Ist ja erschütternd!
Meine Erfahrung war eher gut, wobei ich *selbstlob* auch ein paar Sachen richtig gemacht habe
Wir waren zu dritt Samstag da, also eigentlich Peak Massengedränge.
Anreise: Mit ÖPNV, aus rheinischem Umkreis <1 h Anfahrt (Luxus, ja). Ja, ab U-Bahn war der Bahnsteig komplett voll, aber sie hatten
a) Ordner zum Aufpassen b) locker-genervte Durchsagen, um die Besucher etwas effizienter zu dirigieren c) Bahnen im ca. 2-Minuten-Takt vom Hbf.
Also, wenn man keine neuen Bahnhof bauen will, ist das schon fast alles, was machbar war.
5 von 5 SchaffnerkellenVerpflegung: Ja, Leute, natürlich werden die teurer. Die werden alle die Vorjahre nicht mit 80% Gewinnen zum Verjuxen rausgegangen sein, diese jetzt großzügig reduzieren könnten. Ich hatte quasi ein Butterbrot und Nüsse dabei, das belastet auch nicht so bei der Latscherei, und Wasser am Hahn in die 0,5er-Flasche nachgefüllt. Stehe ich zu, ich brauche die Gastro da nicht, so schön Pommes-Tornados auch sind.
Ohne WertungGedränge: Ja. Logo. Die Messe hat ja vor ein paar Jahren den Lieferservice zum Eingang eingeführt, das hat die Schwertransporte stark reduziert, und wenn immer noch jemand mit Kinderwagen und Trolley herumläuft, dann ist das eben so. Hauptsache die Stände sind nicht alle zu voll um mit Leuten zu reden, und das war ok.
3 von 5 SardinendosenAufteilung: Ist ok so. Man konnte sich thematisch (was fürs Patenkind, was zum Strategie-Brecher-Angucken, was für Rollozock) durchwälzen. Gefühlt etwas weniger Hin- und Herspringen also vor Jahren, was das Lauftempo weniger frustrierend macht.
4 von 5 HallenplänenPreise: Nichts Neues.
- Die "Lager" sind weiter für Sachen, die man eh gekauft hätte, und nicht teuer als der Versandhandel, glaube ich.
- Spieleoffensive hat wie immer viele Sachen richtig günstig abgegeben, also so etwas wie Master of Orion für 10 statt 40, also eben nicht angesagte Sachen (warum sollten sie, lol) aber auch keinen Dreck.
- Es gibt weiter Schnäppchen, wenn man sucht oder Glück mit dem Timing hat. Ich habe Lego-kompatible Sachen für 15 statt 25 Anbieterpreis gekauft, was ich ok finde, und die Rollenspiel-Schnäppchen sind etwas weniger, aber da habe ich auch nicht alles abgegrast.
4 von 5 GoldmünzenAber jetzt zum eigentlichen: Ich finde die Spielekultur weiter sehr lebendig. Ich habe leider die kleinen Exoten diesmal zeitlich nicht so gepackt, aber auch in den Haupthallen habe ich für mich ein paar schöne neue Idee und jede Menge Enthusiasmus mitbekommen. Wir hatten kaum Zeit zum Spielen, aber viel erklären lassen. Es gibt wieder viele Variationen auf das Thema Deckbuilding, auch wenn man das für ausgelutscht halten mag. Als Voll-Deckbuilder, als Element in anderen Kartenspielen, als sinnige Ersatzmechanik wie bei Gloomhaven und Co. Es gab wieder tonnenweise phantastisches Artwork. Beim Rollenspiel dürfen sich da die Geister scheiden, aber Brettspiele leben oft nicht von der Mechanik, sondern von der Liebe, die hineingeflossen ist. Oder zumindest die Verkäufe leben davon
4 von 5 PöppelAuf meinem bewusst sparsamen Wunschzettel stehen jetzt auf jeden Fall
-
Story of Many: Gloomhaven, aber auch nicht. Story-Hexcrawl mit kleinformatigen Auslegekarten statt großer Pappteile (haben uns da am Stand etwas über Platzbedarf ausgetuscht) und tiefer Charaktermechanik. Der Clou ist, dass das Spielbuch sich optisch und strukturell an Fighting Fantasy & Co orientiert, statt der missionsbasierten Struktur von GH hat man also kurze Absätze zu jedem Raum/Kartenteil, kann sich dann entscheiden, an Ort und Stelle rumzustöbern, weiterzugehen. Getroffene Entscheidungen führen auf neue Wege und man kann teils auch nicht zurückgehen um "sidequests" abzugrasen. Finde ich sehr sympathisch. Präsentation ist auf "geschmackvoller Bling"-Seite. Einzige Nachteile dementsprechend : wird sicher nicht billig werden, aber das ist okay, wenn man da lange Spaß mit hat; und der Name ist völlig ungooglebar, die brauchen dringend einen Untertitel oder so. Nichtmal die Website findet man sonst. Immerhin ist es auf BGG. Und die Leute am Stand waren super und standen voll dahinter und das ist viel wert.
Ist noch nich erhältlich, aber ein MUSS fürs Im-Blick-behalten.
- Expedition ins Wortreich: Book-Crawl? Wie in, man bewegt sich tatsächlich durch die Worte eines selbst ausgesuchten Buchs, muss Aufgaben erfüllen und die Idee ist einfach f*ing beautiful. Guckt es euch an.
- Kabuto Sumo: Holzplättchen-Käfer die sich gegenseitig vom Baum schubsen wollen. Klasse. War ein Kickstarter, die Seite gibt einem sicher besser Infos. Sah aber sehr spaßig aus.
Bonus für Kinder/Rollenspieler mit jüngeren Verwandten:
-
Finde deinen Drachen: Choose-your-own-adventure-Vorlesebuch mit niedlichen Illustrationen und innovativem Konzept (man kann quasi mehrgeteilte Seiten umblättern und nicht, einfach ansehen). Quasi ein CYOA-Buch für jedes Alter. Smart
- Smart Games macht tolle puzzlige super-portable Spiele (ganz kleine Box mit Klappdeckel, Steckelemente, eingedampfte Spielprinzipien)
Bonus-Lob an die Messe für die App. Die hat alles gemacht, was ich erwarten würde, wenn man von AR-Kram absieht, der aber direkt unnötig aufwändig wäre. Spiele, Stände, Termine reinplöppen, angeben, wie lahmarschig man ist, fertige Route durch die Messe in Sekunden. Das ist gar nicht so trivial und für gratis wirklich nice. Wer die nicht nutzt: Ihr macht es euch schwerer.
Spielemüdigkeit oder Übersättigung habe ich auch, aber die ist eher gesunken nach dem Tag