Autor Thema: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend  (Gelesen 1939 mal)

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Offline Rentin

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Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« am: 18.08.2023 | 10:53 »
Ahoi zusammen,

ich stehe am morgigen Samstag vor folgender Szene (Savage Shadowrun):
Die Gruppe hat sich mit einigen Soldaten angelegt (oder umgekehrt), es kam zu einer Überraschungsrunde, in der die Soldaten viel geschrien haben (in einer Sprache, welche von keinem Spieler verstanden wurde). Die Soldaten wollten, dass die SC die Waffen niederlegen.
Einige SC kamen der Aufforderung (Übersetzung mittels Hände und Füße) nach, andere nicht.
Ein Soldat verliert die Nerven und schießt...

Es wird geballert und die Spielercharaktere sind völlig perplex, der Magier wird kampfunfähig geschossen und es sieht nicht rosig aus. Deus Ex Machina wäre (weil am Arsch der Welt) sehr offensichtlich und ist auch nicht meine Präferenz.

Ich wollte die Gruppe erst einmal oog miteinander diskutieren lassen, um vielleicht zu einer Gefangennahme (mit Versorgung des Verletzten) zu gelangen.
Was aber, wenn alle Stricke reißen?
Sicher, alle abknallen und Deckel drauf; neue Charaktere erstellen und weiter geht's - das ist eine Möglichkeit.

Vielleicht hat aber jemand hier im Forum eine Idee, die mir als SL nicht kommen will. Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Beste Grüße
Rentin von Luskan
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Offline Waldviech

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #1 am: 18.08.2023 | 10:59 »
So ohne exakten Kontext schwierig. Aber wie wäre denn, wenn Du einen später eintreffenden, fremdsprachenbegabten und verhandlungsbereiten Offizier auftauchen lässt, mit dem die SC dann verhandeln können? Ist zwar auch ein Stück weit eine "Deus Ex Machina", aber wenigstens eine zur Situation passende.
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Online Smoothie

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #2 am: 18.08.2023 | 11:00 »
Hey

- die Soldaten könnten auf Befehl, das Feuer einstellen, schließlich gab es ja keinen Feuerbefehl. Natürlich nur, um den SC die Möglichkeit zur Kapitulation zu geben
- Die Soldaten könnten nicht auf die SC schießen, die sich ergeben haben
- Die Soldaten könnten nicht tödliche Waffen einsetzen (Gas?)

hängt aber viel von der Situation ab, was sind das für Soldaten, was ist ihre Motivation, wie ist überhaupt die größere Lage.
Ich rate vom TPK normalerweise ab...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Drantos

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #3 am: 18.08.2023 | 11:03 »
Moin,
ich versteh die Frage nicht so ganz. Du hast entschieden, dass einer der Soldaten anfängt zu schießen. Jetzt liegt es an den Spielern mit der Situation umzugehen. Entweder sie kämpfen und gewinnen/verlieren oder sie ergeben sich und werden gefangen genommen oder getötet oder angeheuert, usw. Deine Aufgabe als SL ist es doch die Spieler (SC) vor Probleme zu stellen. Lösen müssen sie die Probleme schon selber.

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Offline tartex

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #4 am: 18.08.2023 | 11:11 »
Alternativer Lösungsvorschlag: Verwende das Aventure Deck und stelle sicher, dass einer der Spieler nächste Session die "Out of the Frying Pan"-Karte kriegt!

Ist das Illusionismus? Wahrscheinlich schon. 8]

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Online Zed

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #5 am: 18.08.2023 | 14:21 »
So ohne exakten Kontext schwierig.
Vorbehaltlich Waldviechs richtigem Einwand, liegt Deine Frage auf der Linie meines Spielgeschmacks. Ich bin Fan von sich länger entwickelnden Kampagnen und kein Fan von "Jetzt ist es so, und entweder die Gruppe kämpft sich da raus oder sie würfeln neu aus." Meine Meinung: Wenn Tote, dann bei Bosskämpfen (oder ganz, ganz unglücklich im Alltag, aber da müssen es schon drei gewürfelte 1sen hintereinander sein).

