Autor Thema: Assassin's Creed RPG von CMON  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.557
  • Username: klatschi
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #25 am: 1.09.2023 | 12:15 »
Das ist natürlich das Totschlagargument für oder gegen alle Sonderwürfel.  >;D

Nein, das wahre Totschlagsrgument ist: ich verstehe das Problem mit Special Dice einfach nicht.

Ich bin der Meinung dass FFG Star Wars super klappt und die L5R Würfel der 5e die Roll&Keep Mechanik besser umsetzen als die w10 der 4e

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #26 am: 1.09.2023 | 12:27 »
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Also meinem ehemaligen Raubkopierer-Spielleiter taten sie sehr weh. Der hat tagelang über das Star-Wars-System, das er sich gezogen hat, geschimpft, welche Kommerz-Verräter FFG doch wären, da man Sonderwürfel bräuchte. Aus Protest hat er dann stattdessen (das ebenfalls gezogenen) D&D5 geleitet.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #27 am: 1.09.2023 | 12:51 »
 

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".

Doch musst du schon.

Beispiel: Du würfelst einen Action check. ACTION liegt, sagen wir auf der 4. Dann kannst du nicht einfach alternativ die 3en zählen, weil 3 ist WITS und dann kannst du mit STRATEGIC MOVES (Seite 113) bspw. auch als match zählen.

Ergo: Du musst wissen welche Zahl welchem Symbol entspricht. Zu mindestens muss am Tisch ein allgemeingültige Übereinkunft darüber bestehen.

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Nein, sie tun nicht weh und häufig sind die auch einfach schick, gut gemacht oder atmosphärisch. Self-made-Aufklebe-Würfel dagegen fühlen sich meistens einfach billig an, auch wenn sie die Funktion erfüllen.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 12:54 von 10aufmW30 »

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #28 am: 1.09.2023 | 12:55 »

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".

Lies doch bitte mal, was ich versucht habe dir zu erklären.
Mal angenommen du möchtest eine Actionsprobe machen, dann entspricht das Action-Symbol auf den Sonderwürfeln meinetwegen der Seite mit der Nummer 2. Dann nutzt du einen Gegenstand oder ein Trait, was dir erlaubt eines oder mehrere deiner Assassinen-Symbole (meinetwegen die Nummer 6) als Action Symbol (also wie eine 2) zu werten. Jetzt könnte es sein, dass du bei der vorherigen Probe schon mal gescheitert (snagt) bist und deswegen das Abstergo-Symbol (die 1) zusätzliche Komplikationen verursacht.
Für diesen Fall gebe ich dir recht, es wäre vollkommen egal welche Zahl du als Action-Symbol Wertes. Aber nun gibt es bei dem Spiel auch noch Talente wie das folgende:
STRATEGIC MOVES
Whenever you make an [i]Action [/i]check, you can consider up to 1 [i]Wits [/i]result as 1 additional match.

...und schon sind nicht mehr nur noch deine Approach-Symbole (in unserem Beispiel Action, also die 2er), das Assassinen-Symbol (die 6er) und das Abstergo-Symbol (die 1er) für deine Probe relevant, sondern nun auch noch das Wits- Symbol (also die 4er).

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #29 am: 1.09.2023 | 12:59 »
@Comstar, bin ich eigentlich auf deiner Blockliste? Du wiederholst immer exakt was ich geschrieben habe.  ~;D

Just kidding.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #30 am: 1.09.2023 | 13:00 »
@Comstar, bin ich eigentlich auf deiner Blockliste? Du wiederholst immer exakt was ich geschrieben habe.  ~;D

Weil wir wohl beide genau gleichzeitig denselben Gedanken hatten?
Du hast nur auf senden geklickt, während ich noch geschrieben habe.  ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #31 am: 1.09.2023 | 13:01 »
Führen die Diskussion ja auch schon das zweite Mal. (siehe BC-Discord)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #32 am: 1.09.2023 | 13:02 »
Lies doch bitte mal, was ich versucht habe dir zu erklären.
Mal angenommen du möchtest eine Actionsprobe machen, dann entspricht das Action-Symbol auf den Sonderwürfeln meinetwegen der Seite mit der Nummer 2. Dann nutzt du einen Gegenstand oder ein Trait, was dir erlaubt eines oder mehrere deiner Assassinen-Symbole (meinetwegen die Nummer 6) als Action Symbol (also wie eine 2) zu werten. Jetzt könnte es sein, dass du bei der vorherigen Probe schon mal gescheitert (snagt) bist und deswegen das Abstergo-Symbol (die 1) zusätzliche Komplikationen verursacht.
Für diesen Fall gebe ich dir recht, es wäre vollkommen egal welche Zahl du als Action-Symbol Wertes. Aber nun gibt es bei dem Spiel auch noch Talente wie das folgende:
STRATEGIC MOVES
Whenever you make an [i]Action [/i]check, you can consider up to 1 [i]Wits [/i]result as 1 additional match.

