Autor Thema: [FrAb] Stadt der Schlangen [Diebe in Steampunkmetropole] (4/4)  (Gelesen 177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Kurzfassung:

Ich biete ein Abenteuer über eine Diebesgruppe in einer an die Stadt aus Dark Project angelehnten düsteren Steampunkmetropole an. Da ich jedoch rein derivative Settings öde finde, habe ich das Setting von einem Steampunk-London in den ostasiatischen Raum verlegt, in eine phantastische Version von Batavia bzw. Jakarta zur Zeit des niederländischen Kolonialismus. Die Themen von Unterwelt, Raubzügen, Machenschaften und Okkultismus bleiben bestehen, hinzu kommt noch der Aspekt kolonialer Herrschaft.

Settingteaser:

Die Tungrier sind vor zweihundert Jahren über den Ozean gekommen auf der Suche nach Gewürzen, wertvollen Mineralien und Sklaven. Sie haben die räuberischen Lusarden, wie sie fremde im insulidischen Archipel, von ihrem Handelsplatz auf der Insel Hantu vertrieben und die Sultane und Häuptlinge auf den umliegenden Regionen und Inseln unterworfen oder durch Verträge an sich gebunden. Ihr Erfolg hat sie schon bald reich und fett gemacht. Die, die nicht in das kalte Tungrien zurückkehrten, stillten ihre Sensucht, indem sie ihren obszönen Reichtum dazu nutzten, um sich auf Hantu eine Stadt zu bauen, wie sie sie aus ihrer Heimat kannten, nur größer, prachtvoller, irrwitziger. Die Stadt fraß sich in die Bucht hinein, verschlang den Urwald, Reisfelder und Dörfer, dereren Bewohner, in neue Elendsviertel gezwungen wurden, um tungrischen Herren und all den anderen zu dienen, fremden wie einheimischen, die von der Pracht der Stadt angezogen wurden. Es heißt, der Nebel, der die Stadt meist einhüllt, ist ein Verbündeter der tungrischen Eroberer, durch einen unheiligen Pakt  zur Verteidigung der Stadt gezwungen. Und doch sind die Straßen nicht sicher und die Kanäle voller Schlangen, die der Stadt ihren Namen geben: Addergat, das Natternloch. Und dann gibt es noch euch, die ihr noch unter diesem Ungeziefer steht: Diebe, Gauner, Herumtreiber die in all dem Glanz leben und doch nichts haben, außer eurer Treue zueinander und dem Willen, nicht in der Gosse zu sterben, in der ihr geboren wurdet.

Charaktere:

Eine gruppe Diebe die sich, aufrichtig oder nicht, die Treue geschworen hat. Ihr seid auf den Straßen von Addergat aufgewachsen, abtrünnige Seeleute aus Tungrien oder einem anderen Land von Erebus, flüchtige Sklaven oder verarmte Dorfbewohner von Hantu. Ihr habt nicht viel außer einigen Talenten, die euch zu einer Gefahr für anderer Leute Eigentum machen.

Übernatürliche Eigenschaften sind möglich, ich würde sie aber eher subtil halten.

System:

Ich leite, wie immer, meine minimalistische PDQ-Variante.

Mitspielende:

Bombshell
Suro
Aglaia
Eliane

Ruhebedürfnis (ja)

Tischbedarf (klein)

« Letzte Änderung: 22.08.2023 | 15:24 von Minne »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Anbei eine AI-Generierte Setting-Illustration

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 00:36 von Minne »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

ich hatte mich ja gemeldet also bin ich hier.

Wie möchtest du die Charaktergenerierung durchführen?

Schöne Grüße

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich würde auch mitspielen :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich auch :D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Blechi, du weist schon, dass du zur gleichen Zeit Rivers of London leitest?  ~;D

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Schön.

Zur Charaktergenerierung:

Charaktere bestehen, wie bei PDQ aus Qualitäten, also quasi gewerteten Aspekten. Ihr habt am Anfang 6 Stück, von denen drei Konzept (In diesem Fall, was für eine Art von Dieb bzw. Unterweltbewohner ihr seid), Antrieb und Hintergrund sind und drei frei definiert werden können. Qualitäten können neben persönlichen Eigenschaften auch besondere Gegenstände oder Verbündete bzw. Begleiter oder andere Ressourcen sein. Qualitäten sollten ermächtigend und interessant, jedoch weder zu breit noch redundant angelegt sein. Auf die definierten Qualitäten könnt ihr bis zu 9 Punkte verteilen, maximal 3, wobei die 3. Stufe einen zusätzlichen Punkt kostet. 0 ist ein legitimer Wert, hat aber den Nachteil, dass ihr die Qualität dann nicht "belasten" könnt, um Schaden zu absorbieren.

Das wäre eigentlich das wichtigste.

Vielleicht noch zur inhaltlichen Seite:

- Denkt euch gerne was aus, das Setting ist bewusst offen gehalten und nur vage an unsere Welt im 18. Jahrhundert angelegt
- Überlegt euch, welche Rolle ihr in der Gruppe einnehmt
- Überlegt euch, welche Beziehung ihr zur Stadt bzw. bestimmten Teilen von ihr habt

Ich hatte mir ansonsten überlegt, dass die Gruppe aktuell der "Vasall" einer stärkeren Gruppe ist, der sie Tribute schuldet. Unangenehm. 
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 12:41 von Minne »

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Ich wäre auch dabei, wenns kein Problem ist, dass ich Dark Project nicht kenne? :)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Sehr schön! Und, na klar ist das kein Problem, es geht ja eher um die Vibes und das Thema nicht um irgendwelches Wissen.

Hier noch ein paar cutscenes aus Thief 3, die ich stimmungsvoll finde und vielleicht inspirieren:

https://www.youtube.com/watch?v=I8wIcvjkWUU
https://www.youtube.com/watch?v=2g5LC6urM4w
https://www.youtube.com/watch?v=-lXpvUxG8S4
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 11:01 von Minne »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich wäre auch dabei, wenns kein Problem ist, dass ich Dark Project nicht kenne? :)
Das Problem löst sich, indem du dir Dark Project für dein Steam Deck besorgst ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Das Problem löst sich, indem du dir Dark Project für dein Steam Deck besorgst ;)
Was denkst du, habe ich als erstes geschaut? ;) nicht kompatibel (as far as I can tell) :(
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Blechi, du weist schon, dass du zur gleichen Zeit Rivers of London leitest?  ~;D
NEIN... Ich dachte, es wäre der andere Abend. Mist.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Ich bin gerne dabei!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Ich freue mich sehr!
Für mich ist es okay, die Charaktere auf dem treffen zu bauen, aber desto mehr wir schon haben, desto mehr kann ich das Abenteuer auf euch zuschneiden.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Ich gucke mal, ob ich dazu komme, mir Gedanken zu machen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Minne, kannst du im Eröffnungspost bitte ergänzen:

Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Für Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein.

Danke!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"