Stichwaffen gegen Ringpanzer: zugegeben, ich war bei den Videos schon überrascht, wie gut einige der Pfeile und Nahkampfwaffen da durchgepfeffert sind. Es kommt da aber wohl auch wirklich sehr auf die genaue Form an; so sind ja zB die "Crécy" Pfeile durchgängig abgeprallt und nur die sehr spitzen Bodkins sind durchgegangen.
Also so ganz würde ich pauschal "nutzlos" nach wie vor nicht unterschreiben, aber okay, es gibt durchaus Formen die sehr gut durchdringen.
Hingegen bei "Armbrust vs Platte" bin ich noch viel skeptischer. Das einzige was ich auf die Schnelle gefunden habe war ein Video von Skallagrim, wo er es selbst mit einer 1000# Armbrust nicht geschafft hat, einen absolut mülligen Billigkürass aus indischer Produktion zu durchschlagen. Ja sie war eingedellt, ja sie hatte ein Loch, aber der Bolzen hat nicht penetriert sondern ist abgeprallt, ein Träger wäre unverletzt geblieben.
wenn mein Charakter einen Schuppenpanzer+1 trägt, geht die Tatsache, daß er da eigentlich tatsächlich eine magische Rüstung anhat, doch schnell völlig im Rauschen seiner Gesamtrüstungsklasse mit sämtlichen anderen einfließenden Faktoren unter, und möglicherweise wäre er zumindest in Sachen Schutz tatsächlich mit einer "stinknormalen" anderen Rüstungsform besser bedient.
Ja, das ist schon seit langem so ein Pet Peeve von mir. Du nennst quasi schon ein perfektes Beispiel, in zB PF1 ist eine "Scale +1" von den Werten identisch mit einer normalen MW Breastplate, aber halt dreimal so teuer. Und die Abenteuerautoren _lieben_ es, derartigen Schrott als Loot zu verteilen. Taugt nur als Vendor Trash, was den Sense of Wonder den eine maaaaaagische Rüstung eigentlich auslösen sollte noch weiter untergräbt.
(Ja, die Scale +1 hat theoretisch ein paar marginale Vorteile, zB bei Angriffen die die Rüstung selbst beschädigen können, aber das passiert insgesamt so selten dass man gerne komplett vergisst diese Effekte anzuwenden, unterm Strich lohnt es sich für die Abwägung nicht.)
Man könnte zB Abnutzung und Verschleiss von normalen Waffen und Rüstungen etwas stärker betonen. Das hat man ja in D&D quasi gar nicht, bzw nur als sehr seltene Sondereffekte, die dann auch noch durch einen Grad 0 Cantrip (Mending) wieder negiert werden. Jetzt stelle man sich vor, es gäbe Mending nicht oder er wäre nicht so billig, und die Regeln würden für mundane Ausrüstung deutlich mehr Verschleiss vorsehen.
Benefits von magischen Waffen und Rüstungen könnten sein, abseits von reinen Plussen:
- reparieren sich selbst, oder sind immun gegen Beschädigungen durch weniger mächtige Waffen
- magische Rüstung lässt sich flutschig im Nu anlegen, anstatt dass ein Knappe 5 Minuten an einem rumwerkeln muss
- Waffen können zB magischen Energieschaden machen (kennt man ja)
- Rüstungen können die Verteidigung gegen magische Angriffe (Zauber, Elementarschaden...) verbessern
So in etwa. Ein paar Plusse obendrauf fühlen sich natürlich trotzdem sehr gut an.