Ich bekomm die Sache mit den Dungeonmaps nicht in den Griff. Am Tisch machen wir es bis jetzt so das ich mir die einzelnen Räume mit einem Bleistift auf ein Blattpapier zeichne und anschließend schneide ich die Flächen aus. Wenn die Spieler dann in eine neue Tür gehen lege ich den entsprechenden Papierschnipsel einfach an.
Ich finde auch deine Offlineversion etwas ... merkwürdig. Ich hab da immer die Karte an sich gleich auf dem Tisch gezeichnet anstatt mit "Schnipseln" zu arbeiten. Die fallen dann ggf auch immer wieder auseinder wenn etwas auf dem Tisch bewegt wird. oder klebst du die fest, bzw stellst dinge drauf?
Davon abgesehen ist die Frage wie detailiert es sein muss damit die Spieler wissen was ihre Optionen sind.
Ich mach das, wenn ich es nicht vorbereitet habe, in Roll20 genauso wie auf dem Tisch. Ich zeichne halt schnell was mit der Maus.
Alles in allem: du schreibst du machst das nun seit einem Jahr, im 14 Tägigen Rythmus. Vieles ist einfach eine übungssache. hast du auch mal bei anderen Mitgepspielt? (Youtube Videos schauen ist eines, aber das sind dann eben auch ggf solche die dich erschlagen mit den Möglichkeiten, weswegen sie - jedenfalls für mich - oft wenig bringen).
Und ja ich benutze Karten, manchmal hochauflösende Karten aus einem speziellen Programm, manchmal welche aus dem Netz, oder eben einfach per freihand gezeichnete. Da hatte ich auch schon mal von einem Spieler die Frage "Das wundert mich das du das vorbereitet hattest" und ich antwortete "Habe ich gerade hinter dem SL Schirm gezeichnet".