Generell sind meine Ideen von wnderbarer Qualität und sehr empfehlenswert, also erwäge sie mit Weisheit und Bedacht
werde ich!
Wer hat sich jetzt also im Dungeon niedergelassen?
Da ich das ja aufbauen und mit Figuren spielen will, sollten das auch Monster und NSCs sein, die ich da habe.
Skelette für die Untoten sind natürlich ein Selbstgänger. Übergroße Spinnen und Ratten hätte ich auch - aber die gab es schon im letzten Dungeon, möchte ich also nur ungerne
wieder einsetzen.
So ganz spontan gibt der Fundus noch ein paar Kultisten, eine grüne Riesenechse und eine große Flegelschnecke her. Die ist mal eben so groß wie drei Helden, gibt also ein prima Bossmonster ab.
Riesige Käfer könnte ich noch als allgemeines Kroppzeug im Dungeon unterbringen, da hab ich aber tatsächlich gerade nichts - aber einen 3D Drucker und es gibt passende Seiten:
Und auch auf meiner Festplatte finden sich noch Dinge:
- Ein Wildschwein (oder zwei? Oder drei? )
- Ein Hirngolem
- Terroraale (für das verseuchte Wasser)
- Riesenkröten
- Oozes!
- ein untotes Krokodil?!
Das sollte doch insgesamt genügend Abwechslung bringen. Es gibt also grundsätzlich folgende "Fraktionen" im Areal:
Draußen:Wilde Tiere, wie zB das Wildschwein. Diese haben ihre Wohnhöhlen in den Ruinen und verteidigen ihr Revier.
Der Eingangsbereich der Quelle:Ein Mix aus gefährlicheren Wildtieren (die Riesenechse vielleicht?) und monströs gewachsenen Insekten, also Knochenkrabben, Riesenkröten, usw.
Der innere aber immer noch öffentliche Bereich der Quelle:Hier wohnen schon nur noch die wirklich "magischen" Monster und ihre Hüter. Kultisten werden von den Abenteurern aufgeschreckt, im verseuchten Wasser leben die Terroraale und in einer Höhle findet sich das untote Krokodil
Die Wohnquartiere der Quellenhüter:Noch mehr Untote!
Das Allerheiligste:Die Vorkammer hat die Flegelschnecke, und in der Quelle selbst, den Splitter der dunklen Gottheit bewachend, findet sich der Hirngolem.
Die Wildtiere halten sich größtenteils von den dunklen Teilen der Anlage fern, die Kultisten trauen sich nicht in die Wohnquartiere oder das Allerheiligste (Opfergaben werden der Flegelschnecke hingeworfen), und die restlichen Bewohner bewachen "ihr" Gebiet.
Die tatsächliche Verteilung der "Ökologie" wechselt stetig, aber das ist der Status Quo, den die Gruppe vorfindet.
Next up: Raumbeschreibungen etwas verbessern, und herausfinden, was man denn so an Schätzen finden könnte.