Ohne die Situation zu kennen, wie wäre es damit:

Je verbrecherischer oder sogar tyrannischer die Stadtführung, desto besser geht folgendes auf: Die Stadtwache ist gespalten. Einige wollen seit längerem schon nicht mehr bei der Ausführung der Unterdrückung mitmachen. Aber eine offene Rebellion haben sie sich auch noch nicht getraut. Bis das Maß voll ist.

Als die Gruppe angeschrieen wurde, wollten einige der Stadtwachen die Gruppe retten, denn wenn der Hauptmann kommt und die widerständische Gruppe sieht, dann wird er kurzen Prozess machen.

Und natürlich trifft der Hauptmann mit einigen Untergeben (von denen einige die Sprache der Gruppe sprechen) genau jetzt ein und befiehlt, die Störenfriede zu fassen, zu hängen und zu vierteilen. Da ist das Fass für einige voll. Eine mutige Wache spricht sich gegen den Hauptmann aus, sie stellt sich vor die Gruppe und versucht den Hauptmann davon zu überzeugen, Mäßigung walten zu lassen. Der lässt die Verräterin in seinen Reihen sofort erschießen. Das wiederum ist zuviel für die Hälfte der Wachen, sie stellen sich nun auf die Seite der Gruppe, um den Hauptmann festzunehmen.

Und plötzlich befindet sich die Gruppe gemeinsam mit Verbündeten in einem Bürgerkrieg und in einem Abenteuer mit dem Untertitel "Stürzen wir die Tyrannei!".

Online Quaint

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #6 am: 18.08.2023 | 14:46 »
Neue Session neue Bennies neues Glück.
Ich hab auch schon paar mal dagestanden und gesagt: das gibt bestimmt einen TPK und dann war es halb so wild, obwohl ich mir die Haare gerauft hatte vorher.
Savage Shadowrun kenne ich nicht, aber ich kenn halt das normale Shadowrun. Und das kennt soviele medizinische Versorgungsmöglichkeiten und weniger tödliche Angriffsmethoden dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste wenn man nicht eine deutliche Mehrheit der Gruppe überleben lassen kann wenn man möchte. Sollen sie sich halt 1-2 Bennies aufheben für den Wurf auf Exitus/kritische Verletzungen. Und dann kriegen sie nen Traumapatch geklebt oder so.
Und unter der Prämisse kann man dann den Kampf relativ normal auswürfeln, und dann sieht man ja wie es ausgeht.
Wenn ihr nicht gerade Settingregeln habt die die Angelegenheit verschärfen ist es ja (mit Bennies und Traumapatch) halbwegs überlebbar niedergeschossen zu werden.

Und dass die Soldaten Gefangene machen und Verhöre durchführen etc ist ja per se nicht so unplausibel, gerade wenn sie die Runner nicht kennen und vielleicht auch mehr herausfinden wollen. Exekutieren geht später immernoch, wieder lebendig machen oder Tote befragen geht ja bei Shadowrun eher nicht.

Ebenso ist plausibel, dass die Leute, die die Waffen abgelegt haben, erstmal nicht beschossen werden. Das sind mitunter wieder einige SC die zum TPK fehlen (wenn sie denn weiter dabei bleiben und nicht im Kampf ne Waffe wieder aufheben oder anfangen zu zaubern oder so).

Last but not least kann man ja auch mit den Spielern reden und die fragen wie sie's gerne hätten. Soundso, Mea Culpa, TPK droht, harte Bandagen alles auswürfeln oder vielleicht paar Sachen zu euren Gunsten drehen oder direkt die Deus Ex Machina? Beziehungsweise vielleicht kennst du deine Pappenheimer ja dahingehend auch. 
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Offline tartex

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #7 am: 18.08.2023 | 14:53 »
Neue Session neue Bennies neues Glück.

Stimmt! Bei Savage Worlds machen Cliffhanger echt Sinn - als Spielerstrategie.

