Habe den Film jetzt gesehen. Leichte SPOILERwarnung vorab.
Was mir gefallen hat:
Zwei wesentliche genannte Kritikpunkte greifen für mich nicht: Zum einen unternimmt die Mannschaft durchaus tagsüber Aktionen, um der Gefahr zu begegnen (ist manchmal nicht klar zu erkennen, da es unter Deck eben dunkel ist). Außerdem sind die rund zwei Stunden keinesfalls in die Länge gewalzt. (Letzteres ist aber etwas Geschmackssache.)
Nun meine kleinen Kritikpunkte:
Dracula ist hier ein Sadist und - trotz seiner wenigen Worte - so ein bisschen ein Schnacker. Hätte er geschwiegen, wäre sein Auftritt evtl noch effektvoller gewesen.
Ich habe am Ende doch so ein bisschen eine menschliche Gestalt von Dracula vermisst - zumindest in London (Gary Oldman Style). Nur kurz. Das hätte gereicht.
Das Wappen auf den Kisten war mir etwas zu durchgestylt.
Ich hätte es gut gefunden, wenn man gesehen hätte, wie Dracula am Ende das Schiff verlässt (also an Land springt).
Das war’s. Insgesamt eine strenge 2 Minus von mir.
Ein neutraler Kommentar am Ende: Ich bin wirklich kein Anhänger zwanghaft rüberkommender diverser Besetzungen. Hier hat mich das aber letztlich nicht gestört (unter anderem weil ein gewisser Rassismus in dem Film Teil der Handlung war, was für mich die Glaubwürdigkeit erhöht hat). Auch der Grund für die Anwesenheit der Frau war für mich nachvollziehbar.