Autor Thema: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast  (Gelesen 4094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Hi

Ich habe (je länger, desto mehr) Abenteuer, die mich richtig begeistern. Und auch solche, die einen faden Beigeschmack zurücklassen. Ich rede von Kaufabenteuern. Manche sind so gut konstruiert, so toll beschrieben und haben so einwandfrei funktioniert, dass es eine helle Freude war.

Oft schwimmen die richtig guten Abenteuer mit der Zeit oben auf und erscheinen an der Oberfläche der Internetforen und -gruppen.

Welches ist ein Abenteuer (auch Mini-Kampagne oder Kampagnenbuch), das dich restlos begeistert hat?
Und nun das Zweitwichtigste: warum?


Das Warum braucht es, weil der Buttkicker ein Abenteuer gerade deshalb besonders gut findet, weil ständig viele Hintern gekickt werden, der Improschauspieler das Abenteuer aber vielleicht genau deswegen hasst.

Ich hoffe, wir bekommen hier ein paar richtig gute Empfehlungen zusammen. Danke schön!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #1 am: 9.09.2023 | 09:10 »
Ich glaube ich kann zwei nennen die eine war die Prelude to War, Barsaive at War und Barsaive in Chaos Trilogie von Earthdawn. Es war einfach schön zu sehen wie die unterschiedlichen Stränge ineinander griffen und ein abwechslungsreiches Ganzes ergeben haben. Auch war das "nach dem Finale ist es nicht vorbei" richtig schön, da man mit dem Konsequenzen leben musste.

Das andere war City of Lies von Legend of the 5 Rings.
Ebenen über Ebenen die eine hohe Komplexität erreichen so das die Spielenden strahlend ihren Widersacher in die Hände spielen.

Beides Erfahrungen die zu ihrer Zeit gepasst und mit den Gruppen harmoniert haben.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: Horsinand
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #2 am: 9.09.2023 | 11:43 »
Radikale These: Für mich ist das Abenteuer zweitrangig - ich springe also zu dem warum: Die besten Abenteuer waren diejenigen, die ich mit der besten Gruppenkonstellation gespielt habe. Dort wo alle Spaß hatten, weil jeder sich super eingebracht hat, alle an einem Strang gezogen haben und keiner etwas zu meckern hatte (außer vielleicht, dass das Abenteuer gerne noch hätte weitergehen können). Das waren die besten Abenteuer.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #3 am: 9.09.2023 | 11:55 »
uff das waren einige

DSA:
Feenflügel -> weil ich die Idee das alle Spiler auf einmal kleine Blütenfeen waren und alle so n "bisschen" zaubern konnten witzig fand. Die Spieler fanden es auch interessant das direkte Konfrontation nix bringt :-)

Winternacht -> fängt so normal an und wird dann zu einem Horror Trip inkl. BLutregen und kleinem kleinen Kind das den Spielern sagt "ihr werdet hier alle sterben!!!!"

irgend ein Fanabenteuer dessen Name ich grad nicht mehr weis: Jedenfalls wurden die Spieler von einem Druiden in Orks verwandelt damit diese ihm einen Gegenstand aus einer Ork Siedlung holen (was klappt) und während der Druide sie zurück verwandeln will wird er von Orks gekillt die meinen die Spieler "gerettet zu haben" ... und jetzt stürmten die Spieler auf eine größere Stadt in Aventurien zu um diese einzunehmen (war bei mir in Andergast und man stürmte auf Andergast zu und überrante schon einige kleinere Orte). Die Spieler mussten also irgendwie mitmachen ohne aufzufallen. Sie wussten in Andergast könnte ihnen evtl. einer helfen da sie da KOntakte hatten


Schatten des Dämonenfürsten: die Freeport Kampagne

Pathfinder (gespielt während der Freeport Kampagne mit den Schatten des Dämonenfürstenregeln): Crucible of Chaos. Die Spieler finden eine abgestürzte Stadt aus dem Himmel und erkunden diese. Das Abenteuer hat eigentlich kein "echtes" Ziel den je nachdem was du draus machst kann es ein "findet McGuffin" oder "tötet alles was drin läuft" sein. Für meine Gruppe in der ein Sylph (Windelementar) dabei war, war es ein "finde mehr über die Hochsylphen raus" (und sich selbst da er ebenfalls ein Hochsylphe, sprich ein Sylph bevor dem angepassten Regeln, ist. Sie befreiten auch einige andere "niedere Sylphen" und sklaven und versuchen jetzt die Stadt wieder in die LUft zu bringen.

« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 07:13 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #4 am: 9.09.2023 | 12:27 »
Zwei Vorschläge:
  • Als kurzes Abenteuer: Die tollkühne Wharsel-Jagd (Teilabenteuer des Drachenland-Bandes "Wanderer unter dunklen Himmeln, aber problemlos allein spielbar). Die SC müssen in einer chaotischen Stadt ein magisches Viech suchen, das sich unsichtbar machen kann. Am Ende landen sie bei der Suche in einem Restaurant, dessen Spezialität Rezepte mit magischen Tieren als Zutaten sind. Habe das Abenteuer schon einige Male geleitet, jedesmal auf einer anderen Welt und jedesmal mit einem anderne Spielsystem - es war jedesmal wieder geil.
  • Als langes Abenteuer / Mini-Kampagne: The Wild Beyond the Witchlight. Okay, zugegeben, wir sind noch nicht fertig damit, aber das Abenteuer begeistert mich und auch meine Gruppe restlos. Ein D&D-Abenteuer in den Feenwelten, das den Charme von Tim Burton einfängt und bei cleverem Spiel sogar (fast) gewaltlos lösbar ist. Perfektes Eskapismus-Abenteuer für Leute, die gerade keinen Bock auf die großen Probleme (Horror, Schlachten, Weltuntergang,...) haben, sondern sich von einer magischen Atmosphäre einfangen lassen möchten.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #5 am: 9.09.2023 | 12:48 »
Warhammer - Power behind the Throne.

Riesiger Spielplatz in Middenheim. Alles drin, was Warhammer ausmacht. Chaos, Kämpfe, Intrigen, Infiltration, interessante NSC, Investigation, Dekadenz, usw. - dazu noch ein überragendes Setting Buch.

cu Drantos

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #6 am: 9.09.2023 | 12:49 »
Wow, so viele schöne Abenteuer! Und ich kenne nur einen Bruchteil davon...

Warhammer - Power behind the Throne.

Riesiger Spielplatz in Middenheim. Alles drin, was Warhammer ausmacht. Chaos, Kämpfe, Intrigen, Infiltration, interessante NSC, Investigation, Dekadenz, usw. - dazu noch ein überragendes Setting Buch.

cu Drantos

Was mich interessiert: Habt ihr das standalone gespielt? Oder innherhalb der ganzen Kampagne?

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #7 am: 9.09.2023 | 12:54 »
Abo
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #8 am: 9.09.2023 | 14:00 »
Radikale These: Für mich ist das Abenteuer zweitrangig - ich springe also zu dem warum: Die besten Abenteuer waren diejenigen, die ich mit der besten Gruppenkonstellation gespielt habe. Dort wo alle Spaß hatten, weil jeder sich super eingebracht hat, alle an einem Strang gezogen haben und keiner etwas zu meckern hatte (außer vielleicht, dass das Abenteuer gerne noch hätte weitergehen können). Das waren die besten Abenteuer.

Das stimmt. Deswegen stelle ich mir auch die, wie viel davon hierbei am Abenteuer hing und nicht vielmehr an Gruppe und SL:

- SR2 - Universal Brotherhood (+ Queen Euphoria) (übrigens nochmal mit Abstand zu den folgenden)
- D&D4 - The Standing Stone
- OD&D - Isle of Dread
- DSA1 - Durch das Tor der Welten
- Hârnmaster - Die Toten des Winters
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #9 am: 9.09.2023 | 14:36 »
Hallo zusammen,

DSA Tödlicher Wein aus dem gleichnamigen Szenarioband, https://www.drivethrurpg.com/product/253645/DSA1--Todlicher-Wein-PDF-als-Download-kaufen?term=DSA+T%C3%B6dlicher+Wein.
Unsere Runde hat die Idee aufgegriffen die Schüler zu spielen, es geht um einen Drogentoten in einer Schule. Wir hatten jede Menge Spaß auf der Thetris, dem Glücksspiel- und Bordellschiff in Havenna, was auch sonst und dabei unserem Narbaren beizubringen wie man zivilisiert flirtet, inklusive dem Schneiden von Gänseblümchen mit der Barbarenstreitaxt. Zudem habe ich noch meine kriminelle Magierin als Drogenproduzentin gespielt die dann nur mit Hilfe des organisierten Verbrechens fliehen konnte unddeshalb Schulden bei ihnen hatte.