Bei uns wurde eine Heldin bei einem Realms of Cthulhu One Shot in einen tiefen Brunnen gestoßen und wir haben die Session damit beendet. Dann erkannte ich als SL erst: wenn doch noch eine weitere Session machen, hat sie ja wieder 3 Bennies um sich doch noch wo festzukrallen. Denn ihr Aufschlagen 30 Meter tiefer wurde damals nicht mehr ausgespielt...
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Offline Issi

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #8 am: 18.08.2023 | 16:12 »
Möglichkeit 1:
Alle werden nochmal aufgefordert sich zu ergeben. (Falls du da realistische Chancen siehst)

Möglichkeit 2:
Einer wird gefangen genommen (Falls möglich) und der Rest, wird aufgefordert sich zu ergeben (oder der Gefangene stirbt)

Möglichkeit 3:
Du redest mit deinen Spielern OT und fragst sie, ob sie mit dem Tod ihrer Figur leben könnten, denn das wäre die Konsequenz, wenn sie sich nicht ergeben.

Viele Spieler wissen gar nicht ob ihre Figur bei einem Spielleiter sterben kann, besonders dann nicht, wenn sie das noch nie erlebt haben.

Wenn sie das können - dann Go.
Wenn nicht, dann lege ihnen nahe, dass du kein Spielleiter bist, der Tödlichkeit nur vortäuscht.

Edit.
Manche Spieler wollen mit ihren Figuren im Spiel tatsächlich mal sterben, um dich als Spielleiter zu testen.
Wenn jetzt ein Deus Ex Machina passiert, dann wissen sie mehr oder weniger Bescheid.
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 16:15 von Issi »

Offline unicum

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #9 am: 18.08.2023 | 17:01 »

Ich wollte die Gruppe erst einmal oog miteinander diskutieren lassen, um vielleicht zu einer Gefangennahme (mit Versorgung des Verletzten) zu gelangen.
Was aber, wenn alle Stricke reißen?
Sicher, alle abknallen und Deckel drauf; neue Charaktere erstellen und weiter geht's - das ist eine Möglichkeit.


Nunja: neuer Spieltag neue Bennies.

Davon abgesehen:
Wenn alle Stricke reißen - dann reißen alle Stricke. Sieht für mich auch noch nicht nach einem TPK aus. Einer ist doch schon ausgeschaltet, der wird wohl wenigstnes gefangen genommen - oder ist die Gruppe so foolhardy das sie sich zu ende selbst in die Luft sprengen?

Wenn ich hardgesottene Fanatiker spiele dann könnte das durchaus sein - aber sowas sehe ich beim Setting von Shadowrun eigentlich eher selten.

Viele der anderen Optionen wurden schon genannt - ausserhalb vom Spiel darüber reden - oder auch ingame nochmal einen Kommunikationsversuch wagen.
"Hey! Wollt ihr euch nicht ergeben? Unser kampfpanzer ist gleich da und ich hab keine Lust wieder die Kettenglieder tiefenzureinigen. die Sauerei wenn da Arme und Beine drin hängen! Ist es euch wirklich so wichtig für einen Auftraggeber euer leben wegzuwerfen?"

Sowas in der Art.

Ist nicht etwas das viele Rollenspieler machen und viele Rollenspieler die ich kenne haben tatsächlich den Charactertod der Gefangenschaft vorgezogen.

Was auch passieren könnte das ein teil der Gruppe den Heldentod stirbt und ein Teil der Gruppe überlebt. Das ist dann ein Spannungsfeld innerhalb der Gruppe der Spieler und Spielerinnen. Die einen möchten vieleicht ihre überlebenden Figuren weiterspielen, die anderen möchten vieleicht was anderes Spielen.

Hab ich auch schon ein paarmal erlebt in meinen Jahrzehnten des Rollenspiels.

Du kennst die Menschen mit denen du spielst besser als wir hier, rede mit ihnen - oder ziehe es knallhar durch. Denn auch da solltest du dich nicht so sehr verbiegen das es DIR keinen spass mehr macht. Ich lasse meinen Spielern auch nicht alles durchgehen, wenn sie einen Bock schiessen dann ... ist das eben so.

Offline tartex

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #10 am: 18.08.2023 | 17:15 »
Je nach Setting könnte out of game auch gut ein Angebot machen: wenn ihr euch gefangen nehmen lässt, kriegt jeder einen Bennie. Im Piraten-Genre hat das eigentlich immer gut gepasst. Wir wurden öfters gefangengenommen und dann von Zweitcharakteren wieder rausgehauen.
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Fluffy

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #11 am: 18.08.2023 | 17:28 »
Bring sie alle um. Wenn du jetzt davonkommen lässt, dann wissen sie sie können sich alles erlauben und sind nie wirklich in gefahr.

