Weird ist für mich etwas, das über die Eigenschaft „verwunderlich“ hinausgeht, und eher in das „eigentlich unmöglich“ rutscht.
Ausserdem muss ein befremdliches Gefühl bei der Wahrnehmung zurückbleiben, so ein „das war ja irgendwie seltsam“. Mir liegt das Wort „awkward“ auf der Zunge, aber das wäre auch wieder englisch…
Als gutes Beispiel finde ich die Szene aus Matrix, wo Neo zweimal die gleiche schwarze Katze mit den exakt selben Bewegungen sieht.
Das war für mich „weird“, weil es das eigentlich nicht geben kann, es jemand aber eindeutig wahrgenommen hat.
Ein anderer Moment war für mich die Situation im ersten Harry Potter Roman mit dem Gleis 9 3/4.
Es geht also mehr über den klassischen Bruch mit Genrekonventionen hinaus. Es muß schon etwas sein, das unerklärlich ist (und auch bleibt) und mit dem man nicht gerechnet hat.
Das kann auch das seltsame Kind in der Hofeinfahrt (oder Hauseingang) sein, das da in altmodischer Kleidung und in merkwürdiger Körperhaltung plötzlich steht und einen wortlos anstarrt.
Das wäre zum Beispiel nicht unmöglich, aber eben (für ein Kind) ein eher untypisches Verhalten.