Hallo,
ich hoffe nun im richtigen Bereich zu sein. Ich wollte euch meine Sci-Fi-Sandbox vorstellen. Es handelt sich um eine über Zufallstabellen gesteuerte Spielwelt, die sich im Kleinen und Großen verändern kann. Dabei soll den Spielercharakteren möglichst große Freiheit in der Charaktererschaffung und den Spielinhalten eingeräumt werden. Die Spanne reicht dabei vom Kriminellen bis zum Politiker, Diplomaten, Wissenschaftler oder religiösen Anführer. Die Prämisse ist, dass die Spieler Söldner (kann jede Dienstleistung umfassen) sind, die auf eigene Faust das Universum erkunden und darin aufsteigen wollen.
Hier der Link:
http://spielosophie.com/?p=500Aus den Testspielen haben sich folgende Stärken und Schwächen ergeben:
Stärken- große Freiheitsspielräume, Regeln decken alle möglichen Interaktionen ab
- dynamische Welt, die sich durch Ereignisse von selbst verändert und die Abenteuerplanung durch ihre produzierten Inhalte stark erleichtern kann
- sehr hohe Anpassbarkeit der Charaktere durch Ausrüstung, Modifikationen der Ausrüstung und des Schiffes
- Simulationsaspekt erzeugt einen Schwerpunkt auf Wirtschaftlichkeit, das Söldnergefühl wird dadurch greifbar
- Fraktionszugehörigkeiten verändern die Spielmechanik und das Spielerlebnis massiv und erzeugen bei unterschiedlichen Zugehörigkeiten innerhalb der Gruppe viel Konflikt- und Verhandlungsspiel
- Ethnien, Hintergründe und Spielwelt laden zum Erforschen ein
Schwächen- Sehr großer Leseaufwand
- sehr nischig
- keine ausreichende Bebilderung
- aufgrund der Masse von Interaktionsmöglichkeiten und Ausrüstung nicht optimal ausbalanciert
- die große Freiheit kann zu Leerlauf führen, wenn sich die Spielergruppe nicht eigene Ziele setzt (Minecraft-Effekt)
- das Regelsystem ist, aufgrund der vielen Möglichkeiten, sehr granular und erfordert Regelsicherheit von der Spielleitung
Ich hatte bisher 3 Spielgruppen mit einen halben bis 2 Jahre Spieldauer. Das reicht aber bei der Größe des Regelwerkes nicht, um sinnvoll alle Bereiche zu testen. Ich hoffe hiermit also Testspieler interessieren zu können, die mir von ihren Erfahrungen berichten, damit ich das Regelwerk finalisieren kann. Mein Ziel ist es auch abschätzen zu können, ob es sich lohnt viel Geld in die Hand zu nehmen und das Regelwerk mit höherwertigen Illustrationen aufzuwerten.