Offline Germon

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #12 am: 18.08.2023 | 18:14 »
Bring sie alle um. Wenn du jetzt davonkommen lässt, dann wissen sie sie können sich alles erlauben und sind nie wirklich in gefahr.

Hast Du die Ausgangslage im Eröffnungspost gelesen?
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Offline klatschi

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #13 am: 18.08.2023 | 19:29 »
Eventuell wird die Gruppe als Geiseln genommen um den Auftraggeber unter Druck zu setzen. Die Soldaten wussten also vielleicht, das etwas passieren wird.
Woher wussten sie das? Hat Mr. Johnson geplappert? Wurde er erpresst?
Die neue Gruppe kriegt den Auftrag, die alte zu befreien. Der Auftraggeber kann Bad Publicity nämlich gar nicht gebrauchen.

Aber es gibt ein Ultimatum für den Auftraggeber, das Lösegeld zu zahlen. Wenn die neue Gruppe zu lange braucht, findet sie ihre alten Charaktere nur in Einzelteilen

Offline sma

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #14 am: 18.08.2023 | 21:44 »
Unter der Annahme, dass ein TPK nahezu sicher ist, würde ich statt versuchen, diesen Kampf auszuspielen, den Spielern zwei Optionen bieten: "Entweder eure Charaktere ergeben sich und wir spielen dann mit einer Szene im Gefängnis oder vor einem Richter (oder was auch immer passen mag) weiter, oder aber eure Charaktere gehen heldenhaft unter und wir bauen neue Charaktere und setzen dann mit diesen fort." Auf gar keinen Fall würde ich den Kampf ausspielen, weil das Ergebnis niemals zufriedenstellend wäre. Einer nach dem anderen würden die Spieler aus dem Spiel ausscheiden, müssten warten bis es vorbei ist und/oder sehen, dass ein SC überlebt, vielleicht sogar vorher flieht und dann sollen die Spieler danach mit dem Spieler, dessen Charakter die alten Charaktere im Stich gelassen hat, weiterspielen als wäre nix gewesen? Schwierig.

Da das allerdings Savage Worlds ist, müsste die Übermacht der Soldaten schon extrem sein, wären es weniger als 4 Extras pro Wildcard-SC, würde ich einer Gruppe, die jetzt keine Anfänger sind und noch alle Bennies haben, gute Chancen einräumen, das zu überleben oder sogar zu gewinnen.

Als kleine Wiedergutmachung, weil du als SL ja den Kampf begonnen hast, und statt eines Deus-Ex-Machina, könnte auch ein SC in seinen Taschen noch einen Injector finden, der das Äquivalent eines Heilungszauber enthält, den sie dann bevor der Kampf weitergeht dem Magier-SC reindrücken können, damit der Spieler auch wieder mitspielen kann.

Offline Rentin

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #15 am: 19.08.2023 | 00:46 »
Oh vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Da wir vor unserem Spiel immer gemeinsam frühstücken, werde ich eine Kombination aus 'Mit den Spielern reden', Offizier der Gegner und Heilmittel versuchen. Ich melde mich dann und erzähle Euch wie es ausgegangen ist.
Nochmals herzlichen Dank!
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Offline Boba Fett

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #16 am: 19.08.2023 | 10:59 »
Ich würde mit Betäubungsmunition arbeiten, die Gruppe gefangennehmennund ihnen einen unbezahlten wirklich dreckigen Run als Auslösung anbieten.
Als Druckmittel reicht ja eine Blut-/ Gewebeprobe jedes Runners aus.

Und ja, rede mit deinen Mitspielenden. Das ist immer der beste Weg.
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Offline Prisma

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #17 am: 19.08.2023 | 14:08 »
Ich würde die Szene einfach nach den Regeln des Spiels lösen. Als Spielleiter bin ich nicht dazu da die Charaktere zu retten, sondern die Spielwelt so fair wie möglich zu emulieren.

