Autor Thema: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!  (Gelesen 1848 mal)

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Offline Nerdbrawl

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Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mein aktuelles Projekt mit Euch zu teilen. Derzeit arbeite ich an einem regelleichten Pen&Paper und benötige etwas Input von Euch, insbesondere ob Ihr mögliche Lizenzprobleme seht.

Setting:
Was passiert, wenn sich einschlägige Fantasywelten „weiterentwickeln“ und in der Zivilisation voran schreiten? Da ich ein Fan von Shadowrun bin, habe ich mir ein Cyberpunk-Setting auf einem fiktiven Planeten überlegt.
Derzeit spielbare Völker wären: Mensch, Halbelf, Elf, Zwerg, Gnom, Ork und Troll.
Korrupte Staaten, Konzerne und Kriminelle Organisationen bestimmen das Geschehen. Derzeit überlege ich noch, ob Drachen ein spielbares Volk darstellen könnten und wenn ja, mit welcher Ausprägung. Teilt mir gern hier eure Gedanken einmal zu mir!


Die Welt:
Als langjähriger DSA Spieler kann ich guten Gewissens behaupten, ich kenne die Vorzüge aber auch die Nachteile einer detailverliebten Welt. Da wir auf einem fiktiven Planeten sind, liegt vor uns eine grüne Wiese (ok oder grauer Asphalt) - persönlich gefällt mir seit einiger Zeit das Hexcrawl in Fantasyspielen. Ich denke, auch in einer Cyberpunk Welt ließe sich das gut darstellen. Insbesondere in einer korrupten und kriminellen Umgebung verlässt man eher seltener „seinen gewohnten Bereich“, sodass alles außerhalb ein Abenteuer darstellen kann.


Regelsystem:
Gewürfelt wird immer 2W6, bei einer vorteilhaften Gesamtsituation 3W6, bei einer negativen 1W6.
Ein Ergebnis von 1 bzw. 2 ist ein Erfolg. 2 Aktionen pro Kampf - mögliche Aktionen sind „Kämpfen“ (nah oder fern), „Bewegung“ und „vorbereiten“ (Erfolg 1, 2 und 3).
Beim Ausweichen im Kampf bin ich mir noch unschlüssig - Kugeln ausweichen?!?


Warum ein eigenes P&P und was hebt es ab?:
Warum etwas eigenes Schaffen, wenn es doch so viele flexible Systeme gibt (GURPS, Fate, Savage Worlds etc.)? Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag diese Systeme - besonders Fate hat es mir angetan - doch… jetzt muss ich weiter ausholen… Pen&Paper lässt dich auf viele Arten spielen. Die einen mögen es narrativ, die anderen mögen detailverliebtere Regeln und manche, nun manche stehen auf den competitive Vergleich mit anderen.
Ich selbst war früher aktiver E-Sportler und heutzutage werden Dinge im Competitive Mode gespielt, welche nie darauf ausgelegt waren (z.B. 5-Mann Dungeons in World of Warcraft).
Durch Zufall bin ich beim System Matters Verlag auf die Dungeon Crawl Classic Tuniere gestoßen - eine Art zu spielen, die aus den USA herüberschwappt.
Leider sind viele der obengenannten Systeme entweder zu narrativ, als das ein Vergleich mMn gut darstellbar wäre, oder zu Regelverletzungen als das Sie für den potentiellen Zuschauer mitreißend sein können.
Dennoch will ich auch für den „normalen“ Spieler ein tolles Umfeld (siehe Hexcrawl) schaffen, sodass jeder sich in Cyberpunk verlieren kann…

Feedback:
Bitte gebt mir soviel Feedback wie möglich! Nur so kann ich abschätzen, ob es sinnvoll ist, es weiter zu entwickeln

Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #1 am: 25.07.2023 | 12:20 »
Ok bitte verzeih, ich erkläre wie diese Turniere laufen.

