Siehst du: ich leite DSA seit 1988 und trotzdem kann ich als regelmäßiger SL da niemanden abholen, weil ich das gar nicht (mehr?) wusste.
Warst Du nicht an eher oldschooligen, etwas düsteren DSA 1 Spiel interessiert? Da würde das alles eh keine Rolle spielen. Wenn man Aventurien einfach selber weiter schreibt, wie man es sich das nach der Havena Box vorgestellt hat, ist das ja ein völlig anderer Ansatz. Da könnte man Aventurien ja beinah neu schreiben.
Edit: Autokorrektur Fehler behoben
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht irgendwie verwechselt.
Ich verstehe dich so: Um einen Elfen zu spielen, muss man den Hintergrund aus ALuT un dähnlichem können und wer das nicht tut, der spielt einen D&D-Elfen.
Ich kenne die DSA 5 Bände nicht, es scheint, dass es keinen Band gibt und klang so, als ob Hintergrund oder Setzung einfach völlig gleichgültig wären.
Wenn ich unter DSA 5 kaum Infos habe, dann muss ich wohl mit dem vorhandenen spielen, wie auch sonst?
Es ist aber schade, weil da halt ein Stück DSA Hintergrund, das mir sehr gefallen hat verloren geht.
Ich sagte, willst Du einen Krieger mit spitzen Ohren spielen, der Zaubern kann (danach hörte es sich an), dann kannst Du im Grunde auch D&D spielen, ein Hinweis auf beliebigkeit, ich habe niemanden verboten irgendwas zu spielen oder meine Meinung als die einzig richtige bezeichnet.
Es gab von mir niemals ein „du musst so spielen, wie ich das mag“.
Keine Ahnung, warum Du da Gatekeeping siehst oder wo? Du kannst doch spielen wie Du möchtest.
Wie viel, wie wenig Kanon oder welcher Kanon oder wie Du das alles Interpretierst ist Dein Aventurien.