Die Charaktere befinden ich in dieser Situation und ein Wachmann eröffnet das Feuer. Ziemlich wahrscheinlich, dass die andernen Wachleute auch das Feuer eröffnen. Das ist ein klarer Fall für die Initiative-Phase. Handle den Kampf ganz normal ab. Wenn die Charaktere überleben, gut. Wenn nicht, auch gut. Überlebt nur ein Teil, ebenfalls gut. Kommen die Überlebenden nicht davon und werden gefangengenommen? Schön! Dann können sie versuchen aus dem Konzernknast auszubrechen und dort neue Mitstreiter finden. Oder ein Mr. Johnson bezahlt ein Team (die neuen Charaktere) um diese rauszuholen (mysteriös - warum tut er das nur?) oder gar im Knast umlegen zulassen ("Ich sagte, keine Zeugen!")

Die schlimmste Entscheidung die man machen kann, ist die Charaktere per Deus Ex Machina zu retten. Das sollte man nicht. Man entwertet damit alles mögliche im Spiel.
 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Quaint

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #18 am: 19.08.2023 | 14:22 »
Na ist halt Geschmackssache, nech? Gibt schon Leute die Charaktertode lieber vermeiden und vor allem auch den Exitus der gesamten Truppe. Das ist nicht gleich komplett falsch, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft. Na klar, je weniger "die Hand Gottes" eingreifen muss und je passender zum sonstigen Spielgeschehen, umso besser.
Aber ich zum Beispiel spiele die meisten meiner Runden mit einer Fanmail / Schicksalspunkte Regelung. Und meistens kann man sich da auch einfach vom Tod freikaufen. Also wenn man genug der entsprechenden Punkte hat. Und dann wird halt gemeinsam geschaut wie man erklärt, dass der betreffende Charakter nicht abnippelt.

Ich mein wenn ein Char weg ist, dann sind halt auch seine Plots erledigt üblicherweise. Wenn die ganze Truppe stirbt ist oftmals die ganze Kampagne vorbei. Das ist einfach viel Story oder potentielle Story, die da mitstirbt. Und man denke mal an die Arbeit für Vorbereitung die dann oft für die Katz ist, und ggf. die Arbeit neue Charaktere zu erstellen. Und dann haben wir noch nicht über den Frust gesprochen.
Klar ist der Sieg irgendwann schal, wenn man immer siegt.

Aber nen TPK meiden, gerade wenn die Truppe evtl. Charaktertode nicht so mag, ist doch ok.
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Offline Marduk

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #19 am: 19.08.2023 | 14:41 »
Wenn die Gruppe Charaktertode nicht mag, kann man die aber auch einfach per Hausregel ausschliessen. Dann werden Charaktere, welche sonst gestorben währen erstmal nur bewusstlos und sind schwer verletzt. Gibt es einen TPK, wachen sie dann irgendwann in einer Zelle oder einem gesicherten Krankenhaus auf. Das gibt dann auch potentiell interessante Szenen.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #20 am: 19.08.2023 | 14:51 »
im SR Kosmos kann immer auch viel über die verwendete Munition/Waffen und Panzerschutz geregelt werden

Gruppe an Soldaten mit Maschinenpistolen (statt schweren Battlerifle) und Standardmunition (also keine panzerbrechende Pfeilgeschosse) gegen Panzerwesten - ja, das kann auch tödlich enden, aber auch nur verletzt ausgenockt am Boden liegend.

und jetzt sind die Chars in einem Lazarett/Dogwagon und müssen eine Rechnung bezahlen. müssen sie eine Nebenqueste Annehmen? einen Geldgeber finden? können sie was verkaufen? Informationen eintauschen? ließe sich das Spiel eine eigene Dynamik geben - und sie haben sich da selbst reingeritten  :)

Offline Rentin

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #21 am: 20.08.2023 | 11:21 »
Guten Morgen miteinander,
die Runde ist (irgendwie) super gelaufen.

Zuerst das Gespräch:
Ein Spieler war mit einem TPK völlig einverstanden, der Rest war zwar nicht begeistert - hatte aber Verständnis, dass so etwas passieren kann.

Dann wurde ein Plan (ohne mein Zutun geschmiedet) und der rigoros durchgezogen.

Zuerst mussten die Soldaten weg, dann wird deren altertümlicher (Bj. 2002) Truppentransporter (LKW) gekapert und es wird mehr kommuniziert.

