Da das Spiel im 1.Quartal 2024 erscheinen soll und sich hier fast 1/2 Jahr lang nichts getan hat, möchte ich mal ein kleines Update zum Status Quo des Spiels geben.
Vor kurzem begann die Closed Beta von
Silence of the Siren. Erstmal nur für streamende Youtuber, konnten sich kurz darauf auch Otto-Normal-Spieler um einen Key für die Closed Beta beweben. Das habe ich getan und netterweise auch einen solchen Key bekommen.
Die Closed Beta enthält neben einem Tutorial auch eine Handvoll Einzelspieler-Maps. Spielen kann man dort entweder mit den Fossorians (russisch-militante Maulwürfe) oder aber den Children of the Light (außerirdische Misch-Wesen aus Insektoiden & Robotern; geht so ein bisschen in Richtung der Protoss aus Starcraft). Die Maps sind teilweise noch etwas unvollständig, aber man bekommt schon einen recht guten, ersten Eindruck vom Spiel. Obwohl ich ansonsten eher kein Freund von so Comic-Grafik in solchen Spielen bin, gefällt mir die Grafik hier ziemlich gut. Auch die musikalische Untermalung weiß zu gefallen.
Vom Aufbau & Struktur her ähnelt SotS ganz klar dem großen Vorbild Heroes of Might and Magic 3. Es gibt wieder einen klassischen Stadtbildschrim, in dem man Gebäude baut und Einheiten & Helden anheuert. Helden können bis zu 8 Fähigkeiten erlernen, und jede dieser Fähigkeit gibt es in insgesamt 3 Stufen. Fähigkeiten bringen teilweise wieder Spezialisierungen mit sich und beides kann man entweder auf der Weltkarte oder aber im Kampf einsetzen (das ging in HoMM 3 ja noch nicht und erinnert hier eher an die strategischen & taktischen Operationen aus Age of Wonders: Planetfall). Es gibt auch wieder verschiedene Ressourcen, die man für den Bau der Gebäude & teilweise zum Kauf von Einheiten benötigt.
Neu ist hier, dass man Ressourcenquellen gegen ein gewisses Entgelt offensiv & defensiv upgraden kann. Offensiv: Die Mine wirft einen größeren Ertrag ab; defensiv: Man kann Einheiten dort stationieren, welche die Ressourcen-Quelle dann bewachen.
Ansonsten sind die Maps vollgespickt mit allem möglichen Zeug zum Aufsammeln und nett gestaltet.
Jeder der 4 spielbaren Fraktionen verfügt -wie in HoMM 3- über 7 verschiedene Einheitentypen. Diese können dann auch einmalig upgegradet werden. Bauen kann man alle davon (zumindest bei den Fossorians und den Children of the Light) und man muss sich nicht zwischen zwei (oder mehreren) Einheitentypen entscheiden (und kann dann hinterher die anderen nicht mehr bauen/produzieren) wie in HoMM 4 oder aber Disciples 2/3.
Kritikpunkte habe ich bislang kaum Welche. Beim Tutorial muss man wirklich ganz genau so vorgehen (besonders in den Kämpfen) wie es von einem verlangt wird, sonst trickst man das Spiel aus/ überfordert das Spiel, und es geht im Tutorial nicht weiter. Die Anzeige, wie schwierig manche Feinde einzuschätzen sind, erscheint mir manchmal noch nicht ganz ausgewogen oder passend zu sein. Wenn die Einschätzung "moderate" ist und ich dann plötzlich über 1000 gegnerischen Fernkämpfern gegenüber stehe, dann ist das für mich keineswegs "moderate", schon gar nicht, wenn ich mit allen Truppentypen nicht mal auf die Hälfte der gegnerischen Einheiten komme. Im Kampf vermisse ich bislang taktische Möglichkeiten. Man kann zwar pausieren oder den Zug der Einheiten verstreichen lassen...allerdings gibt es keine Flankenangriffe, Deckung oder aber die Möglichkeit, dass Einheiten sich verteidigen. Und Angriffe treffen immer, egal ob Fernkampf oder Nahkampf. Da verfehlt nie ein Angriff, anders als in Age of Wonders oder Disciples. Und die 4 Fraktionen sind vielleicht etwas wenig, Stichwort: Einheitenvielfalt. Auf den Maps konnte ich nur wenige andere Truppentypen sehen als die von beiden Fraktionen. Ich hoffe, dass da im fertigen Spiel noch ein paar neutrale Monster wenigstens vorhanden sind (so wie in Age of Wonders oder Disciples).
Insgesamt gefällt mir die closed Beta schon recht gut und weiß insgesamt zu gefallen. Das Spiel läuft zudem recht stabil, ich hatte bislang noch keine Abstürze. Fans von HoMM (3) sollten sich den Titel vormerken. Wer zudem einigermaßen aktuell über das Spiel auf dem Laufenden sein will, dem empfehle ich den Discord-Server von SotS.
Als kleinen Vorgeschmack mal noch ein paar Bilder vom Spiel: