Ich hadere tatsächlich noch ein bisschen mit dem Dolmenwood Regelsystem. Hatte ja schon einmal berichtet, dass meine Spieler mit (O)D&D so ihre Probleme haben und auch ich würde einen etwas heldenhafteren/kampflastigeren Spielstil bevorzugen, als es das Dolmenwood Regelwerk hergibt.
Aber ich möchte Dolmenwood nicht (wie viele andere Rollenspielsachen) nur lesen und ungespielt in den Schrank stellen, dafür begeistert es mich dann doch zu sehr.
Ich würde ja sofort meinen zweiten Liebling ins Rennen schicken (Against the Darkmaster), das schon viel heroischer ist, aber gleichzeitig spielt da Reisen und In-Game-Economy eine viel abstraktere Rolle. Da müsste man einiges anpassen, v.a. auch mit den Klassen, aber eigentlich ist das Spielsystem wunderbar robust und sollte entsprechend auch adaptierter sein
EDIT:
Kann man das Spielsystem nicht übernehmen und ein paar Elemente einbauen, dass es heroischer wird?
Du könntest beispielsweise - jetzt an vsD bedient - die DrivePoints übernehmen und anpassen: Einen Drive ausgeben für einen Reroll mit einem +1 Bonus. Oder einen Drivepoint ausgeben für einen +1 Bonus im gesamten Kampf. Oder einen Drive ausgeben, um einmal den Schaden zu halbieren. Stuff like that. Drive gibt es ähnlich wie bei vsD durch das Ausspielen von Charaktermotivation, aber auch durch Erfolge, beispielsweise Quests abschließen, Safe Hafens errichten, etc. pp
Oder ist D&D allgemein auch durch das Magiesystem und Co nicht passend?