Initiative:
Die Karten fallen zu Gunsten der Gruppe, drei SC sind vor den Gegnern dran.
Die beiden Samurais (mit 3 und 4 verfügbaren Bennies) zerlegen mittels vollautomatischen Feuer und "Ich verwickle die die anderen in Nahkämpfe mit meinen Spornen" den Großteil der Soldaten (1 Bennie wurde ausgegeben), der Decker sprintet (weil verdammt schnell) zum LKW.

Von den Gegnern richtet keiner Schaden an. Im Hintergrund nähern sich zwei weitere Truppentransporter (mit jeweils 10 Soldaten an Bord).

Die zweite Initiative:
Obwohl ich schneller agieren kann, verlässt mich mein Würfelglück (zum Glück) und ich versemmel alles oder treffe Panzerung.
Straßensamurai 1: "Ich schnappe mir Ignis" (der ist ja bewußtlos) und messert seinen letzten Gegner weg, lädt seinen Freund auf und humpelt Richtung LKW.
Straßensamurai 2 (Hat das Sturmgewehr von SS1): ! Da ist ja ein Granatwerfer dran! Schießt und die aktuelle Bedrohung löst sich in seine Bestandteile auf.

Bleiben noch die zwei Truppentransporter...

Dritte Runde:
Samurai 1: Ignis auf die Ladefläche, auf den Fahrersitz.
Samurai 2: Ladeklappe hoch (Robustheit 14), Reifen aufs Korn nehmen.
Decker: Lehnt sich aus dem Beifahrerfenster und wartet auf Ziele für seine Pistole.

Gegner springen aus den Truppentransportern, nutzen diese als Deckung und beschießen Samurai 2 auf der Ladefläche des Transporters. Keine Treffer (mit 8W8 keine 8 gelegt und die brauche ich aufgrund der mittleren Deckung).

Vierte Runde:
Die erste Hälfte der Soldaten ist zuerst dran, kriegt nichts gebacken.
Samurai 2 zerschießt einem Transporter zwei Reifen.
Decker erledigt einen Soldaten.
Samurai 1 gibt Vollgas, die durchdrehenden Reifen schleudern jede Menge Sand auf (wir befinden uns auf einer Wüstenstraße im Oman), die Sicht wird schlechter.
Den anderen Soldaten gelingt wie immer keine 8 (jetzt benötige ich schon eine 10 um zu treffen).

Fünfte Runde:
Der LKW nimmt Fahrt auf, schafft es auf mittlere Entfernung zu den Gegnern (Schwierigkeit steigt auf 12).
Es folgen noch ein wenig Geballer ohne nennenswerte Ergebnisse (bis auf vielleicht Reifen Nummer 3 an Transport 2).
Kurzer Blick ins Regelwerk, Berechnung einer Verfolgungsjagd mit kaputten Reifen gegen einen LKW der bereits 50 - 60 km/h fährt. Macht keinen Sinn - Szene vorbei.

Da kam mir der Gedanke, vielleicht habe ich die Szene falsch eingeschätzt?
Die Hinweise auf die Nutzung von Bennies / Nahkampf gegen Fernkämpfer durch das anfängliche Gespräch, dass Initiative-Ergebnis der ersten Runde...
Manchmal hat man einfach Glück?

Ich kam ja nicht mal dazu, den Offizier zu spielen (der sollte eigentlich noch im LKW sein), aber nachdem die erste Runde so gut lief, entschied ich mich dagegen - dann hat der Decker Ruhe um den LKW kurzzuschließen (was nicht notwendig war, der Schlüssel steckte).
Auch die nachrückenden Soldaten in den beiden Transportern waren zu spät und obwohl es Statisten mit einem Schießen-Wert von W8 waren, gelang mir kein ernster Treffer.

Das Gespräch vorne weg war in jedem Fall sehr hilfreich und hat den die Zusammenarbeit perfektioniert.
Der Magier wurde geheilt und hatte keine schwerwiegenden Verletzungen davon getragen.

Soweit so sehr gut! Hier noch einmal Danke an Euch, für die Unterstützung!