...und schon sind nicht mehr nur noch deine Approach-Symbole (in unserem Beispiel Action, also die 2er), das Assassinen-Symbol (die 6er) und das Abstergo-Symbol (die 1er) für deine Probe relevant, sondern nun auch noch das Wits- Symbol (also die 4er).
Oder lies du was ich geschrieben habe (es sei denn es gibt Ausnahmen / Talente - die es natürlich gibt) . Wir schreiben nämlich das gleiche nur mit anderen Worten.
Und ja man kann ganz gut ohne die Spezialwürfel spielen (wie auch man sich das dann immer zurechtlegt). Ist halt nur weniger bunt und hübsch.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #33 am: 1.09.2023 | 13:06 »
Oder lies du was ich geschrieben habe (es sei denn es gibt Ausnahmen / Talente - die es natürlich gibt) . Wir schreiben nämlich das gleiche nur mit anderen Worten.
Und ja man kann ganz gut ohne die Spezialwürfel spielen (wie auch man sich das dann immer zurechtlegt). Ist halt nur weniger bunt und hübsch.

ja eben, du sagtest man könne im Prinzip auf eine beliebige Zahl würfeln Zitat:
[...]Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
Und da es ja nun definitiv noch so eine Regel gibt,  Wie wir inzwischen geklärt haben, kann man eben nicht so einfach auf irgendeine beliebige Zahl würfeln.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #34 am: 1.09.2023 | 13:09 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
"Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel... " - und ja, die habt ihr inzwischen gefunden und angeführt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #35 am: 1.09.2023 | 13:18 »
"Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel... " - und ja, die habt ihr inzwischen gefunden und angeführt.

Was heißt hier inzwischen? Ich hatte schon ganz am Anfang in meiner ersten Antwort auf deine These geschrieben:
[...]Zudem erlauben manche Fähigkeiten der vorgefertigten Charaktere Symbole in andere Symbole umzuwandeln.[...]

...aber lassen wir das.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.875
  • Username: unicum
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #36 am: 1.09.2023 | 13:19 »
Nein, das wahre Totschlagsrgument ist: ich verstehe das Problem mit Special Dice einfach nicht.

Ich bin der Meinung dass FFG Star Wars super klappt und die L5R Würfel der 5e die Roll&Keep Mechanik besser umsetzen als die w10 der 4e

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Bei mir ist das ggf. schon ein Argument ein System mir nicht zuzulegen. Gehen wir mal 10 Jahre in die Zukunft, nehmen an das CMON das System nicht mehr herstellt (könnte ja vieleicht sein das die Lizens bei Wizards gelandet ist, dann gibt es Assassins Creed D20) - dann gibt es die Würfel nicht mehr auf dem Markt, oder eben nicht mehr in einer Menge das ich als SL mich, meine Gruppe mit 5 Spielern mit ausreichend Würfeln versorgen kann.

@Tartex:
Und da muss ich nicht einmal ein "Raubkopier Spielleiter" sein. (Diese Zeiten habe ich hinter mir gelassen und mir dann tatsächlich Dinge die ich mal raubkopiert hatte im Orginal zugelegt - gar soviel war es ja auch nicht, will sagen: die Rotze Box von D&D)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #37 am: 1.09.2023 | 13:34 »
Bei mir ist das ggf. schon ein Argument ein System mir nicht zuzulegen. Gehen wir mal 10 Jahre in die Zukunft, nehmen an das CMON das System nicht mehr herstellt (könnte ja vieleicht sein das die Lizens bei Wizards gelandet ist, dann gibt es Assassins Creed D20) - dann gibt es die Würfel nicht mehr auf dem Markt, oder eben nicht mehr in einer Menge das ich als SL mich, meine Gruppe mit 5 Spielern mit ausreichend Würfeln versorgen kann.

Wie gesagt: ich arbeite mit Aufklebern. Wenn ich ein extremer Ästhet wäre, könnte ich die Aufkleber mit Farbdrucker herstellen.

(Und ich kenne auch Leute, die überhaupt ihre eigenen Würfel produzieren.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.875
  • Username: unicum
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #38 am: 1.09.2023 | 14:35 »
Wie gesagt: ich arbeite mit Aufklebern. Wenn ich ein extremer Ästhet wäre, könnte ich die Aufkleber mit Farbdrucker herstellen.

(Und ich kenne auch Leute, die überhaupt ihre eigenen Würfel produzieren.)

Klar, das es möglichkeiten gibt ist mir dahingehend auch bekannt, blanko Würfel und nicht abwaschbare Filzstifte sind auch noch eine möglichkeit.
Alleine - das ist alles zusätzlicher Aufwand den ich, wenn ich ein anderes Sytstem aus dem Regal zuehe eben nicht habe.

Aber ich will das jezt garnicht weiter ausführen, Assassins Creed hat mich als Computerspiel sehr interessiert aber wie das dann als RPG funktioniert?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #39 am: 4.09.2023 | 09:21 »
Aber ich will das jezt garnicht weiter ausführen, Assassins Creed hat mich als Computerspiel sehr interessiert aber wie das dann als RPG funktioniert?