Es gibt unterschiedliche Teams (Spielgruppen) - alle spielen das gleiche Abenteuer und am Ende (oder einer festgelegten Dauer) wird geschaut welche Gruppe am schnellsten/besten/erfolgreichsten etc. war.

PvP selbst gibt es nicht.
Und warum? Ich persönlich finde die Idee von Tunieren spannend und reizvoll, weiß aber das es nicht jeder so sieht, was auch vollkommen ok ist. Nur über denn Sinn von competitive möchte ich ehrlich nicht diskutieren :)

Offline tartex

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #2 am: 25.07.2023 | 12:22 »
Mich interessiert ein Cyberpunk-Hexcrawl total. Habe schon mal aus foursquare-Kategorien Zufallstabellen dafür entwicklen wollen.

Kannst dich gerne bei den 717 Kategorien bedienen, die ich damals extrahiert habe.

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« Letzte Änderung: 25.07.2023 | 12:25 von tartex »
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Offline KhornedBeef

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #3 am: 25.07.2023 | 12:35 »
Also systemseitig suchst du etwas, das regelleicht aber auf der Ebene "jetzt crawlen mal alle das Gleiche" vergleichbar und eben nicht mit viel narrativen Einflusselementen versehen, korrekt?
Wenn dich klassische Hexcrawls inspirieren, dann kannst du dich auch an OSR-Regeln und ähnlichem bedienen. Da gibt es ja schon einiges für Cyberpunk, ich habe nur keine Erfahrung damit. Vielleicht meldet sich ja jemand zu diesen Stichworten.

OSR-inspiriert:
Neon Blood
Dancing with Bullets Under a Neon Sun
Lowlife 2090

andere:
Veil 2020
Neon City Overdrive
2400: Inner System Blues

Edit: Lowlife
« Letzte Änderung: 26.07.2023 | 10:19 von KhornedBeef »
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Offline JollyOrc

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #4 am: 25.07.2023 | 13:26 »
Mein Raiders of Arismyth könnte sowas tatsächlich bieten, gerade weil auch für Kämpfe etc. eine antagonistischer SL vorgesehen ist.

(Einfach mal hier im Forum bei Eigenentwicklungen schauen :) )
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Ma tetz

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #5 am: 25.07.2023 | 13:55 »
Ok bitte verzeih, ich erkläre wie diese Turniere laufen.

Es gibt unterschiedliche Teams (Spielgruppen) - alle spielen das gleiche Abenteuer und am Ende (oder einer festgelegten Dauer) wird geschaut welche Gruppe am schnellsten/besten/erfolgreichsten etc. war.

PvP selbst gibt es nicht.
Und warum? Ich persönlich finde die Idee von Tunieren spannend und reizvoll, weiß aber das es nicht jeder so sieht, was auch vollkommen ok ist. Nur über denn Sinn von competitive möchte ich ehrlich nicht diskutieren :)

Mit Dungeon Crawl Classics wird doch genau sowas gemacht. Stichwort DCC Day
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Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #6 am: 25.07.2023 | 14:06 »
Mit Dungeon Crawl Classics wird doch genau sowas gemacht. Stichwort DCC Day

Das ist korrekt, deswegen habe ich auch von DCC alles käuflich erworben und spiele es. Aber es ist eben kein Cyberpunk (siehe Einfangspost) und nur einmal im Jahr ;)

Offline flaschengeist

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #7 am: 25.07.2023 | 14:48 »
Hallo Nerdbrawl  :howdy:

Deine Idee gefällt mir grundsätzlich gut, ich habe mich allerdings gefragt, was dich an den benannten Systemen konkret stört. Savage Worlds z.B. könnte für deine Zwecke gut geeignet sein, schließlich ist es aus einen kompetetiven Feld (Miniature Wargame) hervorgegangen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Ma tetz

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #8 am: 25.07.2023 | 14:51 »
Das ist korrekt, deswegen habe ich auch von DCC alles käuflich erworben und spiele es. Aber es ist eben kein Cyberpunk (siehe Einfangspost) und nur einmal im Jahr ;)

Sorry my bad  :)
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Offline tartex

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #9 am: 25.07.2023 | 16:28 »
Das perfekte kompetetive Rollenspiel hätte für mich gar keinen Zufallsfaktor.