Und wenn ihr wissen wollt, wie der Spieltag weiterging / geendet hat:

Nach einem schönen Zwischenspiel in Qairoons botanischem Garten, einem Zwischenstopp in Maskat (mit einem Drogentransport) - gelangen die Charaktere (ohne Waffen, die konnten nicht auf das Flughafengelände gebracht werden) nach Karachi, in einen Überfall der dortigen Drogenhändler.
Jetzt drehen die Jungs richtig auf und auch der in Deckung befindliche Scharfschütze (der dem Magier ein paar neue Wunden verpasst) wird von Samurai 1 mittels Pistole (die hatte er einem der Drogenhändler zuvor abgenommen) - auf große Entfernung - mit einem Schuss erledigt.
Weiter geht's zum Flughafen Karachi, dort aktivieren die Waffen im Kofferraum der Drogenhändler (das Auto wurde kurzerhand requiriert) den Alarmsensor und es folgt eine Flucht durch die Blechhütten-Stadt des Armen-Viertels.
In einem Touri-Shop tauscht man Panzerjacken und Westen gegen Touristenkleidung und Rucksäcke für den alten Kram.
Für 14.000 € wurden Flugtickets gebucht, vom Auftraggeber erhält man neue SINs, für weitere 12.000 € die gefälschten Dokumente (inkl. Upload in die passenden Datenbanken) für das zu transportierende Artefakt (welches man im Oman besorgt hat).
Der Flug nach Brüssel verläuft reibungslos und man kehrt zum Auftraggeber zurück - der wie bei jeder Begegnung einen dramatischen Auftritt hinlegt.
Nachdem die Gruppe nun das zweite von fünf Artefakten besorgt hat, erfährt die Gruppe von Ihrem Auftraggeber namens Quentin Harlech (ja, genau der), dass die Besorgung des 3. Teils schiefgegangen ist und die Person - einfach so - von der Bildfläche verschwunden ist. Nicht einmal Magie kann den Aufenthaltsort darlegen.
Als die Gruppe in Einigkeit Ihre Hilfe anbietet ist Harlech sichtlich gerührt und erzählt die Geschichte der Ritter der roten Zinne (da ich die Originalgeschichte nicht kenne, habe ich meine eigene Version davon erzählt - dramatisch und tragisch).

Durch die vorangegangenen Ereignisse sind sich die Charaktere der Bedrohung durch "den Feind" bewusst. Ihre letzte Aufgabe führte sie durch ein geheimes Portal im Oman in das verschwundene Atlantis der Wüste - IRAM... in den Meta-Ebenen.

Nachdem nun allen Spielern klar wurde, wer da vor ihnen sitzt, war für jeden klar: Wir machen weiter, bis zu jedwedem Ende (Danke König Theoden).

Ende ...und DING DING, Rangaufstieg!

Die Kampagne läuft seit 2020, die Charaktere sind nun im letzten Rang Veteran (wir nutzen aktuell Sprawlrunners als Settingregeln) und ich bin echt froh, dass es ohne Deus Ex Machina, immer noch weiter geht. Und daher: Vielen Dank nochmals!







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Offline Lord Verminaard

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #22 am: 20.08.2023 | 13:23 »
Sehr cool! Bei einem System wie SaWo muss man echt nicht zu früh die Handbremse anziehen, das ist ja das schöne daran. Gerade gegen Extras können die SCs oftmals deutlich mehr reißen, als man denkt. Was dabei meiner Meinung nach wichtig ist, und das hast du wie es aussieht sehr gut umgesetzt: Sei hart mit den Regeln, aber sei großzügig, wenn es darum geht, was die SCs tun können. Es gibt so etwas wie eine Bullshit-Grenze, aber im Zweifel sollte man die Situation zugunsten des Spielers auslegen. Dann kann man andererseits auch guten Gewissens Dinge wie "ein Soldat verliert die Nerven und eröffnet das Feuer" passieren lassen, und am Ende kommt ne geile Session dabei raus. :d
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Offline Drantos

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Re: Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
« Antwort #23 am: 21.08.2023 | 09:40 »
Siehste, hab ich doch gesagt. Du stellst die Spieler vor Probleme und sie finden eine Lösung und am Ende sind alle glücklich  :d

Danke fürs Teilen und viel Spaß noch mit eurer Kampagne  :D

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