Als Spielleiterwäre auch die Enemy within Kampagne mein Tipp. Die einzelnen Bände müssen noch nicht Mal zusammenhängend gespielt werden. Die einzelnen Abenteuer sind einfach sehr komplett. Man hat also Pläne der Orte, Potraits der NPCs, Ablaufpläne und selbst ein Handelssystem wenn das Abenteuer vorsieht das man als Flussiffer spielt.

@Haukrinn
Bei allen Abenteuern also der Spaß den die Gruppe hatte als Begründung?
Ich frage so nach weil ich "Durch das Tor der Welten" tatsächlich allerdings mit einer Hesinde Geweihte nach Ausbauset gespielt habe und das Abenteuer als sehr schlecht in Erinnerung habe. Lag aber eben auch daran das der Charakter so nicht vorgesehen war, das Abenteuer ist eben für DSA mit dem Basisspiel gedacht und sowohl Spielleitung als auch Spieler noch unerfahren waren.

@Murphy
Könnte man diesen Thread vielleicht auch für selbstgeschriebene Abenteuer öffnen die man tatsächlich als Download bekommen kann? Denn mir ist schon klar das die Ewigkampagne der Runde als Hinweis nichts nutzt.
Aber ich denke das auch unter den nichtkommerziellen Abenteuern so einige Perlen vorhanden sind.
Ich hoffe die Macher können sich hier mit reiner reklame zurück halten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #10 am: 9.09.2023 | 15:17 »
@Murphy
Könnte man diesen Thread vielleicht auch für selbstgeschriebene Abenteuer öffnen die man tatsächlich als Download bekommen kann? Denn mir ist schon klar das die Ewigkampagne der Runde als Hinweis nichts nutzt.
Aber ich denke das auch unter den nichtkommerziellen Abenteuern so einige Perlen vorhanden sind.
Ich hoffe die Macher können sich hier mit reiner reklame zurück halten.

Das würde ich hier lieber ausklammern. Nicht, dass es da nicht einige Schmankerl gäbe, die es zu entdecken gilt, aber selbstkritische Beurteilung ist uns allen nicht objektiv vergönnt. Jeder findet sein eigenes Abenteuer wahnsinnig gut, weil es halt genau seinen Geschmack trifft. Und dann verkommt das hier zu einer Eigenwerbungsparade, die dem entgegensteuert, wozu der Thread gedacht ist. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.  ^-^ Vielleicht kann man einen zusätzlichen Thread dafür aufmachen, wo wir uns alle selbstbeweihräuchern können und man die guten Abenteuer nicht mehr von den schlechten unterscheiden kann?  >;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #11 am: 9.09.2023 | 15:54 »
Hallo zusammen,

unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126555.0.html gibt es jetzt den Thread für die Fanabenteuer.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Username: Eiserne Maske
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #12 am: 9.09.2023 | 17:09 »
Calidar - Dreams of Aerie.  Ein Detektivabenteuer in einem detailliert beschriebenen, riesigen fliegenden Zirkus, welcher gleichzeitig ein Heiligtum eines gnomischen Gottes ist. Völlige Freiheit, die wenigen "geskripteten" Ereignisse können nahezu beliebig verändert werden, außerdem ist schon die Erkundung des Zirkus für sich genommen ein Erlebnis. Kann umstandslos in andere Fantasywelten versetzt werden.

Capharnäum - Le Royaume des Cieux. Soll zumindest laut Mindjammer Press in den nächsten 2 Jahren als Kingdom of Heaven auf Englisch erscheinen. Man muss bereit sein sich in eine stark arabisierende High Fantasywelt mit vielen für Mitteleuropäer schwer zu merkenden Namen und kulturellen Merkmalen einzuarbeiten, aber dann bekommt man eine sehr erwachsene, umfangreiche Kampagne bei der die Spieler buchstäblich Himmel und Hölle neu ordnen.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #13 am: 9.09.2023 | 17:31 »
Schnellschuss: Ich glaube es ist The Longest Night, aus Privateer Press' Witchfire Trilogy. Genau die richtige Mischung aus Charakterplay, Detektivarbeit, und Dungeons, um Leute an das Iron-Kingdoms-Setting ranzuführen. Auf jeden Fall eins der Abenteuer, das ich am häufigsten gespielleitert habe: Bisher fünf mal. Immer obendrein mit der Verheißung, dass eine Gruppe sich genug halten könne, um die ganze Witchfire-Trilogie durchzuspielen, was mir aber bisher noch nicht passiert ist. Würde es aber wieder tun, habe immer wieder mal Bock drauf.

