Jede 2WX macht eine Pyramide, die eine Spitze hat, die abhängig des Würfeltyps ist und dem Durchschnittswert entspricht. Nur ist diese Spitze bei 5 (2W4), 7 (2W6), 9 (2W8), 11 (2W10), 13 (2W12) usw.
Nun habe ich überlegt, ob es möglich wäre, den Durchschnittswert auf 0 zu bringen und herausgekommen ist 1W10P (P für Positiv) (0 wird als 0 gewertet) - 1W10N (N für Negativ) . Gibt eine Spanne von -9 bis +9 mit Durchschnitt 0. Es gibt auch noch die 12-seitigen Schul-/Jokerwürfel, die von 0-10 plus Joker gehen. (Ein Spiel hatte mal einen W20er mit +0 bis +9 und -0 bis -9. Keine Ahnung, welches das war.) Bei den anderen Würfeln landet der Durchschnitt bei 1. Fate benutzt ja ein ähnliches System mit 4W± mit eine Spanne von -4 bis +4.
Ein Vorteil gäbe zusätzliche W10P, wobei nur der beste Wert gewertet wird. Bei Nachteil werden zusätzliche 1W10N geworfen, wobei nur der schlechteste Wert gewertet wird.
Das Ziel der ganzen Sache ist ein Probensystem, das darauf beruht, dass jeder Endwert von 1 oder höher ein Erfolg ist und der Wert gleichzeitig der Effekt ist.