisher wenig mehr als das Grundregelwerk gelesen, von daher habe ich nicht wirklich viel Ahnung vom Hintergrund.
Was das Tor zur Hölle angeht stelle ich mir, dass es in irgendeiner Form magisch geschützt war. Beispielsweise könnte es unmöglich sein, dass Leute, die das Tor suchen, dieses auch finden. Die Söldner, auf der Flucht vor dem Feind oder weil sie desertiert sind, sind dann zufällig drüber gestolpert und haben aus Gier
zu tief gegraben das Tor aufgebrochen. Wäre für mich ein stimmige Geschichte.