Ich würde vorschlagen, aufgrund dieser offensichtlichen Inkonsistenzen nicht allzu viel Gewicht auf die (ohnehin nicht allzu geschickte, weil unnötig konfrontative) Aussage von Elsa Franke zu legen.
Tatsächlich sehe ich da auch ein Problem bei Elsa & Jürgen Franke selbst. Ich weis das bei der "Narrenkönig" reihe es auch mal einen Krieg in Alba gegeben hätte was aber eingecascht wurde, zugegeben mag das daran liegen das der narrenkönig beim DDD verlag lag und zu dem Thema Krieg in Alba es hieß "das gibt leider unsere Lizenz nicht her".
Das mache Dinge eben auch ewig liegen - Es gibt die aussage von Rainer Nagel das er zu Eschar schon vor langer Zeit etwas abgegeben hat das nicht veröffentlicht wurde - mag auch daran liegen das es zum thema "Ausgelutscht" gekommen ist.
Ich fand es dahingehend recht komisch von Alba auf die ganze Welt zu schliessen. (hinsichtlich "ausgelutscht")
Eine andere Frage ist "Was bringt ein Quellenbuch, wenn es keine Abenteuer dazu gibt?"
Ich denke das ist ggf auch ein Henne_Ei Porblem. Verlag bringt Quellenbuch raus, nehmen wir mal das Rawindra und das läuft nicht so gut und dann sagt sich der Verlag, wenn er denn ein Abenteuer dazu bekommt "Läuft nicht so gut das Abenteuer bringen wir nicht raus."
Postuliert hätte das Abenteuer aber so geil sein können das es echt abgeht und alle Leute nach Rawindra zieht, auch solche die dann auch anfangen Abenteuer dazu zu schreiben.
So meine Gedanken zu meiner Frage - Meine Antwort wäre also: Ein Quellenbuch ohne Abenteuer ist weniger wert als ein QB mit A. Also wohlgemerkt es ist nicht etwa nichts wert, nur eben ... in meiner meinung nach ... deutlich weniger.
KanThaiPan hat einige Abenteuer, Rawindra? Mir fällt nur eines ein: Die Krone der Drachen, mag sein das ich was übersehe. Abenteuer in Nahuatlan? Aber dann eben Alba, immer wieder Alba!