Elsas Aussage, Midgard sei ausgelutscht, bezog sich darauf, dass Midgard finanziell ausgelutscht sei. Es geht also nicht um das kreative Potentiel dieser Spielwelt.
Mich hat diese Aussage zuerst gewundert, aber inzwischen kann ich das verstehen: Du könntest zwar noch etliche Quellenbände von Midgard rausbringen, viel ist so gut wie nicht beschrieben, aber kommerziell betrachtet, spielt sich doch seit Jahren fast das ganze Abenteuergeschehen in Alba ab. Und von Alba gibt es schon drei Quellenbücher. Da ist der Markt schon ziemlich übersättigt.
Letzten Endes spielt auch das Quellenbuch "Die Welt" mit rein: Auch die exotischen Ecken Midgards sind zumindest ansatzweise beschrieben. Wenn ich weiß, dass ich eh nur mal für ein Abenteuer nach Medjis oder Buluga ziehen werde, ist die Frage legitim, ob sich die Anschaffung eines ganzen Quellenbuches eigentlich lohnt. Das könnte die Verkaufszahlen doch etwas drücken.
Und die Konzentration auf Alba bei den Spielern ist einfach historisch gewachsen und setzt sich weiterhin fort. Moravod ist ja an sich auch eine der beliebteren Regionen und war nicht eben mit Veröffentlichungen gesegnet. Nachdem das Quellenbuch rausgekommen war, hätte sich ja ein Run der Kreativen auf Moravod entwickeln können. Aber das habe ich weder bei offiziellen Abenteuern, noch bei Angeboten von Con-Abenteuern wahrnehmen können. Da bleibt es bei der Dominanz von Alba: Der Teufel scheißt halt auf den größten Haufen. Diese Entwicklung scheint sich nicht abmildern oder umkehren zu lassen. Ökonomisch ist das tragisch. Eine "neue" Welt könnte von Anfang an auf mehr und besser verteilte Schwerpunkt setzen.
So habe ich das verstanden.
Dass der DDD-Verlag keine Lizenz für M5 oder M6 bekommt, halte ich für traurig und für keinen feinen Zug von Pegasus. Bevor man den DDD endgültig den Hahn abdreht, hätte man auch vorsichtig eine befristete Lizenz raushauen können. Meinetwegen erst mal für ein Jahr. DDD hat für Midgard bis hierher eine große und bedeutende Rolle gespielt und das hätte es auch für die nächste Auflage und für Pegasus tun können. Vielleicht ist das alles zu begründen und zu verstehen, aber bei mir festigt sich immer mehr der Eindruck, dass Pegasus wie die Axt im Walde agiert.
Dazu gehört, dass sich Pegasus kaum erklärt und kommunikativ nicht auf die Fans zugeht. Es ist was anderes, selbst kein Forum betreiben zu wollen, oder bestehende Foren praktisch weitgehend zu ignorieren.