Ich liebe Savage Worlds, aber explodierende Würfel sind im direkten Wettstreit dann doch eher unpassend.
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Offline Doc-Byte

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #10 am: 25.07.2023 | 16:33 »
Ich bin ja eher nicht so der Regelbauer-Typ aber Settings finde ich spannend. Zumal ich genau diesen Gedanken vor vielen Jahren auch schon mal hatte:

Setting: Was passiert, wenn sich einschlägige Fantasywelten „weiterentwickeln“ und in der Zivilisation voran schreiten?

Gibt es da schon konkretere Überlegungen zu? :)

---

Zum Thema 'Regelwerk' kann ich nicht so viel beitragen, aber zu deinem Grundkonzept kann man ja auch nur bedingt was sagen. Du hast eine Fantasywelt entworfen, die sich technologisch auf Cyberpunk Niveau entwickelt hat. Daher gehe ich davon aus - zumal du Shadowrun erwähnst - dass es in deiner Welt Magie, Cyberware und natürlich einen gute Portion Hacking geben wird. Wie willst du das in dein Regelwerk implementieren? Vor dem Hintergrund einer gewünschten Vergleichbarkeit und wenig erzählerischen Elementen, fallen einige Optionen ja gleich raus. :think:

Ansonsten ergänze ich bei den vorhandenen (oder bald erscheinenden Regelwerken) einfach mal meinen Vorschlag aus einem völlig anderen Thread / Zusammenhang, der hier aber evtl. auch passen könnte:

Hm, wenn es Richtung D&D / OSR gehen soll, fielen mir spontan die "Without Number" Bände ein, die es aktuell als Fantasy und SciFi Versionen gibt. Eine Cyberpunk Version ist in Arbeit.
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Offline Gunthar

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #11 am: 26.07.2023 | 05:06 »
Advanced Tiny Dungeons hat ein ganz ähnliches System wie das im Startpost erwähnte System. Ausserdem kann man damit durchaus kompetitiv spielen.
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Offline Kaskantor

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #12 am: 26.07.2023 | 06:38 »
Sehr ähnlich, also vielleicht ein Lizenzproblem.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #13 am: 26.07.2023 | 07:35 »
Sehr ähnlich, also vielleicht ein Lizenzproblem.

Was meinst du damit?  :think:
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Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #14 am: 26.07.2023 | 07:56 »
Sehr ähnlich, also vielleicht ein Lizenzproblem.

Das befürchte ich, wobei ich mir da sehr unsicher bin, da es auf dem MinimalD6 System von Norbert Matausch basiert.
Kann das jemand näher einschätzen?


Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #15 am: 26.07.2023 | 07:59 »
Das perfekte kompetetive Rollenspiel hätte für mich gar keinen Zufallsfaktor.

Ich liebe Savage Worlds, aber explodierende Würfel sind im direkten Wettstreit dann doch eher unpassend.

Bei Savage World bin ich bei Dir, dass ist zudem auch das, was mich am meisten an dem sonst tollen System stört.

Das mit dem „keinen Zufall“ ist ein interessanter Gedanke - ich werde mal darauf herumdenken und einen Probedurchlauf machen!

Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema „nicht würfeln“?

