Für mein System (in progress) "Beyond Time" hatte ich in eine andere Richtung als zum klassischen "Face"gedacht - in Richtung "Mastermind".
Die Idee: Das Mastermind ist ein brillianter, höchst nüchterner Kopf, der aus den abwegigsten Informationen wertvolle Schlussfolgerungen generieren kann. Er würde Sätze sagen wie: "Der Dreck an den Stiefeln des Goblins macht deutlich, dass er nur scheinbar viel in lehmigen Gelände unterwegs war: Wer genau hinsieht, erkennt, dass dieser Goblin erst durch ein Feuchtgebiet gewatet ist, und er dann durch Gegend mit feinem Schluff gewandert ist. Der Schluff ist dann am feuchten Schuhwerk kleben geblieben." Das Mastermind blickt auf die Karte und sieht dort ein sumpfiges Gelände eingezeichnet. "Im ausgetrockneten Flussbett sollte es viel feinschluffiges Material geben, und dahinter ist ein sumpfiges Gelände. Dort oder unweit jenseits des Sumpfes sollte der Unterschlupf der Goblins aufzufinden sein."
Dieses Beispiel war jetzt naturwissenschaftlicher Art, das Mastermind könnte aber auch soziologische Infos kombinieren.
Natürlich soll das Mastermind keine rollenspielerisch wertvolle Aufklärungsarbeit ersetzen, aber es soll sie ergänzen. Zusätzlich soll das Konzept wegen seiner außergewöhnlich extremen Sachlichkeit einen hohen Willensrettungswurf haben und gegen Furcht quasi immun sein. Zudem soll er mit seinen Fähigkeiten die Stärken der eigenen Gruppe nochmal etwas weiter stärken können und die Schwächen der Gegner erkennen und ausnutzen.
Ist aber auch nur "work in progress", wäre aber (hoffentlich) mal etwas anderes.