Autor Thema: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"  (Gelesen 452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Dieser Thread soll nur Beispiele sammeln. Bitte keine Diskussion darüber, ob Ihr das jetzt auch "weird" findet oder nicht. Nutzt im Idealfall folgendes Format:

Cthonic Codex (Setting)
Ich finde dieses Setting weird, weil es sehr frei Elemente mischt und eine sehr eigene innere Logik verfolgt, die mit vielen Erwartungen an klassische Fantasy bricht. Jemand nannte es mal "Akadementia meets Paranoia"

Alice im Wunderland (Setting)
Rauchende Riesenraupen, verrückte Hutmacher und Märzhasen, die Tee trinken ...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #1 am: 23.08.2023 | 09:39 »
Frage zum Verständnis: Geht das graduell? Es gibt Settings, denen ich weirde Settingteile zugestehen würde, die aber nicht komplett weird sind. Kommen die auch hier rein. So als "teil-weird" oder so?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #2 am: 23.08.2023 | 09:44 »
Frage zum Verständnis: Geht das graduell? Es gibt Settings, denen ich weirde Settingteile zugestehen würde, die aber nicht komplett weird sind. Kommen die auch hier rein. So als "teil-weird" oder so?

jau. Schreib einfach "ist nur teils weird" in die Begründung.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #3 am: 23.08.2023 | 09:48 »
SCP Foundation (Setting)
Große Bandbreite von konventionellem Horror bis zu im engsten Wortsinn verstörenden Ideen

Delta Green (Setting)
Separat von CoC, da eigene Elemente mit nur vager Mythoszuordnung vorkommen. Im engsten Sinne die zahlreichen Green Boxes aus Missionen und dem green box generator, die häufig mehr Verwirrung stiften als akut zu schaden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #4 am: 23.08.2023 | 09:58 »
Wenn ich mir das so anschaue sammeln sich ziemlich viele Weird-Systeme bei Monte Cook Games.
Numenéra (Science Fantasy in einer weit entfernten Zukunft)
The Strange ("Stargate" in fiktive Welten anstatt zu anderen Planeten)
"We are all mad here" (Alice in Wunderland/Feenlande mit einem Fokus auf ernst genommene echte "Geisteskrankheiten")
Invisible Sun (Das ist so seltsam, da verweise ich auf den Video von Orkenspalter-TV).

Weitere "Weird"-Systeme:

Opus Anima
Steampunk-Horror mit einem sehr seltsamen tieferen Hintergrund.

Magus - Die Erleuchtung
Die Realität wird durch den Glauben geprägt, damit ist echt alles möglich

KULT
Die Realität ist ein Gefängnis, die wahre Welt ist eine seltsame Hölle und Wahnsinn ist der Weg dorthin.

Opus Magnum (FATE)
Man spielt Geister, die an die Berliner Mauer gebunden sind.

Itrasy BY
Ein Surealistsisches Noir-Rollenspiel
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #5 am: 23.08.2023 | 10:16 »
@JollyOrc: Jetzt würde mich ja mal brennend interessieren, warum du Folgendes nicht selbst genannt hast  ;) :

Into the Odd
enthält mit dem ungewohnten Industrial Fantasy-Setting und surrealen Elementen (wie den Arcana und die zur Illustration genutzten Collagen, die mehr eine gewisse Stimmung vermitteln, als konkrete Teile der Welt zeigen) für mich einen gehören Anteil Weirdness, der durch das klassische Dungeoncrawl-Thema wiederum einen zugänglichen Einstieg bietet.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #6 am: 23.08.2023 | 10:21 »
Die Welten von Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln sind weird.

Itras By als surealistisches Setting wurde ja schon genannt. Dort wird der Weirdness Faktor ja auch immer höher, je mehr sich die SC vom Mondturm als Zentrum der Realität entfernen, bis diese in den Randbereichen komplett zusammenbricht.

Einige der Ghiblifilme haben ebenfalls weirde Teilstücke. Chihiros Reise und Das Wandelnde Schloss fallen mir da spontan ein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #7 am: 23.08.2023 | 10:25 »
Glorantha: Morokanth (Intelligente Tapire, die Menschen als Nutzvieh halten), Durulz (anthromorphe Enten, bzw. papiamorphe Menschen).

Midgard: Das Krähenvolk.

Alice im Wunderland ist sehr weird (Buch, Film von 19999).

Die Filme von Helge Schneider sind weird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #8 am: 23.08.2023 | 13:35 »
LotFP hat ein paar weirde Ergänzungen.

Bspw. Faecal Lands oder Vaginas are Magic. Die Titel sagen im Prinzip schon, was man wissen muss.

Review zu Faecal Lands:

https://www.youtube.com/watch?v=PWKgWLYrM_4

Orkenspalter Review zu LotFP, Vaginas are Magic werden auch erwähnt:

https://www.youtube.com/watch?v=QCPuO0WB-Sk
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Beispielsammlung "Dieses Spiel oder Setting ist weird"
« Antwort #9 am: 23.08.2023 | 20:04 »
Kipo und die Welt der Wundermonster ist sehr weird.

Das Haus der Eulen hat auch sehr weirde Elemente.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D