Offline KhornedBeef

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #16 am: 26.07.2023 | 08:32 »
Das befürchte ich, wobei ich mir da sehr unsicher bin, da es auf dem MinimalD6 System von Norbert Matausch basiert.
Kann das jemand näher einschätzen?
Stand der Dinge ist, glaube ich, immer noch, dass Spielregeln nicht urheberrechtlich geschützt sind. Auch ohne OGL dürftest du mit den gleichen Würfeln gegen die gleichen Werte werfen wie bei D&D und darüber schreiben, solange du ihre geschützten Begriffe meidest.
D.h. solange du nur Mechaniken klaust, passiert dir nichts. Wenn du aber deine Gummipunkte "Bennies" nennst, kommt es darauf an, ob der Begriff geschützt ist (z.B. durch Marken- oder Urheberrecht)
Soweit ich als Laie, beizeiten kommen hier sicher noch informiertere Posts.
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Offline BBB

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #17 am: 26.07.2023 | 17:14 »
Ich lass mal ein Abo da, finde die Idee spannend
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Doc-Byte

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #18 am: 26.07.2023 | 17:23 »
Das mit dem „keinen Zufall“ ist ein interessanter Gedanke - ich werde mal darauf herumdenken und einen Probedurchlauf machen!

Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema „nicht würfeln“?

Ich glaube, gemeint waren "zu extreme Würfelergebnisse" und nicht völlig auf jeden Zufall zu verzichten. Zum Würfeln gibt es verschiedene Alternativen, aber grundsätzlich wäre auch bei denen ein Zufallsfaktor im Spiel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Spiel interessanter machen würde, wenn man jeden Zufall ausschließen will. - Falls du das überhaupt mit "nicht würfeln" meinst. :think:
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Offline tartex

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #19 am: 26.07.2023 | 18:36 »
Ich glaube, gemeint waren "zu extreme Würfelergebnisse" und nicht völlig auf jeden Zufall zu verzichten. Zum Würfeln gibt es verschiedene Alternativen, aber grundsätzlich wäre auch bei denen ein Zufallsfaktor im Spiel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das Spiel interessanter machen würde, wenn man jeden Zufall ausschließen will. - Falls du das überhaupt mit "nicht würfeln" meinst. :think:

Nein, gemeint war völlig auf Zufall zu verzichten!

So Strategie-Videospiele wie Advance Wars oder UniWar sind für mich ganz vorne dabei, aber ich kenne echt nix entsprechendes im PnP-Bereich.

Außer Schach.  8]

(Amber Diceless RPG funktioniert ja ganz anders.)
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Offline Doc-Byte

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #20 am: 26.07.2023 | 19:07 »
Nein, gemeint war völlig auf Zufall zu verzichten!

Ja gut, dann läuft es auf einen reinen Stiche-Mechanismus hinaus. Aber selbst Autoquartetts oder Skat enthalten alleine über das Ziehen / Ausspielen verdeckter Karten immer noch ein Zufallselement. Irgendwie stelle ich es mir im Rollenspielkontext auch potentiell langweilig vor, wenn im Prinzip schon vorher feststeht, wie eine "Probe" ausgeht, weil das Spiel total vorhersehbar wird. (Quasi wirklich Schach.) Ich meine, es wird vermutlich einen Grund geben, warum selbst Tabletop Wargames trotz aller Strategie und Taktik Elementen immer noch Würfel verwenden. Und selbst Deckbuilding Kartenspiele enthalten immer noch ausreichen Zufallselemente, um jede Partie anders als die vorherige ablaufen zu lassen. :think:
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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #21 am: 26.07.2023 | 19:19 »
Ja gut, dann läuft es auf einen reinen Stiche-Mechanismus hinaus. Aber selbst Autoquartetts oder Skat enthalten alleine über das Ziehen / Ausspielen verdeckter Karten immer noch ein Zufallselement. Irgendwie stelle ich es mir im Rollenspielkontext auch potentiell langweilig vor, wenn im Prinzip schon vorher feststeht, wie eine "Probe" ausgeht, weil das Spiel total vorhersehbar wird. (Quasi wirklich Schach.) Ich meine, es wird vermutlich einen Grund geben, warum selbst Tabletop Wargames trotz aller Strategie und Taktik Elementen immer noch Würfel verwenden. Und selbst Deckbuilding Kartenspiele enthalten immer noch ausreichen Zufallselemente, um jede Partie anders als die vorherige ablaufen zu lassen. :think:

Wie gesagt: meine liebsten Computerstrategiespiele sind rundenbasiert und enthalten keinerlei Zufallselemente. Und da geht auch PvP einiges. Will nur mal einen Denkanstoß bieten. Denn wenn Gameismus udn Wettstreit im Mittelpunkt steht, könnte man da mal radikaler denken als es meist gemacht wird.
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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #22 am: 26.07.2023 | 20:00 »
Sorry, das wird jetzt etwas OT, aber andererseits geht es immer noch um das Thema "Zufallselemente".

Wie gesagt: meine liebsten Computerstrategiespiele sind rundenbasiert und enthalten keinerlei Zufallselemente. Und da geht auch PvP einiges.

Okay, ich hab versucht rauszufinden, wie das verlinkte "UniWar" mechanisch funktioniert und bin über diese Formel gestolpert:

First, the variables:

A = Attack strength of the attacking unit
Ta = Terrain modifier for the attacking unit
D = Defense strength of the defending unit
Td = Terrain modifer for the defending unit
B = Gang up, re-surface, veteran bonus
H = The attacking unit's health points.

Next, the formula:
p = 0.05 * (((A + Ta) - (D + Td)) + B) + 0.5
if p < 0 then p = 0
if p > 1 then p = 1

This is how to figure out the damage:
1. Pick one unit to be the attacker and the other to be the defender.
2. Use the formula above to obtain p.
3. Take H and multiply by 6. This is the number of random numbers (r) generated between 0 and 1. For every r < p a hit is counted.
4. The total number of hits divided by 6 is the number of damage the defending unit will receive.
5. Switch roles between the units (attacker becomes the defender and vice versa).
6. Use the same formula above.
7. Once both units have attacked the damage points are calculated into their health points.

Und das Wiki sagt:

The amount of damage varies by chance, so the same battle could have several possible outcomes.

Wie schon gesagt, komplett ohne Zufallselemente wird ein Spiel sehr vorhersehbar. Exakt darauf basiert ja auch Schach, auch wenn "vorhersehbar" hier etwas relativ zu sehen ist.
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Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #23 am: 26.07.2023 | 20:17 »
Ich habe mir heute während der Autofahrten einmal den Kopf darüber zerbrochen.

Mir schwebt etwas vor, was den Zufall beim Spieler stark reduziert - der Zufall der verbleibt, wird von der SL eingesetzt. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto „unattraktiver“ finde ich denk Gedanken. Der Grund liegt klar auf der Hand bzw. eben nicht mehr in der Hand, die Haptik der Würfel. Ich kenne kaum einen Pen&Paper Spieler der ganz auf die Würfelhaptik verzichten will, egal wie narrativ sein Ansatz ist.

Trotz alle dem bin ich der Meinung, das sich ein Versuch lohnt.
Ich schreibe mal ein paar Regeln runter, wenn sich zwei freiwillig für dieses „radikale“ Experiment via Discord finden lassen, würde ich es gern ausprobieren - alternativ verfolge ich meinen Ursprungsgedanken erstmal weiter

Offline Nerdbrawl

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Re: Einfaches Rollenspiel für competitive Gameplay?!
« Antwort #24 am: 26.07.2023 | 20:18 »
Stand der Dinge ist, glaube ich, immer noch, dass Spielregeln nicht urheberrechtlich geschützt sind. Auch ohne OGL dürftest du mit den gleichen Würfeln gegen die gleichen Werte werfen wie bei D&D und darüber schreiben, solange du ihre geschützten Begriffe meidest.
D.h. solange du nur Mechaniken klaust, passiert dir nichts. Wenn du aber deine Gummipunkte "Bennies" nennst, kommt es darauf an, ob der Begriff geschützt ist (z.B. durch Marken- oder Urheberrecht)
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Besten Dank für Deinen Input! Das gibt mir auf jeden Fall eine erste Indikation!