Außerdem: Zu meinen am häufigsten gespielleiterten Abenteuern gehört das charmant betitelte On Top of Old Skull Hill, All Covered in Blood, aus dem Law Dogs-Quellenbuch für Deadlands Classic. Schöne, actionreiche Gruselgeschichte, mit einem optionalen, sehr anspruchsvollen "Wer ist der heimliche Täter?"-Teil (a la Cluedo), den ich bisher noch nie so ganz ausgeschöpft habe.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #14 am: 9.09.2023 | 17:35 »
Von 7th Sea (Version 1) das Abenteuer "Music of the Spheres" aus dem Band "Mightier than the Sword".

Weil es perfekt Geschichte mit Mystik verwebt und ein klasse Oneshot-Plot hindurchführt.

Es spielt im Fantasy-Äquivalent des Hofes von Ludwig XIV. und den Gassen und dem Untergrund von Paris (heißt dort natürlich anders). Im Zentrum steht ein Wunderkind, eine Geigerin, auf deren musikalische Fertigkeiten es finstere Mächte abgesehen haben. Ich habe zum eigentlichen Abenteuer noch die Stadtbeschreibung mit Karten aus dem Montaigne-Band hinzugenommen.

Vom Text her mein liebstes Abenteuer, die beste Spielsession war eher mit etwas aus Sundered Skies.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #15 am: 9.09.2023 | 18:50 »
Wow, so viele schöne Abenteuer! Und ich kenne nur einen Bruchteil davon...

Was mich interessiert: Habt ihr das standalone gespielt? Oder innherhalb der ganzen Kampagne?

Ich hab die Enemy within Kampagne 3x geleitet und Power behind the Throne war jedesmal das Highlight. Falls dich Berichte dazu interessieren, siehe Signatur.

cu Drantos

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Ma tetz
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #16 am: 9.09.2023 | 19:29 »
The Juweler that dealt in Stardust (Dungeon Crawl Classics)
Absolut robustes vielseitiges Heistabenteuer, dass in jede Fäntelalterwelt passt. Mit hohem Wiederspielwert für die SL und viel Handlungsfreiheit für die SC.

The Waking of Willowby Hall (OSR) aus den gleichen Gründen.
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 20:43 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #17 am: 9.09.2023 | 20:03 »
Ich hab die Enemy within Kampagne 3x geleitet und Power behind the Throne war jedesmal das Highlight.

Ich glaube, aus den Berichten habe ich sogar schon gelesen, weil ich die Kampagne zu Hause stehen und noch nie geleitet habe. (Sind gerade an Masks of Nyarlathotep dran und das dürfte noch zwei Jährchen dauern...)

Dann weiss ich jetzt, was DU die letzten sieben Jahre geleitet hast.  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.498
  • Username: Gunthar
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #18 am: 9.09.2023 | 20:11 »
Schwierige Frage. Durch das, dass ich jahrelang kein RPG gespielt hatte, ist einiges verblasst. Und viele Kampagnen in letzter Zeit waren wegen Spielleiterausstieg flöten gegangen.

Gute Erinnerungen hatte ich an Dragonlance (AD&D 1&2) und die beiden D&D 1 Abenteuer Festung im Grenzland und Die vergessene Stadt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #19 am: 9.09.2023 | 21:25 »
Ich glaube, aus den Berichten habe ich sogar schon gelesen, weil ich die Kampagne zu Hause stehen und noch nie geleitet habe. (Sind gerade an Masks of Nyarlathotep dran und das dürfte noch zwei Jährchen dauern...)

Dann weiss ich jetzt, was DU die letzten sieben Jahre geleitet hast.  ~;D

Nene, die 3x waren auf die letzten 34 Jahre verteilt  ;D

cu Drantos

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Username: aikar
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #20 am: 10.09.2023 | 07:56 »
Richtig weggeblasen hat mich (als SL, aber ebenso Feedback meiner Spieler:innen) Vampire V5 - Der Fall von London.
Eine komplett ergebnisoffene und stimmungsvolle Sandbox für vorgefertigte Charaktere auf die sie perfekt abgestimmt ist. Mit einem starken Einstiegsszenario und unzähligen Aufhängern. Es spannt sich ein Netz, bei dem jede Handlung oder Nichthandlung sofort zu weiteren Szenarien führt, so soll eine Sandbox sein.
Die einzige Kritik, die ich habe, ist, dass der Band (wie die meisten V5-Bände) nicht wirklich gut strukturiert ist.