Das Grundkonzept ist meiner Meinung nach zu nah am PC-Spielgefühl.  Die Entwicklung der Charaktere beruht auf Story-Abschnitten, wenn man etwas erreicht schaltet man in der Echtzeit oder Vergangenheit vordefinierte Verbesserungen frei.

Auch das Thema Desyncronisation fühlt sich in einem Rollenspiel komisch an. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das etwa so:
Der Hauptcharakter soll unentdeckt ein Dokument platzieren. Das scheitert und er wird entdeckt. Historisch war das aber nicht so, also kommt es zum desync. Alles wird zurückgesetzt und wir machen das nochmal oder wir werden aus der Simulation gerissen, es passiert, wie es passiert ist und wir kommen direkt in die nächste Szene.

Ersteres ist für ein PC-Spiel vollkommen okay und als feste Setzung des Zeit"reise"tropes natürlich auch, fühlt sich aber trotzdem komisch an. Als wenn ich ein rollenspiele, dass ich ein PC-Spiel spiele. Normalerweise ist "Konsequenzen ertragen" ja eine, wenn nicht die Keyfunktion des Rollenspiels, oder?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #40 am: 4.09.2023 | 09:41 »
Hatte auch immer überlegt wie ich AC umsetzen würde und die ganze animus Sache fand ich eher blöd, gerade wegen der desync. Entweder man spielt es nur in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Als kurzes Gimmick vlt um schnell in der moderne eine Info zu extrahieren.
Oder das man eine Kampagne in mehrere Teile aufteilt und man erst den historischen Teil spielt und dann aus dem animus erwacht

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #41 am: 5.09.2023 | 07:35 »
Ich glaube, ich würde es vielleicht so probieren: Die Charaktere suchen im Animus eine Information. Als erfahrene Historiker wissen sie natürlich, welche Ereignisse fixiert sind und welche nicht. Erstere dürfen sie nicht anrühren (wie den Metaplot bei Star Wars oder Herr der Ringe). Ansonsten schaffen sie es entweder die Information zu erlangen oder sie scheitern daran. Aber das hat nur Konsequenzen ausserhalb des Animus, solange sie in der Simulation sind wissen sie das nicht mit letzter Sicherheit.

Und so kann man ja Ketten aufbauen, eine Information führt zu einem anderen Zeitpunkt, den man per Animus besucht oder einem Ort in der echten Welt.

Mechanische Charakterentwicklung sehe ich das kaum, also eher auf Broken Compass Niveau, denn echte Menschen entwickeln sich nicht heldenartig und die Assassine im Animus erlebt man nur auf einem kurzen Abschnitt ihres Lebens.

Alternativ kann man natürlich auch nur ein Leben im Animus erleben, dann sollten aber alle Charaktere gleich relevant sein.

Das ist nicht 100%ig AC, aber vermutlich gangbar.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #42 am: 5.09.2023 | 08:43 »
klingt bisher wie ein überkompliziertes Merchandise Produkt
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #43 am: 5.09.2023 | 09:41 »
klingt bisher wie ein überkompliziertes Merchandise Produkt

Das Spiel ist von CMON, also ja. Am liebsten wäre denen, wenn jeder Spieler allein sich drei Sets Würfel kauft. Als Gruppe "braucht" man dann noch die zwei oder drei Kartendecks und und und.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #44 am: 5.09.2023 | 11:02 »
Vergesst nicht die Miniaturen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #45 am: 5.09.2023 | 20:19 »
Ich fürchte ja auch Merch-Bloat, aber warten wir es doch vielleicht erstmal ab.
Zumindest von Miniaturen war bisher noch nicht die Rede, oder? Beim vorgestellten Quickstarter sehe ich auch nicht, wie die da rein passen könnten.
Und alleine das verwundert angesichts des Namens der Firma schon ein wenig und macht (zumindest mir ein wenig) Hoffnung, würde sich das Setting angesichts der taktischen Möglichkeiten bei einer Infiltration geradezu perfekt für Miniaturen und Battlemaps eignen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #46 am: 5.09.2023 | 20:25 »
Sie hatten die Miniaturen bei Household wo sie meiner Ansicht nach noch weniger Sinn gemacht haben.
Aber ja, das war eine Extrapolation und kein Fakt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #47 am: 5.09.2023 | 20:30 »
Sie hatten die Miniaturen bei Household wo sie meiner Ansicht nach noch weniger Sinn gemacht haben.
Aber ja, das war eine Extrapolation und kein Fakt.

Bei Household sind die Minis doch nur Sammelobjekte und haben keinen direkten Spielwert. Soweit ich weiß hat HH keine Regeln für die Verwendung von Miniaturen. Ich glaube der Gag dabei war, dass die Miniaturen gewissermaßen Maßstab 1:1 zu den Littleings sind.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #48 am: 5.09.2023 | 20:43 »
Okay das rechts oben sieht schon sehr nach Minis aus...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #49 am: 5.09.2023 | 21:02 »
Schade