Also ich hab ganz gern immer ein Gerät in Reserve falls mein normaler Rechner mal Probleme macht. Und wenn ich mal im Urlaub bin, möchte ich die Digitale Welt nicht komplett missen. Mit Handies und Tablets bin ich nicht so richtig affin, es soll schon Windows 11 drauf laufen und ne Tastatur haben.
Ansonsten muss das Ding nicht viel können. Ich würde ggf. gerne Rollenspielen können damit (ohne Cam), also heißt das bei mir vor allem Discord und Roll20. Dazu sollten übliche Officeanwendungen wie Libreoffice oder ein PDF Reader laufen und ich möchte vielleicht auch mal Netflix oder Youtube gucken. Wenn er ein paar ältere oder Indietitel an Gaming schafft wäre das ganz nett, aber keinesfalls notwendig.
Das Ding wird meist am Netzstrom hängen, Akkulaufzeit ist also nebensächlich. Gewicht usw. sind auch nicht sooo wichtig - wenn ich im Urlaub einen ganzen Koffer von 20+ kg bewege macht es dann auch nichtmehr viel ob das Ding jetzt 2kg oder 4kg wiegt. 15 Zoll oder kleiner wäre aber gut, da hätte ich einen passenden Rucksack.
Das Ding soll idealerweise auch ein paar Jahre halten, also nicht dass da nach ein paar Updates der Platz ausgeht oder dass die Rechenleistung arg auf Kante genäht ist und dann nach ein paar Updates alles im Schneckentempo läuft.
Preislich würde ich ungern mehr als etwa 500 Eus ausgeben.
Hat da jemand ne Empfehlung? Oder vielleicht Hinweise wo man sich selbst weiterführend informieren könnte?