Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er lieber mag:
1) Entweder Rüstungen haben den klassischen Effekt, dass sie den erlittenen Schaden um den Rüstungswert reduzieren, was für mich auch logisch erscheint, wenn man einen Schlag auf die Rüstung gibt
ODER
2) Rüstungen beeinflussen die Trefferchance, was dazu führt, dass man in guten Rüstungen schwerer getroffen werden kann, ABER Waffen dann auch den vollen Schaden anrichten können, was, wenn man eine Plattenrüstung trägt, eher unbefriedigend sein kann.
Im letzteren Fall könnten rein logisch nur Waffen mit schmalen Klingen gegen eine Schwachstelle in einer Vollrüstung den vollen Schaden anrichten, nicht aber aber bspw. Wuchtwaffen, deren Schlag keine Chance bietet, die Rüstung an einer Schwachstelle überhaupt zu durchdringen.
Dementsprechend müsste ein Dolch dann mehr Wirkung haben als ein Zweihänder, dessen Klinge evtl. nicht durch die Schwachstelle der Rüstung passt. Ein Kampfstab würde gegen eine Plattenrüstung normalerweise nur wirkungslos abprallen.
Regeltechnisch ist das Problem mit der Variante 1) am einfachsten zu lösen.
ODER
hätte vielleicht jemand eine Idee, Variante 1 und 2 gekonnt und nachvollziehbar zu verknüpfen?