DSA:
Feenflügel -> weil ich die Idee das alle Spiler auf einmal kleine Blütenfeen waren und alle so n "bisschen" zaubern konnten witzig fand. Die Spieler fanden es auch interessant das direkte Konfrontation nix bringt :-)

Winternacht -> fängt so normal an und wird dann zu einem Horror Trip inkl. BLutregen und kleinem kleinen Kind das den Spielern sagt "ihr werdet hier alle sterben!!!!" wird.
Zwei extrem stimmige Abenteuer, die ich auch hervorheben möchte.
Einen besonderen Platz nehmen mich auch Efferdors Fluch (Aus "Der Weg ins Abenteuer" für DSA4.0) und Die Bestie von Fairngard (Aus "Verwunschen und verzaubert" für DSA 41.) ein. Weil es absolut brillante und stimmungsvolle Einstiegsabenteuer für komplette Rollenspielneulinge sind.

Und Von eigenen Gnaden und Mit Wehenden Bannern, die Wildermark-Kampagne von DSA4.1. Ebenfalls eine tolle Sandbox (hier etabliert sich die Gruppe als Herrscher eines umkämpften Gebiets) mit sehr viel Freiheit für die Spieler:innen und unzähligen Abenteueraufhängern.
« Letzte Änderung: 10.09.2023 | 09:12 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.832
  • Username: klatschi
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #21 am: 10.09.2023 | 08:06 »
Cthulhu, Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs (war glaub ich im SL Buch der Deutschen 6. Version).

Absolut stimmungsvoll, Location based, gewisse Dinge passieren (allein das Zigarettenglimmen ist so stimmungsvoll) und der Rest ist ergebnisoffen. Hab es als Spieler erlebt (eine der besten Rollenspielerfahrungen meines Lebens) und richtig oft geleitet und es war jedes Mal wahnsinnig gut.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #22 am: 10.09.2023 | 09:01 »
Ich fand damals die Plot Point Kampagne in Rippers total cool. Man musste immer mal wieder Geldgeber finden und bei Laune halten, stimmige Story und alles toll in einem Buch.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #23 am: 10.09.2023 | 09:38 »
Bei DSA sind es bei mir:

Jenseits des Lichts – Es ist Maraskan (yeah!), es ist von Karli Witzko (yeah-yeah) und es so herrlich schräg, lustig und gleichzeitig bedrohlich, mit Twists und Wendungen, die meine Gruppe völlig unvorbereitet getroffen und nachhaltig begeistert haben. Es bietet viel Freiraum für Improvisation und Spielende, die das Heft in die Hand nehmen. Noch zwei Jahrzehnte später ist „Der Hund weiß es!“ eine stehende Redewendung. Ein ganz besonderes Abenteuer, das garantiert nicht mit jeder Speilrunde funktioniert.

Blutige See – Eine tolle Sandbox in einer aufregenden Region (ein verfluchtes Meer voller Dämonen und Piratenschiffe), die den Held:innen im Besitz einer Dämonenarche (WTF?!) komplett offensteht. Eine der großartigsten, erinnerungswürdigsten Momente meiner alten DSA-Runde passierten in dieser Kampagne. Und das Buch hat sich über die eigentliche Kampagne hinaus als inspirierendes Quellmaterial erwiesen, das zu diversen (Semi-)Fortsetzungen geführt hat.

Die letzten Jahre habe ich kaum noch publizierte Abenteuer gespielt. Ich könnte noch ein paar Beispiele nennen, die mich beim Lesen richtig begeistert haben (Humblewood, Nights of Payne Town, Slaves of the Machine God), aber da fehlt mir die Einsicht, ob sie ihr Versprechen am Spieltisch erfüllen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Bestes Abenteuer, das du je gespielt/geleitet hast
« Antwort #24 am: 10.09.2023 | 10:56 »
Schnellschuss: Ich glaube es ist The Longest Night, aus Privateer Press' Witchfire Trilogy. Genau die richtige Mischung aus Charakterplay, Detektivarbeit, und Dungeons, um Leute an das Iron-Kingdoms-Setting ranzuführen. Auf jeden Fall eins der Abenteuer, das ich am häufigsten gespielleitert habe: Bisher fünf mal. Immer obendrein mit der Verheißung, dass eine Gruppe sich genug halten könne, um die ganze Witchfire-Trilogie durchzuspielen, was mir aber bisher noch nicht passiert ist. Würde es aber wieder tun, habe immer wieder mal Bock drauf.

habe ich bisher nur gelesen und ja ich find das Abenteuer auch super :D werde das für Schatten des Dämonenfürsten adaptieren. Passt ja auch vom Technologie level
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie