Genau um die nicht unmittelbare Lebensgefahr geht es.
Es passiert ja irgendwas bei dem Treffer, sagen wir mal ganz abstrakt ein gewisser HP-Verlust. <snip>
Ja, das ist wieder Grundsatzentscheidung des Systems: bilde ich sowas wie "Dolchtreffer ins Auge -> Auge futsch" ab, oder lieber nicht?
Zumindest mein persönlicher Geschmack ist da: ich will mich als Spieler nicht vor Kämpfen grundsätzlich fürchten müssen.
--> vielleicht kann man sowas durch eine Art "Luck" Ressource auflösen: bei einem verkrüppelnden Treffer kann ich einen Glückspunkt aufwenden und die Verstümmelung in einen harmlosen Kratzer umwandeln.
Im Prinzip hat D&D diesen Faktor natürlich schon in die Hitpoints reingewickelt, allerdings eben unter kompletter Streichung dauerhafter Verstümmelungen (in 3E gibt es natürlich Feats, die sowas dann doch ermöglichen, aber typischerweise mit zeitlich begrenztem oder zumindest reversiblem Effekt).
Es ginge aber natürlich auch andersrum, also dass man solche brutalen Treffer durchaus simuliert, aber eben zumindest den "Wildcards" ermöglicht, diese abzuwenden. (Spontan fällt mir dazu der Name eines Feats in Legend D20 ein: "Lucky Cigarette Case" - nach dem alten Topos dass die eigentlich tödliche Revolverkugel in der Zigarettendose hängenbleibt)
hätte vielleicht jemand eine Idee, Variante 1 und 2 gekonnt und nachvollziehbar zu verknüpfen?
Siehe oben, hatte ich jetzt schon zweimal ausgeführt, oder was passt dir an dem Hard/Soft Armour Ansatz nicht?
Argh, dieser Thread macht mich wahnsinnig, weil es eine Lösung "da draußenTM" gibt 
Ich nehme an du meinst Harnmaster; ich habe da in der Tat versucht reinzuspicken aber wurde erstmal mit mehreren Abtörnern konfrontiert. Aber um diesen Thread nicht zu derailen werde ich mal gucken was wir dazu im Forum haben und da in Kürze was reinposten.
Nur mit der Optionalen Regel, die bestimmte Waffenarten gegen bestimmte Rüstungen mehr oder weniger effektiv machen, werd ich nicht warm, weil man den Plattenharnisch da ohne Vor- oder Nachteile behandelt. Das wirkt, als hätte man da einfach keine Idee mehr gehabt.
Ja, also _wenn_ man schon Schadenstypen vs Rüstungstypen abgleicht, sollte aus diesem zusätzlichen Aufwandsschritt definitiv mehr rausspringen als ein "+2 auf AC" (siehe AD&D). Ist aber tricky und ich hatte da bislang noch nicht die richtige Inspiration.
Naja, und ich zocke ja in den letzten Tagen Kingdom Come Deliverance, da ist die Unterscheidung Stich/Schnitt/Wucht eine zentrale Kampfmechanik. In der Praxis läuft es da aber darauf hinaus, dass gegen Wuchtschaden kein Kraut gewachsen ist und darum Keulen und Hämmer die bei weitem effektivsten Waffen sind. Da bin ich nun auch nicht so richtig überzeugt von, bzw ich traue Platten da einen höheren Schutzwert zu als das Spiel ihnen zubilligt.